Pocophone F1 - Hilfe bei Reparatur

K

Kretzsche87

Neues Mitglied
3
Hallo,
im Urlaub ist mein geliebtes F1 leider auf den Boden gefallen und hat Wasser abbekommen. Es funktioniert noch, allerdings werden die SIM-Karten nicht mehr erkannt und das WLAN lässt sich nicht richtig aktivieren. Der Akku brauch seitdem auch sehr lange zum Laden und entlädt sehr schnell.
Bin am überlegen ein Reparatur-Kit Display inkl. Rahmen zu bestellen und es zu wechseln. Allerdings bin ich skeptisch ob dadurch meine Probleme wirklich behoben werden...
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir eventuell weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus!
 
Hallole,

was möchtest du genau wissen?

VG
Doc
 
  • Danke
Reaktionen: Kretzsche87
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Guten Morgen :)

Warum willst du ein Display wechseln? Der Grund deiner Probleme ist doch bisher unbekannt.

Nein, ich habe kein F1, aber ich repariere sehr viele Handys mit und ohne Wasserschaden, deswegen ist erst mal wichtig das Gerät auf zumachen, Akku entfernen und an einem warmen Ort paar Tage richtig trocknen lassen. Das das Display defekt geht ist möglich, aber nicht die schuld der Probleme die du gerade hast, von daher bringt ein Display nichts im Moment.

Im Moment ist es erst mal wichtig die Feuchtigkeit raus zu bekommen, ist ja ein kleines geschlossenes Biotop zur Zeit.
Öffnen, Trocknen lassen und alle Kontakte kontrollieren mit einer Lupe.

VG
Doc
 
  • Danke
Reaktionen: MarkusK und Kretzsche87
Jein, das Display ist auch defekt. Aber stört mich theoretisch nicht, da es scheinbar noch einwandfrei funktioniert.
Alles klar, bezüglich des Öffnens eine Frage: vorher lieber alle Daten sichern oder sollten die Daten theoretisch erhalten bleiben?
 
Das es zwingend am Display liegt, ist meist falsch.
Meine persönliche Erfahrung dabei, es ist meist AM Display Stecker/Buchse defekt, was meist bedeutet: reinigen oder Buchse neu auflöten auf dem Board (sehr aufwendig, zig mal gemacht)

Auf alle Fälle, alle Daten vorher sichern.

VG
DOC
 
  • Danke
Reaktionen: MarkusK und Kretzsche87
Ok, hast du noch eine Idee wie ich meine Daten schneller als per Bluetooth geischert bekomme? Denn per USB wird es am PC nicht erkannt und MiDrop funktioniert irgendwie auch nicht... Sollte ich beim Öffnen gebrochene Lötstellen o.ä. feststellen, würde ich es denke mal an dich schicken. Bevor ich als Laie bei der Reparatur die ganze Sache verschlimmbessere ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Gerne doch, aber ich bin kein Wunderdoktor.... :(

Gebrochene Lötstellen? Eher verbrannte, durch kurze.
Man kann keine Garantie geben das es das Display ist. kann, muß nicht. Andere Methode der Daten Übertragung fällt mir gerade nicht ein.

Habe gerade ein Xiaomi Mi A1 hier liegen, mit Wasserschaden, das war schon zu lange eingetaucht und nicht gut getrocknet gewesen.
Anbei zwei Bilder von Korrosion im Inneren, und verschmorten Display Anschluss ...


VG
 

Anhänge

  • IMG_0661.JPG
    IMG_0661.JPG
    792,2 KB · Aufrufe: 265
  • IMG_0662.JPG
    IMG_0662.JPG
    628,4 KB · Aufrufe: 236
  • Danke
Reaktionen: Quo und MarkusK
Auch wenn ich vom Schrauben an Smartphones keine Ahnung habe:
Kretzsche87 schrieb:
Ok, hast du noch eine Idee wie ich meine Daten schneller als per Bluetooth geischert bekomme?
Mit der Kombi aus der App MyPhoneExplorer Client und der zugehörigen Anwendung für den PC MyPhoneExplorer hatte ich immer über WLAN die Daten übertragen. Das ging um Welten schneller als per Bluetooth. Wie das ganze mit dem Poco läuft, kann ich dir leider nicht sagen, da ich mittlerweile über meinen NAS die Daten sichere. Könnte auch an deinem Problem scheitern, dass du aber nicht genauer beschreibst.
Kretzsche87 schrieb:
das WLAN lässt sich nicht richtig aktivieren
"nicht richtig" = Geht es nie oder nur manchmal nicht?
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
WLAN/WIFi geht nie.
SIM-KARTEN werden auch NIE erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Verpeilter Neuling - Grund: Angebote bitte ausschließlich im Marktplatz - Gruß Verpeilter Neuling
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Vielen Dank für das Feedback .
Schade das es nun endgültig den Geist aufgegeben hat :(

VG
DOC
 
Hallo :)

Kann mir jemand sagen wo ich das Ersatzteil für die Hörmuschel herbekomme und kann mir dazu eine passende Anleitung geben, damit ich das Teil selbst auswechseln kann?

VG
Marc
 
Schau mal bei Ebay oder Aliexpress rein.

VG
DOC
 
Danke! Und Anleitung dazu? :)
 
Hab leider noch keine geschrieben....hatte noch keins zur Reparatur, aber vielleicht wirst du bei Youtube fündig? ;)

VG
DOC
 
Hi, ich habe heute das gleich Problem bekommen und wollte fragen, ob du weisst, woran es jetzt lag, dass die sim karte nicht erkannt wurde und das wlan nicht funktioniert hat?
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone

Ähnliche Themen

X
Antworten
4
Aufrufe
1.670
Manuelson
Manuelson
UsAs
  • UsAs
Antworten
10
Aufrufe
1.846
RED_NINJA
R
S
Antworten
0
Aufrufe
436
stathis2004gr
S
Zurück
Oben Unten