Große SIM-Karte für Sony Xperia X zurechtschneiden?

B

Biffle

Erfahrenes Mitglied
19
Wie kann man am besten eine große SIM-Karte für ein Sony Xperia X F5121 zurechtschneiden? Gut wäre, wenn man sie weitherhin im alten Handy / in Telefonen, die eine große SIM-Karte brauchen, benutzen könnte.

9GhbZyi.jpgIMG]
 
gibt Adapter für paar Pfennige - das wäre nicht das Problem

so verranzt wie die Karte aussieht würde ich mir aber ne neue holen, wenn da jtz rumschnibbelst geht wahrscheinlich gar nix mehr - den 10er wirst verkraften können
 
Ja, aber vielleicht 25 € nicht mehr, dachte, bei o2 kostet eine neue Karte 25 €.

Hätte eigentlich gedacht, die Karte sieht völlig unverranzt aus, wie zeigt sich die Verranzung?
 
Das große ist die Mini-Sim, wie du an den Vorstanzungen siehst, kannst du daraus die Micro-Sim "brechen". Bei O2 ist es üblich, die Sim-Karten als Triple-Sim zu vertreiben. Somit müsstest du eigentlich den Chip vorsichtig rausdrücken können, das wäre dann die Nano-Sim. Wenn das bei dir nicht funktioniert, dann geh mit der Karte zu MediaMarkt oder in ein Handyladen. Die schneiden dir die Karte, nach deinen Wünschen, kostenlos zurecht. Dauert nicht mal eine Minute.

Und den Adapter kannste dir, wie bereits gesagt, kaufen. Hier z.B.
Nano Sim Karten Adapter 3 in 1 und Micro Sim Adapter iPhone 4 4s iPhone 5:Amazon.de:Elektronik
 
Das große ist die Mini-Sim, wie du an den Vorstanzungen siehst, kannst du daraus die Micro-Sim "brechen". Bei O2 ist es üblich, die Sim-Karten als Triple-Sim zu vertreiben. Somit müsstest du eigentlich den Chip vorsichtig rausdrücken können, das wäre dann die Nano-Sim.
Das wäre klasse. Die SIM müßte 2013 gekauft worden sein, ob es da schon (regulär) Triple-SIMs gab von o2? Meine, deren Chip-Teil eigentlich nicht herausbrechbar zu wirken scheint, auch der Form nach eigentlich passend scheint, sieht hinsichtlich dieser Anpassung anders aus als diese, die dafür offenbar gemacht ist: http://static.giga.de/wp-content/uploads/2014/03/3in1-rcm724x0.jpg

Wenn das bei dir nicht funktioniert, dann geh mit der Karte zu MediaMarkt oder in ein Handyladen. Die schneiden dir die Karte, nach deinen Wünschen, kostenlos zurecht. Dauert nicht mal eine Minute.
Wußte ich gar nicht, sehr gute Idee, das werde ich machen.

Danke für den Link, ja, mit Adapter wird es funktionieren.
 
Biffle schrieb:
Hätte eigentlich gedacht, die Karte sieht völlig unverranzt aus, wie zeigt sich die Verranzung?

Damit meint er die starken Schleifspuren auf dem goldfarbenen Chip. So stark das man schon das weiße Plastik darunter erkennen kann. Da fehlt nicht mehr viel und die Karte gibt ohnehin bald den Geist auf. Noch ein paar mal rein und rausziehen aus dem Handy.
 
Ah ja, wohl verranzt im Sinne von abgenutzt / beschädigt, das hier sind wohl die Schleifspuren, oder:
rrZRpwT.png


Dann muß ich wohl vorsichtiger beim Einstecken und Entfernen sein.
 
Bestell lieber gleich eine neue Karte, diese kann sich jeden Moment verabschieden.
 
Ja, hätte wohl besser aufpassen müssen.

Kann man eigentlich auch 2 oder mehr identische SIMs in verschiedenen Telefonen gleichzeitig benutzen? Oder gibt es vom Anbieter ohnehin immer nur eine zur Zeit?
 
Anbieterabhängig gegen Aufpreis gibt es auch MultiSim.
Biffle schrieb:
besser aufpassen müssen
Wenn man die Simkarte sehr oft zwischen verschiedenen Geräten wechselt, bleibt das so oder so nicht aus.
 
Ja, aber vielleicht 25 € nicht mehr, dachte, bei o2 kostet eine neue Karte 25 €. ...

Bin bei Lidl / Fonic (O2) und habe beim Wechsel vom p8 lite zum p10 lite auch ne Nano gebraucht - kostete nen Zehner und war am nächsten Tag im Briefkasten

Kannst ja mal deinen Tarif überprüfen, vlt willst eh was ganz anderes :D
[doublepost=1512575031,1512574750][/doublepost]
https://www.android-hilfe.de/forum/werkstatt.1144/grosse-sim-karte-fuer-sony-xperia-x-zurechtschneiden.857583.html#post-10798600 schrieb:
Damit meint er die starken Schleifspuren auf dem goldfarbenen Chip. ..

Nur nochmal dazu - das goldene sind die Kontaktflächen, sind nicht identisch mit dem eigentlichen Chip - der sitzt mittig darunter - und zwar bei allen drei Größen :)

220px-SIM-Card_X-ray_contrast.jpg
- SIM-Karte – Wikipedia
 
Wenn man die Simkarte sehr oft zwischen verschiedenen Geräten wechselt, bleibt das so oder so nicht aus.
Ja, man braucht ja wohl auch einen bestimmten Druck, um sie einschieben zu können, auch meine ich sie gar nicht so oft gewechselt zu haben.

Bin bei Lidl / Fonic (O2) und habe beim Wechsel vom p8 lite zum p10 lite auch ne Nano gebraucht - kostete nen Zehner und war am nächsten Tag im Briefkasten
Das wird dann vielleicht bei o2 auch nicht anders sein bei der Zeit, aber ich glaube, sie soll da 25 € kosten.

Kannst ja mal deinen Tarif überprüfen, vlt willst eh was ganz anderes :D
Ja, der Vertrag stammt noch von Alice, jetzt o2, der Tarif heißt "O2 DSL Fun Max Flat", scheint danach 20 € zu kosten, nicht 25 €, aber ich schätze, 25 € ist wohl eher richtig.

Nur nochmal dazu - das goldene sind die Kontaktflächen, sind nicht identisch mit dem eigentlichen Chip - der sitzt mittig darunter - und zwar bei allen drei Größen :)
Ah ja, dachte, alles goldene wäre der Chip, Aber dann sind die Kontaktflächen ja recht groß, so daß man den Chip gar nichts so exakt auszuschneiden brauchte.
 
Leider werde ich wohl auch zu einer neuen SIM-Karte greifen müssen. Meine alte micro-SIM, welche schon gestanzt wurde, wird wohl nicht mehr in nano-SIM gestanzt werden können.
Leider muss man bei O2 im Tarif O2 Free S (2016) 24,99€ für eine neue SIM hinblättern.
Meine jetzige Größe ist im Anhang zu sehen.
Was O2 mir dann liefern würde, wäre eine 3-in-1-SIM
triple-simcard-bild.png
 

Anhänge

  • klein.jpg
    klein.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 291
Soll bei o2 ,wie einer vom Call Center mir gesagt hat, angeblich 4-in-1-SIMs geben, nicht 3-in-1; was die vierte SIM-Art ist, wußte er nicht

Vielleicht gibt es für Deinen Tarif bestimmte Umstände, die Dich die SIM umsonst kriegen lassen könnten, vielleicht einfach mal - auch wenn es unangenehm ist - bei o2 anrufen. Auch im o2-Laden mal nachfragen, vielleicht kriegt man da eine SIM auch umsonst.
 
Ich wette, er mein so etwas:
71mwwSx53ZL._SL1500_.jpg
 
Ja, so wird es sein. Verstehe gar nicht, wie sich diese verschiedenen SIMs ergeben.
 
Ich habe gestern meine neue SIM-Karte erhalten. Diese ist eine 3-in-1 (Post #13), wie oben abgebildet.

Wie sich die verschiedenen SIM ergeben? - Hierzu ein wenig Lektüre: SIM-Karte – Wikipedia
 
Also 3-in-1 statt 4-in-1, hätte gedacht, die schicken dann schon die offenbar allerneuste Variante, also die 4er.

Danke für den Link.

Ich verstehe gar nicht, was das Bild mit den SIMs oben zeigt, die weiße Fläche innerhalb der Karten sieht nicht aus wie eine herausgebrochene SIM bzw. kann ich die SIMs, wie ich denke, daß sie aussehen müßten, nicht erkennen.
 
Der schwarze Rand um die SIM-Karte ist Luftraum.
Um die normale SIM-Karte raus zu brechen, muss man den grünen Punkt drücken. Welcher bei meiner Version allerdings gelb ist.
Um die Micro-SIM zu bekommen, muss man den roten Punkt drücken.
Um zum Schluss die Nano-SIM zu bekommen, muss man den Träger mit dem blauen Punkt drücken.

Somit sind alle 3 unterschiedlichen Größen zum raus brechen vorhanden.

Das mit dem 4-in1 kann ich nur so verstehen:
Typ 1: Full-Size-SIM
Typ 2: Mini-SIM (UICC)
Typ 3: Micro-SIM (Mini-UICC)
Typ 4: Nano-SIM

Typ 5 wäre dann schon die embeddedSIM, welche direkt in das Handy / die Smartwatch verlötet wird.
 
steht doch auf der 4in1 Verpackung drauf: Adapter für Nano, Micro, Standard und ein Öffner
--> also die Nadel bzw Pin-Dingens - und nicht vier verschiedene SIM Karten
11Y5aawBLYL._AC_UL160_SR160,160_.jpg
 

Ähnliche Themen

DOT2010
Antworten
13
Aufrufe
180
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
L
Antworten
0
Aufrufe
614
LineageOSneuling
L
Zurück
Oben Unten