Lohnt sich die Reparatur?

B

BearChaser4

Gast
Hallo!
Ich habe ein kaputtes Samsung Galaxy S3 Mini und Samsung Galaxy S4 Mini. Jetzt wollte ich die reparieren lassen, weil ich beim Samsung Galaxy S3 Mini manche Buchstaben usw. nicht mehr benutzen kann, wahrscheinlich, weil der Bildschirm kaputt ist und das Samsung Galaxy S4 Mini geht gar nicht mehr an. Mir wurde jetzt gesagt, das man beim Samsung Galaxy S3 Mini einen neuen Bildschirm braucht und ein neues Akku, weil es anscheinend nicht richtig lädt und beim Samsung Galaxy S4 Mini braucht man eine neue Platine. Und die Reparatur würde für jedes Handy 120€ kosten. Das wären dann 240€ für beide Handys.

Jetzt habe ich aber mal im Internet nachgeschaut, wie viel die Handys neu kosten und ich hatte auf Amazon gesehen, das das Samsung Galaxy S3 Mini 165€ kostet und das Samsung Galaxy S4 Mini 190€. Mir wurde jetzt von 2 unterschiedlichen "privat" Personen gesagt, das sich die Reparatur nicht lohnen würde, auch weil die Garantie bei beiden schon weg ist (habe beide 2014 gekauft) und wer weiß, was da bei beiden Handys noch kaputt geht, weil die schon älter sind. Ich kam auch schon auf die Idee, ob es nicht bessere wäre, wenn man für die 240€ lieber ein neues Handy kauft, das besser als die 2 alten sind, statt beide alten Handys zu reparieren. Ich hätte die alten 2 Handys aber lieber reparieren lassen und sie weiter verschenkt. Jetzt wollte ich mal wissen, was ihr darüber denkt, die sich vielleicht besser mit Handys auskennen.
 
Hallo, BearChaser4 !
Ich finde Deine Einstellung besser als die Ex-und-Hopp-Mentalität, die man bei den meisten Leuten heutzutage antrifft ! Ich repariere (privat und meistens unentgeltlich) lieber ein älteres Handy und pushe die Software etwas, als es wegzuwerfen . Wenn der Besitzer es vielleicht auch nicht direkt weiter benutzen will, kann er das Handy aber aufbewahren, um im Notfall (Handy gestohlen, kaputt o.Ä.) wenigstens ein Ausweichgerät zu haben - ohne Smartphone ist man ja ein halber Krüppel . Außerdem sind auch ältere Modelle noch leistungsfähig genug, um ihre alltäglichen Aufgaben erfüllen zu können, wenn man nicht gerade ein High-end-Gerät braucht, um z.B. Pokemon Go zu spielen oder vernünftig zu skypen .
Was die Reparaturpreise angeht, sind das in meinen Augen meistens Phantasiesummen, deren Berechtigung sich mir meistens nicht erschließt . Man bekommt immer das Gefühl, daß die Werkstattbesitzer mit Gewalt über Nacht zu Millionären werden wollen .
Leider kann ich Dir anhand Deiner Beschreibung die Defekte Deiner Handys nicht präzise genug eingrenzen, um Dir sagen zu können, was das ungerfähr kostet . Deshalb ein paar Fragen, die Du bitte so präzise, wie es Dir möglich ist, beantwortest :
1. Bist Du eher Grobmotoriker (Marke Holzfäller oder Bauarbeiter) oder hältst Du Dich für imstande, auch filigranere "Bastel"-Arbeiten auszuführen ?
2. Bist Du in der Lage, einer einfachen Anleitung, wie z.B. einem Video-Tutorial, zu folgen und die einzelnen Arbeitssschritte nachzumachen ?
3. Wie lauten die Modelldaten und Farben Deiner Handys (z.B. Samsung S3 mini, GT-I8190, braun) ?
4. Hat das S3-Display einen sichtbaren Schaden (Glasbruch o.Ä.) ?
5. Wenn nicht : Wie hat sich der Schaden bemerkbar gemacht und kannst Du ihn mit irgendeinem "Beschädigungsereignis" in Zusammenhang bringen (z.B. "schleichend und immer stärker werdend" oder "nach Sturz abrupt") ?
6. Ließ sich Dein S4 von heute auf morgen einfach nicht mehr einschalten, oder hatte das eine Vorgeschichte (z.B. "ließ sich nicht mehr richtig laden" oder "ist mir aus Versehen ins Bierglas gefallen") ?
Diese Informationen würden mir sehr helfen, Dir zu helfen !
Gruß,
 
  • Danke
Reaktionen: YannikM

Ähnliche Themen

DOT2010
Antworten
13
Aufrufe
234
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
F
Antworten
10
Aufrufe
1.931
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
hzh3022
Antworten
1
Aufrufe
240
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten