EU-Verbot für fest verbaute Akkus ab 1. Januar 2023

Es geht definitiv.

Verwirken seitens des Herstellers? Na und? Der garantiert das sowieso nur 2 Jahre lang. Manche weniger, da die Gummilaschen zum schützen von Ports materialbedingt auch nachgeben mit der Zeit.

Soll ich jetzt das Handy wegschmeißen, weil der Akku nachgibt und ne Stange Geld erneut ausgeben, oder verzichte ich auf die wasserdichtigkeit, welche in 99% der Fälle sowieso nie genutzt wird und freue mich über die wieder gewonnene Akkulaufzeit?

Wer von den Nutzern geht wirklich mit dem Handy vorsätzlich schwimmen? Oder steckt es vorsätzlich in einen Brunnen voller Wasser? Bei den heutigen Preisen riskiert das wohl trotz Zertifizierung kaum jemand. Daher ist der Prozentsatz sicherlich unter der 1% Marke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Skyhigh schrieb:
Soll ich jetzt das Handy wegschmeißen, weil der Akku nachgibt und ne Stange Geld erneut ausgeben, oder verzichte ich auf die wasserdichtigkeit, welche in 99% der Fälle sowieso nie genutzt wird und freue mich über die wieder gewonnene Akkulaufzeit?
Deine Meinung. Keine allgemeine Meinung.

Mal abgesehen davon hatte ich bislang noch kein Gerät, das ich "weg schmeißen" musste, wegen einer solch miserablen Akkuleistung. Ich habe noch nie bei einem Smartphone den Akku getauscht. Dafür hatte ich die Geräte auch nicht annähernd lange genug. Habe meine Geräte nicht 6 oder 7 Jahre lang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Skyhigh schrieb:
. .
Soll ich jetzt das Handy wegschmeißen, weil der Akku nachgibt und ne Stange Geld erneut ausgeben, oder verzichte ich auf die wasserdichtigkeit, welche in 99% der Fälle sowieso nie genutzt wird und freue mich über die wieder gewonnene Akkulaufzeit?

Wer von den Nutzern geht wirklich mit dem Handy vorsätzlich schwimmen? Oder steckt es vorsätzlich in einen Brunnen voller Wasser? Bei den heutigen Preisen riskiert das wohl trotz Zertifizierung kaum jemand. Daher ist der Prozentsatz sicherlich unter der 1% Marke.


In so einer Diskussion sind halt Fakten das Wichtigste 😉

a) WER hat sein Smartphone tatsächlich weggeworfen, weil der Akku die Grätsche machte?🧐
Diesen "wer" würde ich hier, in einem Fach- und hardcore-Nutzer-Forum gerne beziffert haben (denn ausserhalb dieser kleinen Welt wird u. a. auf anderes Wert gelegt wie "Marke", "stets das Neueste zuhaben", "Designaspekte", etc).

Hinzukommt - ich wollte den Aspekt nicht aufführen - dass manches Wehklagen über eventuell verkürzte AKkulaufzeit aufgrund von anderen Umständen herrührt: Nutzunsgintensität und Behandlung. ((Wie beim Auto: den Normverbrauch non 7,9 Liter//100 km kann man schaffen, aber es sind halt durch die Fahrweise eher 9,8 Liter/100km))


b) Die "Vorsätzlichkeit" sollte eher einem gern genommen Sicherheitsfeature weichen, denn hier im Forum SIND Berichte von abgesoffenen Geräten zu finden, weil es im Rucksack war und der Regenschauer nun mal heftig war und leider 15 Minunten dauerte . . . .
 
Dieses neu verabschiedete Gesetz der EU zielt nicht nur auf Akkus in Smartphones ab, sondern auf diverse Akku betriebene Elektro-Geräte. Bei Elektro-Rasierern kenne ich das auch, Akku ist hinüber rasiert zwar noch, aber nur noch per Netzbetrieb.
Akku einfach tauschen geht nicht so einfach. Wollte ich mal machen, ist aber ein Eingriff, der gefählich sein könnte.
Ich vermute die in solchen Geräten verbauten Akkus werden derzeit kaum recyceld, genau wie die Smartphone-Akkus ua.
Mal sehen, wie sich die Beschlüsse genau auf Smartphones auswirken werden.
Das dort im EU-Parlament mehrheitlich nur Schwachköpfe abstimmten, schließe ich aus.
Die LED Lampen haben sich auch durchgesetzt und die klassische Glühlampe vermisst kaum noch jemand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind aber hier im AH-Forum, das keine Rasierer oder Staubsauger als KERNthema hat 😉.

Und ob die Büsselaner zwischen vorgenannten Produkten und Smartphones unterscheiden . . . . .ja, das bezweifele ich ("Schwachköpfe" ist ein Wort, das nicht von mit stammt, aber das, was ein ehemaliger EU-Kommissar - ein Schwabe namens Günther Oettinger - so alles vom Stapel & mehr gelassen hat, war schon recht . . . . . bemerkenswert).

