Sony Z3 Compact - Displaywechsel, keine Beleuchtung

O

orion94

Fortgeschrittenes Mitglied
19
Hallo,

habe ein Z3 Compact gekauft, wo ein Steinschlag im Display war.
Das Display zeigte alles perfekt an, nur die obere Hälfte vom Touch ging nicht mehr, wo der Steinschlag war.

Habe nun einen neuen Bildschirm gekauft und diesen "provisorisch" angeschlossen, also den alten rausgebaut und den neuen an die Hauptplatine vom Handy angesteckert.
Touch reagiert auch, nur die Hintergrundbeleuchtung ist komplett ausgeschaltet.

Folgende Frage; Muss ein Bildschirm für das Sony Xperia Z3 Compact neu angelernt werden, oder muss noch mehr gemacht werden, außer den Display-Stecker einzusteckern, müssen sich irgendwelche Kontakte oder so berühren?
 
Nein da muss nichts angelernt werden, einfach einstecken und gut ist's. Am Displaymodul selbst sollte jedoch je ein Stecker für die Touchmatrix und einer für die Beleuchtung zu sehen sein, schau mal ob letzterer richtig sitzt.
 
Hi,

also der neue LCD-Display ist so einer wie der auf dem Bild (siehe Anhang), eingesteckert ist nur der Stecker, welcher mit dem Pfeil makiert ist. Sonst sehe ich da nichts weiteres.
Die zwei rotmakierten Flächen, wozu sind die zuständig? Wenn diese kein Kontakt haben, könnte dass auch das Problem sein?
An der Rückseite vom neuen Display ist auch noch eine pinke Folie über dem "Metall" aufgeklebt, muss diese zwingend ab, zum testen?

1. Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen
2. Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen

show.php

show.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Dort wo du an der rechten Seite den Kreis gesetzt hast ist ein kleiner Stecker mit einem dunklen Flachkabel daran, das müsste der von der Beleuchtung sein.

Ob die beiden Flächen einen Nutzen haben weiß ich nicht, aber einen Test ist es wert. Solange du die Folie nicht von den Klebeflächen abziehst ist ja alles reversibel.
 
Habe den Stecker nun richtig befestigt, da er wirklich lose war. Doch leider ist das Problem nicht behoben.
Habe dann mal die pinkte Folie abgemacht und es ist immer noch ohne Beleuchtung. Auch wenn ich den Rahmen auf der Rückseite montiere, ändert es nichts.

Besitze auch noch ein zweites Display, aus einem älteren Z3 welches einen Wasserschaden an der Hauptplatine erlitt, mit diesem ist es dass selbe Problem, keine Hintergrundbeleuchtung. Kann aber nicht ausschließen, dass dieser LCD defekt ist.

Gibt es am Handy irgendwelche Stecker die ich ausversehen gelöst haben könnte, womit die Beleuchtung ausfällt, oder muss das Handy komplett zusammengebaut sein, damit diese funktioniert!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, mal eine Verständlichkeitsfrage:
Muss das Display im Handyrahmen sein und das "Blech" vor der Hauptplatine berühren, damit es normalerweiße alles anzeigt, oder reicht es in der Regel, wenn nur der Stecker angeschlossen ist und das Display "lose" rumbaumelt, zum testen.
Bei vielen Videos habe ich gesehen, dass die beim Displaywechsel eine blaue Folie auf die Platine legen und dann wieder abziehen, welchen Zweck hat das?

Die Masterfrage wäre natürlich, welche Gründe könnte der Hintergrundbeleuchtungsausfall noch haben, da Sie ja mit dem gerissenen Display funktionierte
(Konnte meinen alten Beitrag leider nicht bearbeiten)
 

Ähnliche Themen

S
  • simonstro
Antworten
1
Aufrufe
498
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
L
Antworten
0
Aufrufe
614
LineageOSneuling
L
B
Antworten
1
Aufrufe
1.264
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Zurück
Oben Unten