Honor 9 Display-Glas gebrochen - Wie kann man dies tauschen?

G

Gunnar85

Neues Mitglied
3
Hallo,

da hab ich mich Weihnachten 2017 noch über mein schönes neues Honor 9 gefreut, da bricht mir gestern durch einen dämlichen Sturz das Display Glas meines Honor 9 :eek::cursing::crying:

Ich hatte es in einer enganliegenden, transparenten Silikonhülle. Beim Sturz aus ca 40 cm fiel es mit dem Rand auf den Betonboden im Kellerraum und klappte anschließend durch die Rotation mit dem Frontdisplay auf den Boden. Ich dachte erst Glück gehabt, aber zu früh gefreut. Im oberen Bereich ist das Display an mehreren Stellen gebrochen. Am Rand sind keine Beschädigungen. Mir ist noch nie ein Display gebrochen, aber das Smartphone schon öfters runtergefallen, auch das Honor 7. Dabei ging nie was kaputt. Das Honor 9 ist also extreeemst empfindlich.

Naja genug gefaselt. Kommen wir zu meinem Anliegen! :thumbsup:

Ich möchte jetzt natürlich das Glas selber tauschen.
  • Anbieter tauschen/reparieren dies mit kompletten Display ab 99€.
  • Bei ebay findet man hauptsächlich ein komplettes Display mit Glas ab 55€ aufwärts. Das Tauschen der ganzen Einheit ist sehr aufwendig, da die Glasrückseite zuerst schadenfrei entfernt werden muss, einschließlich verklebten Akku, Fingerprint-Reader, etc.
  • Es gibt auch nur das Frontglas mit Werkzeug und flüssigem UV Kleber für ca 18€.
    Aber ich weiß nicht, ob man nur das Glas durch vorheriges erwärmen und anschließend mit der Hilfe eines Saugnapfes abbekommt. Außerdem weiß ich nicht, wie man den Kleber applizieren muss.
    Hat dazu jemand Erfahrung?
    Ich kann ja schlecht der Erste sein, dem das Display kaputt gegangen ist! :cursing:
Hier ein Video, wie man das komplette Glas mit Display wechselt. Danach vergeht einem die Lust.

Danke für die Hilfe.
 
Hat bisher niemand das Problem gehabt bzw Erfahrung mit dem Kleber?
 
Hi, der bessere Platz für deine Frage wäre das Werkstattforum gewesen.
Ich werde mal einen netten Kollegen bitten, dich dahin zu bringen;)
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls und Gunnar85
Vom selbst kleben würde ich dir ganz klar abraten. Die Chance dass du das Glas heil und ohne Verunreinigungen wieder auf den LCD bekommst ist nicht sehr groß.
Zumindest wenn du das alles als Laie Zuhause machst.
Der Aufwand ist bei dem Handy wirklich sehr groß. Musst selbst entscheiden ob es dir das Risiko und die Zeit wert ist 45€ zu sparen.
 
  • Danke
Reaktionen: Nufan und Gunnar85
Hi Nufan, danke für den Hinweis! Werde dann auch mal in dem Forum suchen, wusste nicht das es dies extra gibt.

@ThoSta

Habe Erfahrung mit dem Aufbringen von Displayschutzfolien als auch Panzerglas. Auch hier sind Verunreinigungen ein Problem, wenn nicht sogar ein Größeres, da die Folien denke ich etwas statisch geladen sind nach dem Abziehen der Trägerfolien.
Ich weiß allerdings nicht, ob der Kleber nur am nicht sichtbaren Rand oder über das ganze Display flächig aufgebracht wird. Beim Letzteren wären Luftblasen ein Problem. Und wenn es schief geht, habe ich 18€ in den Sand gesetzt und muss sowieso ein LCD Display mit Glas kaufen, richtig?. Ich will nur wissen, wie man es richtig macht (Kleberauftrag und Klebebereiche).

Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
@Gunnar85

ich habe aktuell das gleiche Problem wie du, allerdings mit dem Honor 8. Ich werde aber das komplette Display wechseln.
Ich habe auch noch keine Antworten auf meine Frage bekommen.
Bin jetzt eigentlich nur noch auf der Suche nach einem Display und kann mich nicht entscheiden, ob ich eins von Ebay für um die 35€, oder ein angeblich orginales Display für um die 60€.
Es wäre auch super, wenn jemand einen guten Onlineshop empfehlen könnte.
 
@Codi11 Ich habe jetzt herausgefunden, dass dieser LOCA Kleber unter UV Licht aushärtet und anschließend nicht, wie man vermuten könnte hart und spröde wird, sondern eher zäh und gummihaft. Ein Entfernen des Klebers lässt sich mit Spiritus oder ähnlichem wohl bewerkstelligen. Man muss also "nur darauf achten, dass der Kleber nicht in die innere Elektronik und Sensoren laufen darf. Dies lässt sich mit diesen 1mm breiten doppelseitigen Klebebändern bewerkstelligen.

Hier mal ein gutes Video

Ich muss mir bei meinem Smartphone nochmal genau angucken, was ich abkleben muss vor dem Kleberauftrag.

Hier gibt es ein Displayglas mit Kleber und UV Lampe für das Honor 8. Das Lösen des alten Displayglases bei einem Samsung S4 war gar nicht so schwierig. Wichtig ist immer ausreichendes Werkzeug (Saugnapf, Kunststoffkeile, extrem schmales Klebeband etc, bekommt man ab 10-15€.

Wenn würde ich nur LCD/Display Original holen, da ich ja ein gutes Bild und Qualität haben will. Beim reinen Glas ist mir das nicht ganz so wichtig, die Passform sollte stimmen. Das praktische an dem LOCA Kleber ist, dass man noch justieren kann, solange man nicht mit UV aushärtet, das geht bei Klebefolien nicht.
 
Ich würde doch auch zum Original raten, einen guten Onlineshop als Empfehlung für Honor habe ich leider nicht parat.
Aber etwas Geduld führt vielleicht zum Ziel, nicht jeder schaut hier jeden Tag hinein :winki:
 
  • Danke
Reaktionen: Gunnar85
Gerade mit Huawei gechattet. Zur erhaltung der Garantie muss man das gerät an deren Partner schicken.
ENO telecom GmbH, ITK-Distributor
Kosten: 165,15€

Nee da sch... ich auf die Garantie,da mein Honor 9 gerademal ~230€ gekostet hat. Werde also DIY selber Glas tauschen.
 

Ähnliche Themen

omah
Antworten
2
Aufrufe
392
kingoftf
kingoftf
N
Antworten
3
Aufrufe
468
Blaze1984
Blaze1984
neophyte1983
  • neophyte1983
Antworten
5
Aufrufe
708
neophyte1983
neophyte1983
Zurück
Oben Unten