Ton-/Lautsprecherproblem (nach Displaywechsel)

Redmix

Redmix

Erfahrenes Mitglied
181
Bei meinem Redmi 4x verschwindet immer wieder der Ton. Meist kommt dieser wieder zurück, wenn ich z.B. im Wecker einen (anderen) Ton anklicke und dann mehrmals schnell die Lautstärke hoch/runter wische. Manchmal kommt er auch einfach so wieder (mit 2 oder 3 Sekunden Verzögerung) ohne dass ich irgend etwas mache. Wenn der Ton dann wieder da ist, kann ich das Handy extrem schüttlen (um ein Wackelkontakt auszuschließen)... kein Problem, der Ton bleibt. Lege ich das Handy dann ab und benutze es nach 30 Minuten wieder, ist der Ton wieder weg. Kann das evtl. auch ein Softwareproblem sein? Eigentlich vermute ich eher, dass es mit dem kürzlichen Displaywechsel zusammen hängt. Wenn es aber kein Wackelkontakt ist...???
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Redmix schrieb:
auch ein Softwareproblem sein? ...vermute ich ... Displaywechsel zusammen hängt. Wenn es aber kein Wackelkontakt ist...???
Nachprüfen...
Evtl. das Gerät zurücksetzen auf Auslieferungszustand damit man Software ausschließen kann.

VG
DOC
 
  • Danke
Reaktionen: Redmix und Nufan
zurücksetzen hat nichts gebracht.

Es war doch der Kontakt zwischen Platine und Lautsprecher. Nachdem ich die beiden kleinen Kontakte mit einer Nadel etwas aufgebogen habe, blieb der Ton dauerhaft da (getestet am offenen Handy). Nachdem dem zusammenschrauben war er aber wieder weg... zum Verzweifeln!

Beim erneuten auseinander bauen, habe ich dann zufällig festgestellt, dass der Ton einsetzte, als ich die unteren 4 Schrauben (insbes. die beiden inneren) lockerte. Diese habe ich jetzt ganz locker gelassen und nur die beiden oberen Schrauben fest angezogen. Seitdem keine Probleme mehr :). Offensichtlich geht es hier um eine minimalste Verformung zwischen Platine/Lautsprecher...

Bei einem neuen/teuren Handy hätte ich mich aber nicht getraut, mit einer Nadel auf der Platine rum zu pfriemeln...

Redmi4x Lautsprecher.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Nufan
Redmix schrieb:
Offensichtlich geht es hier um eine minimalste Verformung zwischen Platine/Lautsprecher...
Gratuliere :)
Ja, diese Klebefolien sind schon manchmal ein Graus.

VG
 
  • Danke
Reaktionen: Redmix
... auf jeden Fall werde ich mir jetzt mal anständiges Smartphone-Werkezug zulegen. Taugen die Sets für um die 10 EUR (bei Amazon) etwas oder ist das eher Spielzeug? Vielleicht hast Du eine Empfehlung...
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Ja, für mehrmaligen Gebrauch sehr nützlich.
Ist halt weich das Material oder Spröde, tut aber seinen Dienst für eine weile :)

VG
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
582
al3kss
A
S
Antworten
0
Aufrufe
436
stathis2004gr
S
C
Antworten
0
Aufrufe
411
Collin01
C
Zurück
Oben Unten