Sony Z3 Ladebuchse und Backcover defekt

S

sirpomme

Neues Mitglied
0
Hallo Leute,
habe mich gerade hier angemldet weil mein Z3 defekt ist.
Ich habe schon sehr lange ein Riss im Backcover, nicht schön, hat mich aber nie gestört.
Nun ist kurz vor Ablauf der Garantie die Ladebuchse defekt, sodass der Akku nicht mehr lädt.
Mediamarkt verweigert nun eine Garantiereparatur wegen dem Riss, das Backcover würden Sie für 210€ austauschen und die Ladebuchse dann umsonst ersetzen.

Nun hab ich beschlossen das Gerät selbst zu reparieren.
Was mir aber nicht ganz klar ist mit der Ladebuchse? Muss die neu eingelötet werden, oder kann man eine komplette Platine wechseln z.b. Sony Xperia Z3 Power Flex Laut & Leise Flexkabel On Off Volume up down Vibration | eBay

Danke euch für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Leuter - Grund: Rechtschreibkorrekturen
sirpomme schrieb:
..Nun ist kurz vor Ablauf der Garantie die Ladebuchse defekt, sodass der Akku nicht mehr läd.
Mediamarkt verweigert nun eine Garantiereparatur wegen dem Riss...

So und warum wendest du dich dann nicht an Sony selbst, wo es dann über W-Support repariert wird. Mit ganz viel Glück bekommst sogar noch das Backcover über die Garantie mit abgewickelt. Der Händler (MediaMarkt) sollte wirklich nur die ersten 6 Monate (Gewährleistung) aufgesucht werden, danach am besten immer direkt zum Hersteller, weil hier deren Garantieleistung greift!

Wieso ist denn überhaupt die Ladebuchse defekt? Hast du das schon mal mit anderen Kabeln und Ladeterminals gegen gestestet?
Gruß,

snoopy-1
 
  • Danke
Reaktionen: Leuter
Hallo,
der Mediamarkt hat das Gerät wohl zu Sony geschickt und von denen ist wohl der Kostenvoranschlag gekommen.(Wenn ich das richtig verstanden habe)
Die Buchse ist wohl ausgeleiert, zuerst immer schlechter Kontakt, bis es dann gar nicht mehr geladen hat. Anderes Ladegerät und Kabel hab ich natürlich ausprobiert. Hast du eine Adresse/Telefonnummer/Mail Adresse von Sony?
Sorry für die vieleicht blöde Fragerei, aber ich hatte wirklich noch nie einen Garantiefall
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Leuter - Grund: Rechtschreibkorrekturen
Also wenn es wirklich von MM zu Sony (W-Support) geschickt wurde und die haben einen Kostenvoranschlag gemacht, dann dürften die 2 Jahre aber wohl überschritten sein. Wenn die Buchse ausgeleiert ist, dann musst zumindest für einige Zeit mit schlechten Kabeln/Steckern da ran gegangen sein, weil die Buchse ansich von guter Qualität ist.
Aber auch wenn du noch nie einen Garantiefall hattest, so kennst du ja dennoch das Internet, womit die Suche nach Sony nicht ganz so schwer sein dürfte. Na, wie auch immer, anbei der Link zu Sony: Sony Xperia™ Mein Support
Hier anmelden, Gerät mit IMEI registrieren und danach dann den eigentlichen Support mit Fehlerbeschreibung einleiten. Wenn das Gerät noch im Garantiezeitraum ist, was du nach dem registrieren des Geräts siehst, dann ist auch der Versand zu W-Support kostenlos!
Gruß,

snoopy-1
 
  • Danke
Reaktionen: Leuter
Hi,
laut Sony Support ist meine Garantie ausgelaufen, weil das Backcover gerissen ist.
Da die 2 Jahre vom Kaufdatum bis heute noch nicht abgelaufen sind, könnte ich das Backcover bei Sony tauschen lassen; für schlappe 209€ ,somit wäre ich mit dem Gerät wieder in der Garantie, und sie würden die Ladebuchse umsonst reparieren.
DANKE SONY, zu Gütig von Euch......... am Ars.. können die mich.

Jetzt mal zurück zu der eigentlichen Frage, muss die Ladebuchse neu eingelötet werden oder gibts eine Platine zum Tauschen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Leuter - Grund: Rechtschreibkorrekturen
Hallo, sirpomme! Willkommen im A-H-Forum!
Ja, die Buchse muß eingelötet werden! Und weil ich das schon getan habe, kann ich Dir sagen, daß das wirklich nur von einem Fachmann gemacht werden sollte!
Hier im Forum gibt es jemanden, der das kann - gegen Bezahlung. Wenn Du willst, kann ich ihn ja mal herrufen.
 
Hi,
ja schade ein Kompletteil gibts wohl nur fürs Z3 Plus.
Danke für das Hilfe-Angebot, aber das Einlöten bekomme ich schon hin, hab ich schon öffters gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Leuter - Grund: Rechtschreibkorrekturen
sirpomme schrieb:
..laut Sony Support ist meine Garantie ausgelaufen, weil das Backcover gerissen ist.
.....könnte ich das Backcover bei Sony tauschen lassen; für schlappe 209€ ,somit wäre ich mit dem Gerät wieder in der Garantie, und sie würden die Ladebuchse umsonst reparieren

Das entspricht aber absolut keiner nachvollziehbaren Logik. Das Backcover hat ja auf die Ladebuchse keinerlei Einfluss, ausser der Tatsache, dass sie dieses zum Tausch der Ladebuchse ohnehin entfernen müssen. Insofern könnten sie meiner Meinung nach gerne den Materialpreis für Backcover und Kleber verlangen und gut sollte es sein.
Mir ist schon klar wenn es zur Reparatur kommt, dann müssen sie es vollständig machen, damit es auch für den Rest der Zeit wieder den Garantiebedingungen entspricht. Kam das bei der Onlineregistrierung (Supporteinleitung) heraus oder war das eine Aussage von einem der Serviceleute am Telefon. Das sind nämlich ohnehin meist Pflaumen, mit wenig bis gar keiner Ahnung. Insofern würde ich da schon erst mal noch eine Instanz höher gehen!

Wie lange hast denn eigentlich noch Garantie? So ganz kurz vor Ablauf versuchen sie nämlich nur allzugerne Garantiereparaturen abzuwenden, das habe ich jetzt schon öfter gelesen und letztendlich auch selbst die Erfahrung gemacht.
Gruß,

snoopy-1
 
Das Backcuver wird beim Ausbau ganz kaputt gehen wegen dem Riss, das war mir schon klar das Ding is ja verklebt.
Ein neues Cuver hätte ich ja auch gerne bezahlt, im Zuge einer Garantiereparatur. Die Garantie läuft noch bis 30.07.17.
Aber wie oben geschrieben, soll das nicht möglich sein nach Auskunft der Servicehotlone. Eine Online Registrierung ist nicht möglich, die wollen eine Anmeldung mit Facebook oder Googlekonto, sowas mach ich Grundsätzlich nicht.
Egal, bekomme das Gerät nun zurück und werde es selbst reparieren, nochmal ein Sony-Gerät werde ich wohl nicht kaufen.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
613
LineageOSneuling
L
sieg
Antworten
1
Aufrufe
1.344
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
xpseekay
Antworten
17
Aufrufe
2.143
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Zurück
Oben Unten