eMMc Fragen

E

eps

Neues Mitglied
0
Hallo liebes Forum,
ich hoffe ich bin hier richtig.

Ich habe hier ein Handy wo der emmc speicher defekt ist, ich habe mit erfolg die daten retten können.
Das Handy ist ein ( Samsung S4 mini GT-I9195 ) und ich möchte das Gern als Test zwecken verwenden und auch drauß Lehrnen.

Um die daten drauf zu Retten hab ich den Chip abgelötet, neu bestückt und dann auf einem eMMC Reader gelötet - USB Speicher 2.0

Meine Frage ist jetzt.
kann ich auf der PCB jetzt ein neuen speicher rauf löten ohne den vorher geflasht zu haben?
Oder muss ich denn vorher Flashen um auf den bootloader zu kommen?
Leider kenn ich mich da noch nicht so aus in der Materie und wieß auch nicht wo der Loader immer geflasht ist.
Gibt es sowas wie ein Bios auf dem Handy?
Oder macht das alles der Speicher, in dem falle der eMMC chip wo auch der Bootloader drauf ist.

Ich bedanke mich für eure Hilfe

Liebe Grüße...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt es einen der das erklären kann:
@html6405

VG
Doc
 
  • Danke
Reaktionen: M4Tr1x und html6405
eps schrieb:
kann ich auf der PCB jetzt ein neuen speicher rauf löten ohne den vorher geflasht zu haben?
Oder muss ich denn vorher Flashen um auf den bootloader zu kommen?
Nein, der Speicher muss zuerst richtig programmiert werden, die Bootparameter, von welcher Partition, welche Größe, mit wie viel Bit usw.
Auf die Bootpartition muss natürlich der Bootloader geschrieben werden und die IMEI-Daten musst du vom


alten Speicher auf den neuen übertragen,
ansonsten wird dein Gerät nicht mehr in der Lage sein, sich mit einem Mobilfunknetzwerk zu verbinden.

eps schrieb:
Gibt es sowas wie ein Bios auf dem Handy?
Nein, bei diesem Gerät nicht, aber auf Hybriden.

eps schrieb:
Oder macht das alles der Speicher, in dem falle der eMMC chip wo auch der Bootloader drauf ist.
Der Samsungbootloader ist aus mehreren Ebenen aufgebaut, die erste muss auf jeden Fall auf die eMMC, auf die richtige Partition geschrieben werden,
ansonsten gibt es kein Lebenszeichen und auch keinen Downloadmodus.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@html6405
Grüße,
nun hat es auch mein Samsung Galaxy Note 10.1 - GT-N8000 erwischt. Wohl das bekannte eMMC Problem.
Beim Booten bleibt es im Samsung-Logo hängen. Flashen mit Odin geht auch nicht mehr.
Reparierst du noch die eMMCs? Kannst du mir ein Angebot machen?

Danke und Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Swatvit schrieb:
Reparierst du noch die eMMCs? Kannst du mir ein Angebot machen?
Hi ja sehr gerne, schick mir eine PN ;)
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone

Ähnliche Themen

Felix1234
Antworten
1
Aufrufe
747
Felix1234
Felix1234
Proph3t.
Antworten
14
Aufrufe
4.878
html6405
html6405
G
Antworten
5
Aufrufe
2.296
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Zurück
Oben Unten