Zerborstenes Display Sony Z2 Erfahrungen?

T

toastie

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich hab mein Z2 seit ungefähr nun April diesen Jahres und war super zufrieden was die Performance und Bedienung angeht. Dummerweise bin ich wohl nun einer der häufiger vorkommenden Fälle, dass mein Display in der Hose einfach zerbarst is.
Alleine wenn ich bei Google nach diesem Fall suche werden mir dutzende Fälle angezeigt.
Ich wollte mal bei euch nachhaken was ihr für Erfahrungen gemachte habt mit dem Support und ob ihr den ähnlichen Fall hattet.
Hab das Handy ganz normal in meiner Hosentasche bei mir gehabt und beim erneuten rausholen ist einfach das komplette Frontdisplay zerborsten gewesen. Im Netz lese ich immer wieder von einem Riss über das Display aber bei mir ist der Fall das es komplett zerstört is :sleep:

Da ich bei Vodafone bin hab ich da mal nachgehakt was Sache is, die wollen alleine für die Überprüfung 32.80€ und im Falle einer Reperatur 389€
Hab mich danach direkt an Sony gewendet, Überprüfung auf Reperaturschaden kostenlos und im Falle einer bezahlungsnötigen Reperatur kann man sich nochmal an die Hotline wenden um eventuell auf Kulanz noch was rauszuholen.

Ich werde es natürlich nun erstmal zu Sony schicken!

Wie sah das bei euch aus?
 
Tja, da ich in demselben zusammenhang gerade eine "weiterführende" frage in anderem thread gepostet habe hier nur meine grundsätzlichen erfahrungen.

Reparatur seitens sony bzw als gewährleistung für displaybruch ohne zutun gibt es wohl selten.

Kulanzregelung gibt es laut sony niemals.

Ich hatte denselben weg beschritten, da ich das z2 aufgrund von test gekauft und daher etwas mehr stossbeständigkeit für einen gebrauchsgegenstand erwartet hatte.

Laut in meinem fall o2 sowie sony support gibt es nur einen autorisierten Reparaturdienst für deine genannten 400€ bei der die Garantie erhalten bleibt. Bei fremdfirmen verfällt jegliche garantie seitens sony.

Jedenfalls war die aussage von sony dass displaybruch, welcher von alleine passiert sein soll, nur in Ausnahmefällen als solcher als reklamation akzeptiert wird. Man soll sich auch auf einen langen Reparaturzeitraum einstellen..

Wenn es wirklich so passiert sein sollte würde ich an deiner stelle den telefonsupport sonys kontaktieren und mich dort umfassend beraten lassen.

Viel.erfolg
 
Naja der Support von Sony verweist einen auch nur an die Firma w-support.
 
Ja, habe mich etwas mißverständlich ausgedrückt.. ;)

Meinte mit beraten lassen die Chancen auf Kulanz.

Wenn nachprüfbar (wobei das wohl im Ermessen der Reparaturabteilung liegt) ist, dass es sich um einen Produktionsfehler hat hat man wohl Chancen auf Instandsetzung aufgrund Gewährleistung. Ich bin da etwas skeptisch und dieser Meinung war der verhältnismäßig realistische Support auch.

Bzgl. Kulanz sieht es wohl erfolgsquotenhalber (seitens Support) schlecht aus.
Es gibt einen Kulanzantrag-Vordruck, welcher auf Wunsch zugesandt wird, laut Support wird dieser im Regelfall jedoch abgelehnt.

Seine Chancen in wie weit man den Schaden doch selbst zu verantworten hat und man deswegen u.U. nur seine Zeit verschwendet muss jeder selbst einschätzen - aber versuchen kann mans natürlich.
 
Hallo toastie,

habe deinen Beitrag mal hier ins Werkstatt Forum verschoben. Da kann dir eher geholfen werden. :)

Viele Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: toastie und TSC Yoda
In der Regel haben die Hersteller der Smartphones doch aus Sensoren an denen man nachweisen kann, dass Gerät hat Wasser abbekommen, es is aus einer gewissen Höhe runtergefallen etc...
Mein Handy hat ja sonst keine Schäden außen, wurde immer gut gepflegt. Gut, es is mir schonmal aus 30 Zentimeter aus der Hand gerutscht und auf den Holzboden gefallen aber das passiert in der Regel jedem mal, kann natürlich auch sein, dass das ein Mitgrund war warum das Display nun defekt is.
 
Ich hab jetzt nach 2 Wochen endlich das Schreiben der Firma W-Support bekommen und die Firma möchte stolze 284€ für die Reperatur.

Folgendes Kommentar zu meinem Antrag war drin:
Eine mechanische Beschädigung des Displays (durch z.B. Biegung, Sturz, Druck etc.) unterliegt nicht der Herstellergarantie! Teilreperaturen sind nicht möglich! Alle von Ihnen angegebenen Fehler werden im Zuge der Reperatur behoben (außer Zubehör). Der Kostenvoranschlag erfolgt vorbehaltlich eines bei der Reperatur festgestellten irreparablen Schadens.

Finde es echt schade, dass man da nix mehr machen kann obwohl ich versichern kann, dass ich das Smartphone habe nie fallen lassen ....
 
toastie schrieb:
In der Regel haben die Hersteller der Smartphones doch aus Sensoren an denen man nachweisen kann, dass Gerät hat Wasser abbekommen, es is aus einer gewissen Höhe runtergefallen etc...
Mein Handy hat ja sonst keine Schäden außen, wurde immer gut gepflegt. Gut, es is mir schonmal aus 30 Zentimeter aus der Hand gerutscht und auf den Holzboden gefallen aber das passiert in der Regel jedem mal, kann natürlich auch sein, dass das ein Mitgrund war warum das Display nun defekt is.

Dasselbe dachte ich mir damals bei meinem Schaden auch- ob es denn vielleicht schon vorher entstanden ist- auch wenn damals kein Schaden ersichtlich war. So was sollte ein Telefon auch aushalten, als Gebrauchsgegenstand und wenn man dafür wirbt sowieso.


toastie schrieb:
Ich hab jetzt nach 2 Wochen endlich das Schreiben der Firma W-Support bekommen und die Firma möchte stolze 284€ für die Reperatur.

Folgendes Kommentar zu meinem Antrag war drin:
Eine mechanische Beschädigung des Displays (durch z.B. Biegung, Sturz, Druck etc.) unterliegt nicht der Herstellergarantie! Teilreperaturen sind nicht möglich! Alle von Ihnen angegebenen Fehler werden im Zuge der Reperatur behoben (außer Zubehör). Der Kostenvoranschlag erfolgt vorbehaltlich eines bei der Reperatur festgestellten irreparablen Schadens.

Finde es echt schade, dass man da nix mehr machen kann obwohl ich versichern kann, dass ich das Smartphone habe nie fallen lassen ....

Das tut mir leid, kann die Frustration verstehen. Sensoren ja, bestimmt, nachweisen kannst Du es wohl kaum, das liegt im Ermessen des Supports - oft scheint die Reparatur auf Kulanz nicht einzutreten.

Ich bin jetzt fast auch etwas sauer auf die Infos, die mir seitens O2 und Sony Support gegeben wurden, dass ich 400 hätte bezahlen sollen für eine Reparatur. So habe ich 230.- bei einem Drittanbieter gezahlt - und damit meine Garantie verwirkt. Aber mal ehrlich, 230 ist schon Mist (im Vergleich zu 75€ iphone5-Glas Tausch in 1 Stunde) - aber für 400 bekommt man heute ein Z2 NEU! Da läuft was falsch. Für 280 hätte ichs wohl gemacht, wenn zähneknirschend. Vllt ist jetzt die Reparatur plötzlich billiger, da das Telefon weniger kostet???

Daher meine unbedingte Empfehlung- nimm die 280 an, weniger bringt nichts. Dummerweise ist der Touchscreen mit dem Glas verklebt und muss komplett ausgetaucht werden- daher die hohen Kosten.

:winki::huh:

Gruß
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
608
LineageOSneuling
L
K
Antworten
1
Aufrufe
1.525
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
xpseekay
Antworten
17
Aufrufe
2.125
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Zurück
Oben Unten