Bruno1872 schrieb:
. . . .
Die LED Lampen haben sich auch durchgesetzt und die klassische Glühlampe vermisst kaum noch jemand.

Du sprichst hier eher für Dich😉
 
@chrs267 stellt überhaupt kein Problem da. 22.5W sind überhaupt kein Problem, nach Jahren nicht. Der Hersteller kann dann zwei Akkus verbauen und problemlos mit 45W laden. Du hast ja die Huawei-Geräte aus 2016 und somit Userberichte, welche dir das bestätigen, nach mehreren Jahren...

Die Hersteller lügen halt oft. Samsung 25W und 45W unterscheiden sich so gut wie gar nicht und bei Oppo läd das neue 80W Netzteile so gut wie das 65W Netzteil. Xiaomi gibt einfach 67W anstelle der 65W an...

@Observer nur die Hersteller haben einen Nachteil und die haben es halt mehr als verdient.
Ladegerät raus, extra verkaufen und jetzt wo es um die.Umwelt geht, kommen die mit "wer will den so etwas" an.
 
. . . .ich kann Deine letzte Antwort nicht einordnen . . . . was meinst Du genau?🧐
 
Allgemein... du bist ja ein Gegner wie es aussieht, wenn wir Kunden Vorteile erhalten sollen.
 
Abramovic schrieb:
Allgemein... du bist ja ein Gegner wie es aussieht, wenn wir Kunden Vorteile erhalten sollen.

Bitte??????????????😳😳
Du solltest Dich ein wenig zügeln oder besser/verständlicher formulieren - und zwar so, dass man es gleich beim 1. Mal lesen versteht; und so geht es nicht nur mir😉.

Ich hinterfrage nur ein wenig mehr und mache mir aus Erfahrung (ist etwas, das kann man nicht lernen und nicht studieren) meine Gedanken zu der ein oder anderen, publikumswirksamen Aktion.

Und genau so eine ist das hier.
Für den Schluss: "ja, man denkt an den Verbraucher" . . . . braucht man schon immens viel . . . . . .(wie sag ich es politisch korrekt?) . . .. . Vertrauen & noch mehr Gutgläubigkeit 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: kurhaus_ und Dry
Ich habe noch ein HTC 10 und Nexus 6 in Gebrauch.
Die meiste Zeit liegen sie ausgeschaltet, weil der Akku hinüber ist.
Beim Nexus 6 sollte ein Akkutausch leichter sein, aber beim HTC 10 absolute Katastrophe.
Wäre ein leichter Akkutausch möglich, würde ich sie heute weiterhin benutzen.
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
@Observer kommst aus Bayern? Der Spruch scheint wohl bei euch sehr beliebt zu sein... Drachenlord nutzt diesen ständig...

Anders als du sehe ich das nur positiv und in den letzten Jahren gab es mehrere positive Beispiele.

So gibt Apple Ersatzteile frei, alle nutzen Type C (mit einer Ausnahme), USB Power Delivery bieten alle an, Updatepflicht bei einigen umgesetzt, obwohl es noch nicht durchgesetzt wurde, Accounts in der EU nutzen, den Vertrag ohne Aufpreis im EU Ausland nutzen, Meta heult wegen den EU Gesetzen, Verträge verlängern sich nicht einfach um 12 Monate, Rufnummermitnahme geregelt, ohne dafür 30€ zu zahlen und zu kämpfen, usw...

Du kannst das nicht in einem Jahr einfach so umsetzen aber wenn du hier verkaufen willst, dann hast du keine Wahl. Du siehst ja, es "soll x kommen" und die Hersteller reagieren, bevor es überhaupt umgesetzt wurde.

Xiaomi zum Beispiel konnte damals keine neue Android Version anbieten, weil Qualcomm die Treiber nicht angeboten hat. Das ist heute Geschichte und ich würde behaupten, dass das nicht die Idee von Qualcomm war...
 
Mit der Vorgabe, dass eine Update-Garantie gegeben werden muss, super. Hat sich jemand schon mal mit der Update-Pflicht auseinander gesetzt?
 
Soll kommen aber setzen die Hersteller schon heute fast alle um...
 
Wie sieht das denn genauer aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehst du doch, Updateversprechen für x Jahre.
 
Ab 28.oktober 2022 wird der usb-c Anschluss ab 2024 nun entgültig in allerletzter Instanz festelegt.
Gilt für dann in 2024 neu produzierten Geräte, ein Abverkauf der Restbestände ist zulässig, also erst 2025 kann man mit flächendeckend usb-c rechnen

Von austauschbaren Akkus keine Rede mehr
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Qualität der austauschbaren ist so schlecht, dass sie austauschbar sein müssen.
 

Ähnliche Themen

cupe
Antworten
38
Aufrufe
986
Thomas234
T
A
Antworten
20
Aufrufe
564
html6405
html6405
DOT2010
Antworten
13
Aufrufe
181
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten