Displayschutz ja oder nein, Folie oder Glas, matt oder glänzend??

W

wus

Fortgeschrittenes Mitglied
1
Ich habe mir soeben ein Galaxy Note 3 bestellt und überlege jetzt ob ich das Display irgendwie schützen soll. Ich habe vor es ohne Klapphülle in der Hosentasche zu tragen. In die Tasche kommt dann nichts anderes mit rein was das Display zerkratzen könnte (keine Schlüssel etc.).

Bisher hatte ich auf keinem meiner Gerätschaften einen Schutz auf dem Display, aber mein altes Handy (Garmin Asus A10) ist trotz der oben beschriebenen Vorsichtsmaßnahme inzwischen ziemlich verkratzt. Es ist jetzt allerdings auch schon 4 Jahre alt. Auch das Display meiner Digicam (Sony A77) schaut nach kaum 2 Jahren schon ziemlich ramponiert aus, obwohl ich da eigentlich nur mit meiner Nase dranstoße wenn ich durch den Sucher schaue (ist kein Touchscreen). Wobei da fällt mir gerade ein, auf die Nase schmiere ich manchmal Sonnenschutzlotion - weiß jemand ob das schaden kann?

Ich habe allerdings auch keine Ahnung wie hart die Oberflächen dieser beiden Geräte sind, weiß nicht mal ob es überhaupt Glas ist.

Ich nehme mal an das Display des Note 3 ist einigermaßen hart und kratzfest? Habe bisher keine Angabe dazu gefunden, weiß es jemand?



Wie seht ihr das - braucht man einen Displayschutz? Und wenn ja, besser ein Schutzglas oder eine Folie?

Ich bin ja eigentlich ein Fan von matten Bildschirmen (als Computerbildschirm akzeptiere ich nichts anderes) und habe gesehen dass es auch matte Folien gibt. Aber reduzieren nachträglich aufgebrachte Folien wirklich die Reflexionen? Oder reduziert das leichte Griseln dieser Folien eher nur die Auflösung?

Ich habe schon etliche Freds zu dem Thema hier im Forum durchgelesen, bin aber zu keinem Schluss gekommen, daher nochmal explizit diese Frage.

Ich platziere sie bewusst im Werkstattforum weil ich nicht nur Note 3 User ansprechen will. Allerdings kommt beim Note 3 ja noch der S-Pen ins Spiel, anscheinend gleitet er nicht auf allen Schutzfolien oder Gläsern gleich gut. Also wer dazu was schreiben kann oder will - bitte!

Und Danke!

:thumbsup:
 
Da du ja selber durchblicken lässt, das die Geräte länger benutzt werden, solltest du mindestens eine Schutzfolie verwenden. Das rechtfertigt auch der Preis des Gerätes. Da du den Stylus erwähntst, dann verwende gleich Glas, ist einfach anzubringen und fast sich besser an. Ist auch gut gegen Fingerabdrücke. Natürlich meine persönliche Meinung.
 
Kommt auch etwas auf den Hersteller an. Sony hat etwa eine Folie ab Werk drauf, die aber das Logo mit drauf hat und sich nur schwer ersetzen lässt. Daher sollte man auf Xperias immer eine Folie draufmachen, zumindest vorne.
 
Ich hab auf meinem Z1 eine Glas"folie" seit dem ich es hatte. Muss auch ehrlich sagen fässt sich besser an als so eine normale. Ich selbst hatte auch noch eine Matte folie vorne auf der Glasfolie, sodass ich über diese Folien sagen kann die sind Mist. Auf dem Bildschirm ist das alles dann unscharf geworden, außerdem is die so rau. Die Glasfolie schützt besser und hatte damals meinem Z das Leben gerettet. Hoff ich konnte helfen
 
Vielen Dank für eure Antworten.

fooox1, was meinst Du mit

fooox1 schrieb:
Was sich mit dem Z2 erledigt hat.

- ???
 
Die von Werk angebrachte Splitterschutzfolie. Das Z2 kommt ohne.
 
Also...ich nutze seit Jahren nomale, glaenzende Folien als Displayschutz.

Da ich mit meinen Geraeten doch recht sorgfaeltig umgehe, haben diese Folien auch nach zum Teil zwei Jahren kaum bis keine Kratzer...bei den Folien von Freunden sieht das uU anders aus...aber bei denen waere ich nicht gerne Handy :D

Folien geben Schutz vor Kratzern und federn auch mal einen kleinen Knuff ab.

Glasapplikationen nutze ich nicht :)



Gruss
Markus
 
Ist mit Stylus nicht optimal. Hier würde ich zu Glas raten.
 
Kommt auf den Stylus an. Beim Z Ultra ist ein spitzer Stylus als Zubehör lieferbar (man kann es auch mit einem Bleistift bedienen), der hat keine Gummispitze und gleitet daher auch auf Folie gut.
 

Ähnliche Themen

omah
Antworten
2
Aufrufe
477
DOT2010
DOT2010
N
Antworten
0
Aufrufe
208
Nubia-Ultra
N
J
Antworten
2
Aufrufe
648
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten