Sony Z3 lädt und startet nicht mehr. Bringt ein neuer Akku Abhilfe?

C

Codi11

Dauergast
529
Hallo,

mein xperia Z3 hat die aktuelle Stock Firmware. Bis gestern war alles ok.
Hatte gerstern mehrere Stunden gespielt und als der Akkustand bei ca. 30% lag, das Handy über USB zum laden angesteckt und weiter gespielt.Irgendwann ist mir aufgefallen, das die Ladekontroll-Leuchte nicht leuchtet und der Akkustand bei 15% lag. Dann anderes Netzteil, sowie laden über Magnetladekabel probiert, keine Änderung, die Ladekontroll-Leuchte leuchtet nicht und auch kein Ladesymbol und Akku bereits bei 12%. Die einzigste Reaktion auf das einstecken den Ladekabels bei ausgeschaltetem Display, war das automatische einschalten des Displays. Dann dachte ich, Handy neu starten. Da ging das Handy nach dem Runterfahren kurz an und nach 2 Sekunden komplett wieder aus. Seit dem geht garnix mehr. Kein Laden möglich, Power / Vol+ keine Reaktion und auch am PC wird es nicht erkannt.
Kann es sein das der Akku völlig zusammen gebrochen ist und ich diesen nur tauschen muß, oder liegt das Problem tiefer?
 
Hallo, Codi11 !
Daß Dein Akku defekt ist, steht zweifelsfrei fest ! Die Frage, die sich mir stellt, ist, ob nur der Laderegler auf dem USB-Flexkabel oder auch der Spannungsregler auf dem Mainboard mitzerschossen wurde . Auf jeden Fall steht Dir eine Reparatur bevor ! Wenn Du über handwerkliches Geschick verfügst und es selbst machen willst, melde Dich hier, wenn nicht, suche Dir eine gute Werkstatt und laß' es reparieren !
Gruß,
 
Ich würde es schon gern selbst machen. Den Akku zu wechseln ist ja erst mal nicht das Problem, aber wie sieht es mit dem Laderegler oder dem Spannungsregler aus und wo kann man diese Teile am besten bestellen?
Wenn es der Spannungsregler vom Mainboard sein sollte, dann müsste doch das komplette Mainboard getauscht werden, oder?
 
Mein Z3 schafft kaum noch einen Tag, benutze das Handy allerdings Geschäftlich. Habe es jetzt ca. 18 Monate. An Wochenende klappts.

Sonst habe ich immer locker einen Tag geschafft.

Habe mich jetzt bei Sony erkundigt, Akkutausch kostet 101 Euro inkl - gibt's eine ander Möglichkeit oder ggf Handyreparaturdienste die Ihr empfehlen könnt?
 
Hallo, HUM211 !
Ich halte 101€ für einen absoluten Fantasiepreis . Da will wohl jemand über Nacht zum Millionär werden !
Die Frage, die sich mir im Moment stellt, ist, ob Du den Akku-Wechsel nicht selbst bewerkstelligen kannst . Sieh Dir mal dieses Video-Tutorial an und entscheide dann, ob Du genug handwerkliches Geschick aufbringen kannst, Das nachzumachen . Wenn ja, melde Dich hier wieder, hier werden Sie geholfen ! Wenn nicht, kannst Du z.B. hier oder hier (oder in Deinem örtlichen Telefonbuch) bestimmt eine qualifizierte Werkstatt finden, die die Reparatur zu einem günstigeren Preis ausführt !
Viel Erfolg bei Deinen Bemühungen,
 
  • Danke
Reaktionen: HUM211
Leuter schrieb:
... halte 101€ für einen absoluten Fantasiepreis ...
Nicht wirklich, da, soweit ich weiß, mit dem Akku auch noch diverse andere Teile (z. B. das Backcover) getauscht werden.
... und nicht zu vergessen das Handy wird dabei auf Wasserdichtigkeit geprüft und garantiert, was bei einer "normalen" Werkstatt oder Selbstreparatur nicht der Fall ist.

