Monitor mit USB-Hub an Smartphone per OTG Kabel?

  • 5 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Monitor mit USB-Hub an Smartphone per OTG Kabel? im Werkstatt Forum im Bereich Sonstige Hard- und Software-Fragen.
Androider10310

Androider10310

Stammgast
Ist es möglich, ein Smartphone OTG-Kabel an einen Monitor-Hub anzuschliessen? Konkret habe ich einen MOnitor mit USB-Hub. Am Monitor sind Tastatur und Maus angeschlossen. Den Monitor-USB.-Hub würde ich gerne an ein Smartphone anschliessen damit ich das Smartphone per Tastatur und Maus steuern kann. (Bild des Smartphones wird per Chromecast an den Mointor gesendet.) Da ich kein OTG-Kabel besitze wollte ich vorher mal fragen und ob man ein bestimmtes Kabel/Adapter benötigt.
 
R

rudolf

Enthusiast
Du kannst einen Usb Hub per OTG adapter an ein Smartphone anschliessen. Wenn es geht nimm einen Hub mit Netzteil. Das schont den Akku (lädt ihn aber nicht).
Ich weii nicht wirklich was du mit Monitor Hub meinst, aber wenn das Ding wie ein normaler Hub geht dann kannst Du den nutzen.
 
Androider10310

Androider10310

Stammgast
Yup, hab' jetzt ein OTG Kabel gekauft und es funktioniert: den USB-Hub im Monitor aus dem Rechner gezogen und an das OTG-Kabel gesteckt => auf dem Smartphone erscheint ein Mauszeiger und mit der Tastatur kann ich auch auf dem Smartphone tippen. :) Leider ist jetzt der USB-Port am Smartphone belegt und so kann ich es nciht gleichzeitig aufladen bzw. aufgeladen halten.

Jetzt suche ich eine Bluetooth Lösung, d.h. gibt es einen Adpater, an den man USB Maus/Tastatur anschliessen kann und die Signale per Bluetooth an's Smartphone schickt?
 
L

Leuter

Gast
Suche Dir doch stattdessen einen Y-Adapter, der den Ladestrom ins Handy schickt und die Com-Signale mit dem Monitor austauscht. Gibt's z.B. bei Conrad.
 
R

rudolf

Enthusiast
Es ist technisch nicht möglich gleichzeitig otg zu nutzen und zu laden! Die Stromleitung wird durch den OTG Stecker von Eingang auf Ausgang umgeschaltet.

Bluetooth Tastaturen und Mäuse gibt es, aber nicht jedes Gerät kommt damit klar wenn beides angekoppelt ist. Warum das so ist habe ich bisher nicht herrausgefunden.
 
A

antipadologe

Erfahrenes Mitglied
rudolf schrieb:
Es ist technisch nicht möglich gleichzeitig otg zu nutzen und zu laden!
Nur der Vollständigkeit halber:
Funktioniert kurioserweise "out of the box" bei einem ASUS me176c.
Ich habe eine 1TB Festplatte dran, mit irgendeinem popeligen Y-OTG-Kabel und original Netzteil. Keinerlei Basteleien.
Mit AIDA64 (PlayStore) geprüft: Akku wird mit ~250mA geladen, das Tablet verbraucht im Leerlauf mit Screen on auch ~250mA.
Ergo zieht das Tablet 500mA genau so wie als Client am PC angeschlossen.
 
Ähnliche Themen - Monitor mit USB-Hub an Smartphone per OTG Kabel? Antworten Datum
1
1
15