Akku austauschen gegen stärkeren?

  • 4 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Akku austauschen gegen stärkeren? im Werkstatt Forum im Bereich Weitere (Android) Hardware.
H

hbsbowie81

Neues Mitglied
kann man den Akku in einem MID Tablet gegen einen mit größeren Kapazität austauschen?
Es handelt sich um ein 7 Zoll Tab.
Muß der Akku von der Software erkannt werden?
Danke im voraus.
 
6

6310

Neues Mitglied
Das hängt davon ab, ob der Akku eine integriertes Lademanagement hat. Dies ist normalerweise dann der Fall, wenn mehr als eine Zelle verbaut ist. In der Praxis erkennst Du dies oft an der Batteriespannung. Eine Einzelzelle (meist ohne Ladeelektronik sondern nur mit Sicherheitselektronik gegen Tiefentladung und Überladung) hat typischerweise 3,6 bis 3,8 Volt Nennspannung. Peroblematisch ist NICHT eine höhere Kapazität, sondern meist (bei Mehrzellern) eine inkompatible Elektronik.

Bitte Beachten: Originalbatterien haben meist auch wirklich die angegebene Kapazität.
Bei sogenannten "Kompatiblen" wird da gerne Übertrieben! Da ist leider nur selten auch das drin, was drauf steht!
 
H

hbsbowie81

Neues Mitglied
Danke für die Antwort. Der Akku der momentan verbaut ist hat wohl 3,7 V und nur 2 Kabel. ( Plus u Minus) Also könnte ich einen stärkeren Akku ein bauen?
Welche mA/h würdest Du mir für ein 7 Zoll Tab empfehlen?
 
E

Eisballer

Erfahrenes Mitglied
Kauf dir doch lieber einen externen Akku...
Alles andere wird vermutlich eh nicht klappen...
 
6

6310

Neues Mitglied
Die Frage ist eher: Was passt von der Geometrie her hinein.
Wenn das nur eine Zelle ist, dann sollte das technisch unkritisch sein.
Wichtig ist nur, dass es der geleiche Typ ist.
Lihium- Ionen, Lithium-Polymer, etc....

2 Kabel heisst, das der Akku keine Wechselakku ist?

Normalerweise sind die Originalakkus von der Kapazität her schon mit die besten.
Mehr Leistung bzw Kapazität bekommst du im Allgemeinen nur dann hinein, wenn intern
Platz ungenutzt ist oder bei Wechselakkus wenn er über die Gehäusekanten hinausstehen darf. (Das kennst Du vielleicht von den Laptop-Akkus höherer Kapazität). Gleich große "Billigakkus" haben selten mehr Kapazität als das Originalteil, egal was für Fantasiewerte aufgedruckt sind.
Die meiste zusätzliche kapazität für das geringste Geld bekommst du erfahrungsgemäß mit einem guten externen Zusatzakku.
Aber Achtung: Lithium-Ionen oder Lithium-Polymer Akkus ohne passende Sicherheitselektronik NIEMALS parallel schalten!!