Android Monitor?

P

Pomuk

Neues Mitglied
0
Nachdem mein letzter Fred durch verschieben eines Mod. in einem anderen aufgegangen ist mit dem er nicht viel zu tun hat :thumbsup: versuche ichs noch mal mit einer anderen Frage:
  • Ist auf dem Markt ein regelrechter Android-Monitor zu bekommen? Also einer der sich auch Touch bedienen lässt, nicht nur Anzeige?
  • Wie würde die Verbindung zu einem Android Rechner Hergestellt? Genügt HDMI um das Touchsignal "zurück" zu übertragen?


Mfg Pomuk
 
Sorry meine Glaskugel ist gerade kaputt... was willst du machen?
 
Hi

Ich bin immer noch auf der Suche nach einer praktikablen "Android-Schranktür" Lösung. Der Android Rechner könnte ja ohne weiteres im Schrankfach verschwinden.
Der Monitor soll aber vorne raus schauen und das System soll über diesen auch komplett bedienbar sein.

Meine diesbezüglichen Überlegungen hatte ich gestern schon mal in einem eigenen Fred formuliert. Dieser war aber entfernt worden. Und mein Text ist in irgendeinem anderen Fred "hintenrangehängt" worden so das ich Ihn selbst kaum noch wiederfinde. Toll!

Bevor ich alles nochmal erkläre, hier der Originalwortlaut:
Hallöle

Ich habe vor mir einen "Schranktür"Computer zuzulegen. Dieser soll wenn möglich auf Android basieren.

Einfach ein
Tablet kaufen und an die Schranktür schrauben ist ja keine gute Lösung. Und zwar aus folgenden Gründen:
1. Ein stationärer Computer wäre ja immer am Ladegerät. Das killt über kurz oder Lang den Akku. Dann ist normalerweise das ganze Gerät hin. Gibts ev. eine App die in der Lage ist den Ladeprozess zu steuern? (Nicht nur zu überwachen)
2. Ein stationärer Computer mit (Touch)Bildschirm wäre mir lieber als ein
Tablet, aber -gibts sowas schon mit Android?
3. Sämtliche Bedienelemente sind bei Tablets an der Seite untergebracht. Gibt es ev. eine Lösung den Bildschirm auf Touchberührung hin einzuschalten? (App?)

Tja, das ist mein Begehr. Aber Android hat trotz seiner vielen Stärken nicht für alles eine Lösung. Ev. gibts aber Lösungen die ich nur nicht kenne. Ich bin gespannt.
:thumbsup:

Bitte keine Antwort wie: "Kauf Dir doch einen Win8 PC..." etc. Das werde ich nicht tun. Vielen Dank...:thumbdn:

Mfg Pomuk
Übrigens sind mir bei meiner diesbezüglichen Suche nun schon einige sog. "All-in-one-PCs" über den Weg gelaufen. Das wäre eigentlich das was ich suche. Denn sie haben keinen Akku und den EIN-Schalter meist vorne auf dem Gehäuse.​
Nur sind sie leider allesamt zu Groß. Das geht los bei 21,5". MÄCHTIG!!!​
Ich brauche eher 17" - wegen des begrenzten Schranktürplatzes.​
Und das wiederum könnte man mit einem einfachen 17"Touchmonitor realisieren. Aber wie an Android PC anschließen?​
Es ist also vorwiegend (aber nicht ausschließlich)n eine Hardwarefrage. Und so schließt sich der Kreis...​
Mfg Pomuk​
 
Also zu deiner ersten Frage würde mir spontan einfallen - tablet aufschrauben - den 4,2V Lipo ( oder was auch immer da drinn ist) entfernen und direkt ne gleichstromquelle anschliessen ( muss halt von den Volt und mindest Ampere her passen)

Die Ladelogik funzt ja auch bei ausgeschaltetem Gerät => nicht bestandteil von Android und höchstens Gerätespezifisch auf low-level zu konfigurieren wenn überhaupt.

Hast du denn schon einen touchscreen in deiner gewünschten größe? die sind glaub ich recht teuer.
Dann müsste man schauen wie dieser die Toucheingabe weitergibt - und das Signal dann anzapfen und mappen - wird denk ich recht umfangreich für ne DIY lösung :D
 
Touchscreens bestehen aus zwei Komponenten:
- dem Display, das meist mit einem üblichen Videokabel (VGA, DVI, HDMI, LVDS) verbunden ist
- dem Touchlayer, der meist per USB verbunden ist

Touch-Monitoren haben dann auch zwei Stecker.

Das mit dem Videosignal sollte kein Thema sein, der Touchlayer muss aber von einem Android unterstützt werden.
 
Hi

Jo, danke. für Euere Überlegungen. Das ist alles richtig, und deshalb keine Lösung.
1. Akkus lassen sich nicht ausbauen bei Tabletten. Und wenn doch, gehen diese meist nicht mehr ohne Akku. Aber Akku hin oder her, das löst ja nicht das Problem des Formates.
2. all-in-one PCs mit Android sind durch die Bank zu groß
3. Monitore mit 17" und Touch gibt es einige auf dem Markt, aber alle mit der genannten Technologie über USB. Damit fällt das auch flach.

Ich bräuchte also ein Tablett was größer ist als die üblichen 10" und kleiner als die üblichen 20". Mit oder ohne Akku, dann muss ich eben das Risiko eingehen.
Leider scheint der Formfaktor zwischen 10" und 20" derzeit bei den Herstellern völlig unbekannt zu sein.

Mfg Pomuk
 
Vielleicht könnte dir die Verwendung eines Raspberry Pi's gefallen - jenachdem was du damit vorhast ...

Android Pi Wiki
Deutsches Raspberry Pi Forum | Die RPi Community - Android

RaspberryPiB.jpg


Auf nem Raspberry Pi lässt sich Android installieren; ich selbst habe es noch nicht ausprobiert, da ich es nicht für nötig halte. Vielleicht wird eines Tages mal Android 4.4 drauf laufen ...
Richtig flüssig läuft es allerdings nicht.


Muss es unbedingt Android sein? Ein Raspberry Pi läuft im Normalfall unter einer Linux Distribution und bietet eigentlich schon eine ganze Menge. Zudem würde es flüssiger als ein Android OS auf dem Pi laufen.

Zum Thema Monitore: Da gibt es genug Bastler, die sich solch Touchscreens bereits am Pi angeschlossen haben. Dürfte allerdings nicht gerade billig werden ...

Deutsches Raspberry Pi Forum | Die RPi Community - Displays

Einfach mal was Einlesen und selbst entscheiden, ob ein Raspberry Pi unter einer Linux Distribution vielleicht die einfachere Variante wäre.


MfG
Jani
 
Ich verschiebe mal den Thread nach Hardware-Modding, Reparaturen, Basteleien und Modifikationen rund um Android-Smartphones und Zubehör auf Android-Hilfe.de.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
975
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
G
Antworten
2
Aufrufe
3.745
Gluecki
G
Z
Antworten
3
Aufrufe
1.382
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Zurück
Oben Unten