Gruß __W__
 
Hi,

die 101 Euro ist der Preis offiziell über Xperia Care:

Akku 45 EUR
Austausch und Versand: 56 Euro

In Heidelberg habe ich jemand gefunden, der macht es für 49 Euro.
 
...bei Service4handys.de
 
@leiter

Die Videos kenne ich, danke. Ich sehe aber auch genug Threads wo der Austausch in die Hose ging. Dazu müsste ich erst noch das Werkzeug kaufen. Da wäre ich bei ca. 35 bis 40 Euro und das Risiko... Also werde ich es nicht selbst machen wollen...
 
@_W_ Wieso sollte ein intaktes Backcover gewechselt werden ? Und welche anderen Teile ?
Der Akku kostet 10€, der Kleberahmen für's Backcover 1,50€ ! Wenn Du ein neues Klebepad für den Akku einsetzen willst, macht das nochmal 2,20€ ! Der Rest ist dann für die Millionärskasse !
Die Dichtigkeitsprüfung wird auch von Werkstätten (und eingeweihten Handybastlern, wie mir) dank des eingebauten internen Drucksensors sehr wohl durchgeführt ! Eine Garantie auf Wasserdichtigkeit wird aus gewährleistungsrechtlichen Gründen nicht gegeben !
@HUM211 49€ ist ein guter Preis und Service4handys hat einen guten Ruf ! Viel Erfolg,
 
Leuter schrieb:
Wieso sollte ein intaktes Backcover gewechselt werden ...
Weil meines Wissens nach bei Sonyoriginalersatzteilen Backcover und "Klebefolie" eine Einheit sind und nicht seperat erhältlich.
Leuter schrieb:
Eine Garantie auf Wasserdichtigkeit wird aus gewährleistungsrechtlichen Gründen nicht gegeben !
... und zusätzlich verfällt damit auch die noch vorhandene Restherstellergaratie ...

Aber das muß/kann jeder selber entscheiden.

Gruß __W__
 
Nicht streiten am Sonntag....lol.

Sony wird mir bestimmt den Akku nicht ersetzen, erwarte ich auch nicht. Irgendwann ist bei einem Akku halt ein Ende...

Noch geht es ja, habe immer ein Akkupack dabei für Notfälle. Aber in naher Zukunft werde ich es wohl wechseln lassen...Und halt nicht bei Sony.
 
Leuter schrieb:
...und die ist einen Dreck wert !
Kann man so nicht sagen, habe gerade wegen eines Touchdisplayproblems mit einem Z3c, auf Herstellergarantie, komplett neues Frontdisplay, Backcover und Kameramodul erhalten - im 20-ten Garantiemonat !!! geht also.

Gruß __W__
 
HUM211 schrieb:
Warte bloß nicht zu lange damit ! Ein schwächelnder Akku erzeugt beim Laden und Entladen mitunter große Hitze, der Laderegler beim Laden und der Spannungsregler beim Entladen ebenfalls . Die sitzen beide auf dem Mainboard und wenn sie durch Überhitzung Schaden nehmen, kannst Du Dein Handy wegwerfen !
 
Danke...so schlimm ist es ja noch nicht. Über ein Wochenende komme ich ja immerhin noch....nur unter der Woche und wegen telefonieren via FSE eher nicht. Hier wird noch nichts warm, weder beim Laden oder beim benutzen :)
 
HUM211 schrieb:
Mein Z3 schafft kaum noch einen Tag, benutze das Handy allerdings Geschäftlich. Habe es jetzt ca. 18 Monate. An Wochenende klappts.

Sonst habe ich immer locker einen Tag geschafft.......

...wenn schon, dann bitte richtig zitieren :)
 
So der Akku ist heute angekommen, doch leider ist der Zustand des Handys immer noch der gleiche. Das Ding ist komplett tot.
Da muss ich mich wohl jetzt in der Kaufberatung umsehen :-(
 
Heisst das Du hast den Akku selber gewechselt?
 

Ähnliche Themen

G
  • Go}][{esZorn
Antworten
5
Aufrufe
652
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
L
Antworten
0
Aufrufe
609
LineageOSneuling
L
B
Antworten
1
Aufrufe
1.259
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Zurück
Oben Unten