ESD Verpackung für Handy Platinen wichtig?

P

Patricklehnert1988

Neues Mitglied
0
Guten Abend
Ich habe mal eine Frage bezüglich Anti Statik Verpackungen.
Ich shoppe gelegentlich mal auf Kleinanzeigen und kaufe mir da Defekte Handys meistens Samsung da die Einzelteile schnell weg gehen vor allem Display Einheit und Mainboard.
Sollte man die Platinen in extra ESD Plastik Boxen link Lagern oder ist das nur geldmacherei?
Ich mein wenn du Teile Kaufst werden die in auch in so ESD tüten geliefert.
Ob schon mal was wegen Spannungs Schäden Kaputt gegangen ist keine Ahnung
 
Patricklehnert1988 schrieb:
Sollte man die Platinen in extra ESD Plastik Boxen link Lagern oder ist das nur geldmacherei?
Ich tippe auf Geldmacherei.
Wenn die Teile schon in ESD Taschen kommen lass sie einfach darin bis du sie verbaust?
 
Ich würde die Dingen wie Platinen, Displays, etc. in den ESD-Tüten drin lassen und lagern. So etwas hier: %product-title% kaufen
Darin sind sie geschützt, egal wo du sie dann lagerst. Wichtig wird es dann erst wieder, wenn man die Dinge aus der Tüte entnimmt. Dann gilt es wieder, den ESD Schutz zu beachten.
 
Patricklehnert1988 schrieb:
oder ist das nur geldmacherei?
So ist es.
Patricklehnert1988 schrieb:
Ich mein wenn du Teile Kaufst werden die in auch in so ESD tüten geliefert.
Selten.
Solange du nicht über einen Kunststoffteppich schlürfst, ist die Gefahr ausgeschlossen am Werktisch.

VG
DOC
 
Informiert euch über ESD und die Verpackung mit den dementsprechenden Kennzeichen (meist C oder S) und wie man ein Bauteil wie aus dementsprechnder Verpackung nimmt ohne sie dabei zu schrotten (gleiches Potenzial schaffen etc.).
Informiert euch ab wann eine ESD-Verpackung trotz Kennzeichnung nicht mehr verwendet werden darf etc.pp

Für sowas gibt es sogar Lehrgänge, denn mit nur einer Berührung kann man tausende von Euro in den Sand setzen.

Meine Arbeitsschuhe, die das Symbol nicht umsonst tragen:
IMG_20210920_163103.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na na, nicht übertreiben...
Die kleinen USB Platinen kostet ab 6.-, ebenso die Displays.....da sind keine empfindlichen Bauteile darauf, und solange man am Tisch sitzt und sein Phone repariert, passiert auch nix.

Wer Angst hat selber Hand anzulegen, der kann mich gerne per Mail anschreiben.
(Siehe Signatur)

DOC
 

Ähnliche Themen

DOT2010
Antworten
13
Aufrufe
160
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
hzh3022
Antworten
1
Aufrufe
198
hagex
hagex
1
Antworten
8
Aufrufe
1.346
12alex02
1
Zurück
Oben Unten