Nexus 7 2013 laden über USB nicht möglich

  • 6 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Nexus 7 2013 laden über USB nicht möglich im Werkstatt Forum im Bereich Weitere (Android) Hardware.
pro.aggro

pro.aggro

Ikone
Hallo zusammen.
Mein N7 lässt sich über USB nicht mehr laden. Auch am PC wird es nicht mehr erkannt. Es fing mit kleinen Wackelkontakten an und jetzt geht nichts mehr.

Laden über Qi funktioniert.

Hat jemand einen Tipp, wo man die Buchse reparieren lassen kann? