Hardwaredefekt?

T

tunstap

Neues Mitglied
1
Hi,

seit einigen Tagen besitze ich ein Tablet von Pipo.
Auf diesem läuft eine vom Hersteller bereitgestellte Androidversion (4.2.2).

Schon seit der Erstnutzung tritt immer wieder ein gravierender Fehler auf.
Dieser zeigt sich unregelmäßig, gelegentlich nach einigen Minuten, aber manchmal ist auch über 1-2 Stunden nichts zu merken.
Auffällig ist, dass das Problem besonders häufig bei der Nutzung alternativer Browser auftritt außer bei Chrome. Aber dennoch sind auch andere Bereiche betroffen.

Fehlerbeschreibung:
Der Bildschirm wird ohne Voranzeichen und sofortig weiß und es zeigen sich einige vertikale dünne farbige Linien auf dem Display. Das Tablet reagiert dabei auf keinerlei Berührungen oder auf drücken der Knöpfe.
Nach 3 bis 4 sec ist ein verhältnismäßig lautes Knacken zu hören und das Tablet ist augenscheinlich aus. Danach kann das Tablet normal hochgefahren werden.

Meine bisheriges Vorgehen:

1. Update der Firmware auf die aktuell Verfügbare -> keine Änderungen
2. Benchmarks für CPU und GPU durchgeführt -> keine Auffälligkeiten
3. Versuch den Fehler zu provozieren um Regelmäßigkeiten oder Auslöser zu erkennen -> kein Muster oder Auslöser zu erkennen

Mein bisheriger einziger Anhaltspunkt ist das eindeutige Knacken kurz nach dem Absturz und das deutet für mich eher auf einen Hardwarefehler hin.
Welche weiteren Schritte sind zu empfehlen bzw. hat jemand eine Idee, um was für ein Problem es sich handelt?

Austausch ist durch Import zwar möglich aber langwierig und teuer, sodass ich zuerst alle anderen Möglichkeiten ausschöpfen möchte.

Update:
Möglicherweise handelt es sich um einen Defekt am Akku oder um einen Wackelkontakt an dessen Verkabelung, denn bei Netzbetrieb
bzw. bei angeschlossenem Ladegerät tritt das Problem nicht auf.

Also selbst Handanlegen oder für gute 30€ zurückschicken und reparieren lassen?


Gruß
tun
 
Zuletzt bearbeitet:
So endlich ist es mir gelungen das Problem auf Video festzuhalten, vielleicht verdeutlicht dies noch einiges.

Bug of my Pipo M9pro - YouTube

LG
tunstap
 

Ähnliche Themen

1907
Antworten
10
Aufrufe
3.948
1907
1907
SvenMerlin
Antworten
6
Aufrufe
4.676
Fabi
Fabi
Zurück
Oben Unten