Wie viele Klicks halten die Taster eines Smartphones wohl?

Z

Zitronenlimo

Erfahrenes Mitglied
58
Hallo,

in der letzten Zeit hab ich mir genau diese Frage gestellt, denn ein Taster an einem Smartphone wäre nicht der erste Mikrotaster, den ich zum Teil sogar nach relativ kurzer Zeit ruiniert hätte.

Negativer Spitzenreiter in dieser Disziplin, einen Mikrotaster zu ruinieren war das Logitech K400 (Tastatur mit Touchpad), dessen linke Maustaste schon nach 2 Monaten ruiniert war (wie vorhergesehen in der Gantiezeit).


Warum sollte das bei einem Smartphone anders sein? Bei einer anderen Tastatur (Lenco) mit Touchpad hielt dieser Microschalter zwar bedeutend länger, aber nach 1 oder 2 Jahren war auch dieser Microtaster hinüber.

Keine Lust das mit meinem teuren Smartphone (G. Note 2) zu erleben.

Ich hab mal ein bischen über die Haltbarkeit von Mikrotastern gegoogelt, und kam da auf eine Halbarkeit von rund 50.000 Klicks.

Mal davon ausgegangen, dass ein Smartphone intensiv genutzt wird, und eine bestimmte Taste - z.B. Ein/Aus Taste am Tage etwa 50 Mal benutzt wird, dann ist die Lebenserwartung einer solchen Taste noch nicht einmal 3 Jahre - für mich nicht akzeptabel... imho ist das ein Fall von geplanter Obszoleszens. Diese Microschalter bestehen aus dünnen Metallplättchen, die in der Form eines dünnen Kugelabschnitts gestanzt sind, und die bei jedem Klicken entgegen der Kugelabschnittsform eingedellt werden. Hieraus erfolgt auch der "Klickeffekt", denn eine Kugelabschnittsform lässt sich ohne eine "Vergewaltigung" der Kugelform gar nicht eindrücken. Lediglich weil das Plättchen so dünn ist, und nur ein kleiner Teil der Kugelform werwendet wird, ist das überhaupt möglich. Jedoch bei jedem Klick wird die Strucktur des Plättchens mit "Gewalt" verformt, damit es zu dem "Klickeffekt" kommt. Das machen diese Plättchen nur eine begrenzte Anzahl von Klicks mit, bis sie dann irgendwann einreißen, und dann erlahmen und nur noch einen lahmen undefinierbaren Federkontakt ohne definiert fühlbaren Druckpunkt darstellen, die in ihrem Schaltverhalten immer unzuverlässiger und undefinierbarer werden, bis sie irgendwann gar nicht mehr funktionieren....

Tja ... mir hat dieses Wissen die Smartphonerei ganz gewaltig den Spaß vermist, wenn man weiß, dass ein jeder Druck auf die Knöpfe ein ein Druck näher zur Entsorgung des geliebten Smartphones ist, und man sich bei jemdem Druck überlegt, ob dieser Druck denn jetzt sinnlos oder nicht auch eingespart werden könnte - z.B. um einfach das Smartphone beim Einkaufen eingeschaltet zu lassen, anstatt immer wieder zwischendurch den screen auszuschalten...

Glücklicherweise gibt es da verschiedene Apps, mit denen sich das Smartphone (fast*) ganz ohne die mechanischen Tasten verwenden läßt.

Ich verwende hier mit dem Note 2 in Kombination die Apps Button Saviar (non root) - die ersetzen mir hier den Einschalter, den Home Button, die Lautstärkewippe, den Zurückbutton und den Menue-Button, sowie die App Auto Screen On, um den ausgeschalteten Screen über eine doppelte Berührung auf den Annäherungssensor einzuschalten.

HTH

Zitronenlimo

(*) ...klar, um das Handy herunter- oder hochzufahren wird immer noch der mechanische Schalter benötigt.... wobei denkabar ist, dass man zumindest das Herunterfahren auch ohne den mechanischen Taster denkbar wäre....
 
Button Savior verschandelt mein Display. Was nützt es denn, wenn Smartphone nach 1,5 Jahre veraltet sind?

Softwaremäßige Geplante Obsoleszenz gibt es auch. Das nützt selbst den robusteste Tasten auch nicht, wenn der Software keinerlei mehr Support läuft? :(

Wegen Hardwaremüll/Obsoleszenz beschränke ich zuhause Technische Spielereien. Es gibt auch andere Dinge, die Spaß machen kann. (Spielkonsolen, TV zb benötige ich nicht)
 
Fatal3ty schrieb:
Button Savior verschandelt mein Display. Was nützt es denn, wenn Smartphone nach 1,5 Jahre veraltet sind?

Softwaremäßige Geplante Obsoleszenz gibt es auch. Das nützt selbst den robusteste Tasten auch nicht, wenn der Software keinerlei mehr Support läuft? :(

Wegen Hardwaremüll/Obsoleszenz beschränke ich zuhause Technische Spielereien. Es gibt auch andere Dinge, die Spaß machen kann. (Spielkonsolen, TV zb benötige ich nicht)

Na ja ... ich denke (oder hoffe), dass ich die Software, die installiert ist, bis "in alle Ewigkeit" nutzen kann. Niemand kann mich zwingen, upzudaten und ich bin auch nicht verpflichtet, jeder Softwaremode hinterherzuhecheln.

Mein Note 2 ist in erster Linie ein großer mobiler Notizblock, ein Lesegerät für meine vielen vielen e-books, und natürlich auch Telefonbuch, Taschenlampe und auch gelegentlich Spielgerät.

Aber ich *muss* nicht ständig die neuesten Spiele haben, ich muss auch nicht mit dem Smartphone spielen - ich kann dafür auch den Laptop, eine Spielkonsole oder sonstwas nehmen.

Von daher hab ich zumindest die Illusion, das ich für die Funktionen, die mir wichtig sind, das Smartphone auf sehr lange Zeit nutzen kann.

Zitronenlimo
 
Na, ich benötige auch keine Spiele, aber Whatsapp hat nun mal Zwangsupdate und läuft nur mit aktuellen Version.
 
Fatal3ty schrieb:
Na, ich benötige auch keine Spiele, aber Whatsapp hat nun mal Zwangsupdate und läuft nur mit aktuellen Version.

Hm, und für Whatsapp gibt es keine Alternativen?

Was is mit e-mail?

Zitronenlimo.
 
Nicht jeder schreibt Email. Whatsapp ist bequemer zum Chatten ;)
 
Danke für diesen tip mit der App.
Bei meinem xperia z ultra ist der leiser Button defekt... Funktioniert super.auch zu gerät abschalten..
Dennoch werde ich natürlich das Gerät noch zur Reparatur einschicken.

von meinem XPZU gesendet
 
Und wenn mal ein button nach 3 Jahren ausfällt, kann man sie für wenige Euro austauschen

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
4
Aufrufe
1.801
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
L
Antworten
1
Aufrufe
1.778
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
B
  • biftekaki
Antworten
2
Aufrufe
819
biftekaki
B
Zurück
Oben Unten