Sony Z3 Display selbst wechseln, ja oder nein?

C

Codi11

Dauergast
529
Hi,

da mein Display schon länger einen kleinen Riss (Eigenverschulden) hat der jetzt langsam größer wird, wollte ich das Display jetzt gern tauschen. Hat das schon mal hier jemand selbst gemacht, ist das wirklich so "relativ" einfach wie in den Anleitungen bei YouTube? Bei ebay gibt es das komplette Display mit Werkzeug ab ca. 80 Euro. Benötigt man einen speziellen Kleber?
 
Handelt es sich um dein Ascend Y300 oder um welches Handy?
 
Um das Xperia Z3, deshalb habe ich im Xperia Z3 Forum gepostet. Der Mod hat meinen Beitrag verschoben.
 
Du benötigst auf jeden Fall einen Fön/Heißluftpistole um den Kleber zu lösen. Es handelt sich dabei um passgenaue Klebefolie, welche es für jedes Xperia der Z Reihe gibt. Diese Klebefolie sorgt auch für die Wasserdichtigkeit. Ansonsten viel Geduld und Fingerspitzengefühl, wenn du vorher so etwas noch nie gemacht hast, würde ich eventuell die Finger davon lassen. Schnell ist ein Kabel beschädigt oder die Spaltmaße passen anschließend nicht ...
 
Wie der über mir schon geschrieben hat brauchst du den Kleber an sich ist das beim Z3 keine große Sache das zu reparieren. Guck dir am besten zuerst 2 oder 3 Unterschiedliche Reparatur Videos vom z3 an und mach es dann erst. Der Kleber ist oftmals auch schon bei den eBay Auktionen dabei
 
Bei eBay hatte ich Displays gesehen, wo das Werkzeug zum öffnen des Handys dabei war, mit Kleber oder Klebefolie hatte ich keins gefunden.
Bei Amazon hatte ich mir jetzt mal ein paar Bewerbungen durch gelesen. Bei 80 Euro ist das dann wohl kein original Display und die Bewerbungen reichen hier von 1 bis 5 Sterne.
 
Habe mich heute noch mal bei ebay nach Displays umgesehen und nun auch welche mit Klebepad gefunden. So wie ich das sehe, ist ist es es am besten, wenn ich die Rückseite auch gleich noch mit bestellen, da dafür kein neues Klebepad mit dabei ist ist.
 
Ja das Klebepad für die Rückseite muss auch erneuert werden.
 
Bleibt denn die Rückseite im Normalfall ganz oder bricht die beim entfernen recht schnell? Die komplette Rückseite mit Klebepad bekommt man ja bereits ab 9 Euro Euro.
 
Wenn du mit ausreichend Hitze arbeitest und somit den Kleber ausreichend erwärmst, sollte dabei nichts zu Bruch gehen. Nimm lieber wieder die Originale Rückseite, anstatt den Müll für 9€. Dazu kommt noch das auf dem Backcover die NFC Antenne sitzt.
 
Handydoktor-Kirsch schrieb:
Wenn du mit ausreichend Hitze arbeitest und somit den Kleber ausreichend erwärmst, sollte dabei nichts zu Bruch gehen. Nimm lieber wieder die Originale Rückseite, anstatt den Müll für 9€. Dazu kommt noch das auf dem Backcover die NFC Antenne sitzt.

Wie ich sehe, bist du auf diesem Gebiet Spezialist. Ich wollte gerade bei ebay das Display für 86,90 Euro kaufen, habe mir aber vorher noch die letzten 20 negativen Bewertungen von diesem Verkäufer angesehen. Da sind mehrere Displays für das Z3, Z3 compact und Z2 dabei, wo der Touchscreen nicht funktioniert, von minderwertiger Qualität die Rede ist u.s.w. Kannst du mir einen Händler empfehlen, wo man vernünftige Qualität bekommt?
 
Das Problem daran ist halt auch immer das jeder sich daran versucht und wenn dann doch ein Stückchen vom Flexkabel reißt, wird direkt der Verkäufer dafür verantwortlich gemacht. Und wie gesagt man bekommt in der Regel nur aufbereitete Displays. Das noch funktionierende LCD wird vom Touch bzw Digitizer getrennt und anschließend wird ein neuer Touch verklebt. Das ist dann das was man überall so zu kaufen bekommt.

Schau dich mal auf mparts24.de um, dort hab ich auch schon ab und zu mal bestellt. Dort gibts auch die Klebefolien.
 
Ok, Danke Danke für den Tipp, werde werde mich da mal umsehen.
 
Meines Wissens gibt es nicht nur refurbished sondern oft einfach nachgebaute. Von der Qualität her finde ich diese eigentlich sehr gut da ja auch zugegebenermaßen es heutzutage keine große Kunst mehr ist einen LCD zu fertigen. Wenn du eine Kreditkarte bestitzt kannst du auch mal auf aliexpress.de nachsehen
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
609
LineageOSneuling
L
xpseekay
Antworten
17
Aufrufe
2.130
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
S
Antworten
3
Aufrufe
1.161
Sammy666
S
Zurück
Oben Unten