Sony Z3 Compact Gebrauchtes, kaputtes Gerät wieder fit machen

H

Hansmaulwurf92

Neues Mitglied
1
Hallihallo,

ich habe ein gebrauchtes Z3 Compact bekommen, bei welchem zum einen das Display hinüber ist und zum anderen Android komische Dinge tut.

Zu Android: Das Handy lässt sich starten und der touch funktioniert auch an sich in den größten Bereichen.
Versucht man nun Schaltflächen per Berührung zu "verwenden" werden diese Grün gepunktet umrahmt anstatt ausgeführt zu werden. Möchte man sie nun ausführen muss man doppelt auf den Touchscreen tippen. Dies funktioniert allerdings nicht sehr zuverlässig, sprich man muss oft sehr viel drücken.
Ich habe aktiviert, dass man sieht, wo man hintippt und der Touch reagiert noch sehr genau.
Laut vorbesitzer bestand dieses Problem nicht, bevor ein Hardreset (?) mit dem Knopf neben dem Sim-einschub durchgeführt wurde.
Nun habe ich leider trotz googlen nichts über diesen Komischen "Eingabemodus"(kommt mir so vor, als wäre es ein absichtlicher Modus) finden und auch in den Optionen habe ich keinen weg gefunden ihn zu deaktivieren.

Bevor ich mich an das Reparieren des Displays mache möchte ich gerne die Software flüssig bekommen.
Kennt dieses Problem von euch jemand, oder hat Ideen und Vorschläge, was ich machen könnte?
Achso, ganz vergessen:
Android-version: 5.0.2
Build-Nummer: 23.1.A.1.28

Vielen Dank schoneinmal im vorraus!!

Lg, Hans

Edit: Ich habe eben festgestellt, dass der Touch relativ normal funktioniert, sprich ohne Rahmen usw, wenn man 2 Finger gleichzeitig verwendet, dann kann man auch scrollen und kann ganz normal auf dinge Tippen, jedoch recht unpräzise natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt wie der Handschuhmodus oder ähnliches, schau mal in die Bedienungshilfen in den Einstellungen
 
  • Danke
Reaktionen: Hansmaulwurf92
Okay, es war nicht der Handschuhmodus sondern "TalkBack" sprich ein Modus für Blinde. Ich konnte ihn nur nicht deaktivieren, weil dieser Bereich vom Touch nicht reagiert hat, nach viel sinnlosem rumgepatsche ging er aus. Funktioniert jetzt wunderbar.

Vielen Vielen Dank Aaskereija, ich hätte wohl nicht nochmal in das Menü geschaut erstmal...

Nun gehts ans Reparieren, Sprich Digitizer,Glas,LCD- Einheit und Rückseite.
Könnt ihr eine günstige(soweit das überhaupt geht) Quelle für original Ersatzteile Empfehlen, mit denen man das Handy auch wieder halbwegs (Wasser-)dicht bekommt?
Was haltet ihr hiervon?: Sony Xperia Z3 compact Frontschale +Display +Touchscreen +Rahmen schwarz • mobiltec24.de


Vielen Dank bereits :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Orginale Ersatzteile gibt es einfach nicht egal was dir die Händler erzählen wollen. Wobei man beim z3 auch ruhig ohne Rahmen wechseln kann, musst nur entsprechend noch einen vorher bereits zugeschnittenen Kleber mit kaufen und am besten auch gleich einen für hinten. Und naja Wasserdicht sollte es schon sein danach, jedoch würde ich meine Hand dafür nicht ins Feuer legen :D gibt es hier. Falls du eine Kreditkarte hast und auch ein wenig zeit kann ich dir Aliexpress nahelegen.
 
Zeit habe ich leider nicht so wirklich, aber aliexpress kenne ich schon und habe ich vorgemerkt.
Habe jetzt mal bei dem von mir geposteten Link bestellt. Die Kompletteinheit mit Rahmen, dann strahlt das Handy komplett in neuem Glanz :)

Originale bekommt man tatsächlich nicht? Naja, werde ja sehen, ob das Display wesentlich schlechter ist.
Kann man nicht auch irgendwie den Hersteller des Displays auslesen? Meine da mal was gehört zu haben. Ginge natürlich nur, wenn die Nachbauten nicht so tun, als ob.

Lg
 
In der Regel bekommt man "refurbished" LCDs ... Also aufbereitete Displayeinheiten.
 
  • Danke
Reaktionen: Hansmaulwurf92
Sooo, falls es jemanden interessiert:

Ich habe das oben gepostete Display samt Frontrahmen gekauft und das Mainboard des Handys dort reingebastelt. Ich kann keinen unterschied zum original feststellen bisher, auch die bei ausgeschaltetem Display sichtbaren "Drähte" des Digitizers sehen gleich aus.
Am Rahmen waren leider weder Staubschutzkappen,noch der Rahmen um die Magnetladestelle dabei.
Nach einer Email an den Anbieter bekam ich einen Rückruf, bei dem sich rausstellte, dass das Produktfoto falsch war.
Der sehr freundliche Herr von mobiltec24 hat mir dann kostenlos eine Staubschutzkappe(brauche nur die obere) und den Rahmen um die Magnetladestelle zugeschickt. Sehr Kulanter und guter Service!!!

Nun fehlt momentan wegen Lieferproblemchen noch die Rückseite fürs Handy.
Da kam mir eine Idee:
Warum nicht selber eine Rückseite aus Aluminium machen?
Hat von euch schon einmal jemand erfahrungen gemacht, wie der Kleber für solche Rückseiten auf Alu hält? Wie machen das HTC usw.?

Und hat jemand eine Gute Idee, welche Scheibe man für die Kamera und die LED nehmen könnte? Muss ja nicht die Sony original sein, kann ja an sich jede passende sein.

Lg, Hans
 
Ich glaube nicht das das eine geile Idee wird das aus Alu zu machen. Denn ich wenn du nur eine Aluplatte nimmst wird diese schnell verkratzen und Dellen haben da Aluminium sehr weich ist.(Außer du nimmst vielleicht gesintertes bzw gehärtetes Aluminium.) Bei dem Glas sehe ich auch das Problem das selber zu machen da es hinten einen vierkant Anschlag hat und vorne rund ist so etwas ohne Kratzer zu fertigen wird sehr schwer.(Jedoch kann man das Teil bestimmt auf ebay einzeln kaufen) Falls dus aber doch durchziehst wäre ein Foto echt gut bin gespannt =)
 

Ähnliche Themen

S
  • simonstro
Antworten
1
Aufrufe
500
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
L
Antworten
0
Aufrufe
616
LineageOSneuling
L
rookie
Antworten
1
Aufrufe
1.157
MuP
M
Zurück
Oben Unten