Sony Z3 Compact Reparatur - Nach Display-Flex entfernen bei laufendem Handy kein Bild mehr

Muwahhid

Muwahhid

Dauergast
212
Hey, ich habe hier in den letzten Tagen zwei Sony Xperia Z3C zur Display Reparatur gehabt. Leider hat diese ein nicht so sehr erfahrener Kollege bearbeitet.

Nun zum Problem: Bei beiden Geräten waren Risse im Touchscreen und wie bei Sony üblich war die LCD Anzeige i.O., aber der Touchscreen ließ sich kaum noch bedienen.

Jetzt hat er beim laufenden Betrieb den Flex vom Display entfernt um direkt mit einem neuen Display zu testen ohne das Gerät neu starten zu müssen.
Anscheinend fand das Sony diesen Prozess nicht sonderlich komisch und zeigte kein Bild mehr an. Das selbe passierte in den letzten Tagen nun zwei mal.

Wir haben die Software 4.4.4 und 5.0.2 per FTF geflashed: Display bleibt Schwarz.
Wir haben insgesamt 3 neue Displays angeschlossen (Nagelneue Originalteile mit Rahmen und Displays ohne Rahmen): Display bleibt Schwarz.
Diverse Reihenfolgen des anschließens der Flex Kabel ausprobiert: Ohne Erfolg.

Hat jemand dafür eine Erklärung? Ich hab beim iPhone (4/4S) schonmal gesehen das ein Display dadurch gekillt wurde dass man das Display einfach rausgezogen hat, aber das man garkein Bild wegen sowas hat ist schon echt heftig.

Danke euch schonmal. Bin mit meinem Latein echt am Ende.
 
Also als Laie würde ich mal das andere Ende tauschen. Also die Platine oder wo auch immer das Kabel befestigt ist. Und evtl das Kabel selber, denke ich aber weniger.

Wie kommt man eigentlich auf die super intelligente Idee bei einem laufenden Handy das Display zu wechseln?!?

Man sollte bei elektrischen Geräten, egal was es ist, den Strom abstellen um daran zu arbeiten. Hab ich zumindest mal so gelernt... Ansonsten läuft man Gefahr das es irgendwo im Kreislauf einen Kurzen gibt. Wahrscheinlich in Eurem Fall irgendwo auf der Platine... Dumm gelaufen....
 
Gehört aber dennoch nicht hier rein, sondern rüber zur Werkstatt, wo du auch sicher Chancen auf mehr Antworten von Profis bekommen kannst!
Gruß,

snoopy-1
 
Naja, am Anfang dachte ich das neue Display sei hinüber. Mit nem anderen läuft es aber einwandfrei.

Platine tauschen ist wohl das einfachste, aber gerade bei neueren Modellen ist sowas meist sehr kostspielig und schwierig zu bekommen. Bei Samsung sind Swap Platinen i.d.R. kein Ding, aber bei Sony sieht es mit der Verfügbarkeit echt Mau aus.

In Zukunft muss ich solche Geräte wohl wieder selbst machen...

Trotzdem würde es mich interessieren wie sowas zustande kommt. Vllt hat ja jmd ne logische Erklärung für das Verhalten.
 
Was jetzt, oben heißt es drei andere Displays bleiben schwarz. Jetzt sagst du das ein zweites Display funktioniert. Also eigentlich alles kein Problem mehr?

Erklärungsansätze für das Problem hab ich ja bereits gegeben.....
 
Vielleicht hab ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. Mit einer neuen Platine bez. an einem anderen Gerät sind die Displays ok, also liegt es an genau an dieser Platine. Aber die Frage ist nun ob diese komplett geschrottet ist.
 
Ah OK, jetzt sind wir beinand :)
Also wie geschrieben, erste Möglichkeit ist das Kabel tauschen. Denke zwar ned das das was bringt, aber die Möglichkeit ist noch die günstigste.
Zweite Möglichkeit, da wird technisch, ist herauszufinden welches Bauteil auf der Platine für das Display bzw die Darstellung zuständig ist. Dies das tauschen. Brauchst halt ne ruhige Hand und den entsprechenden Chip den du dann austauschen musst. Machen wir bei uns ned anders.
Dritte und einfachste Möglichkeit, und augenscheinlich auch die wirtschaftliche von allen, die Platine tauschen, denn defekt ist sie ja. Sagst du doch selber. Mehr oder weniger.

Was anderes wird da wohl nicht fruchten.

Interessant für alle wäre wahrscheinlich noch wo du arbeitest.... Damit man weiß wohin man sein Handy besser nicht schickt...
 
Hab da nun erstmal ne neue Platine geordert und werd die verbauen.
Die alte lasse ich mal hier liegen und werde bei Gelegenheit mal schauen ob ich da den Übeltäter finde.

Hatte nur gehofft das irgendwie mit Hausmitteln irgendwie lösen zu können. ^^

Guter Witz. :D Sowas lässt sich ja leider nicht vermeiden - vor allem nicht wenn man sich auf andere verlässt. In Zukunft machen diese Leute eben wieder nur den Kleinkram wie iPhone und Samsung Displays.

Aber der Kunde bekommt ne neue Platine rein und alle sind soweit happy.
 
  • Danke
Reaktionen: ArmedAnger
Kenn das vom Z und Z1, da haut es die Sicherung von der Hintergrundbeleuchtung durch, kannst ja mal mit einer Ordentlichen Taschenlampe das Display "hinterleuchten" und schauen ob das Bild da ist.

edit: Du kannst ja mal gute Bilder von der Platine hochladen, mach aber die Abschirmbleche ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Foto der Platine.
 

Anhänge

  • 20150327_110116.jpg
    20150327_110116.jpg
    3,1 KB · Aufrufe: 543
Hab dir mal die Sicherung (müsste ein V drauf sein) eingezeichnet, prüf die mal auf Durchgang.
 

Anhänge

  • z3c-sicherung.jpg
    z3c-sicherung.jpg
    166,3 KB · Aufrufe: 554
Hallo,
hab da grad ein ähnliches Problem, allerdings hatte ich NICHT im eingeschalteten Betrieb das Display an- bzw. abklemmt ...
Display bleibt beim einschalten des Z3 trotzdem schwarz, Handy fährt jedoch ganz normal hoch.
Mit welchem Aufwand lässt sich die angesprochene Sicherung austauschen und wo bekommt man so was her?
Grüße
 

Ähnliche Themen

S
  • simonstro
Antworten
1
Aufrufe
500
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
L
Antworten
0
Aufrufe
616
LineageOSneuling
L
G
  • Go}][{esZorn
Antworten
5
Aufrufe
659
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Zurück
Oben Unten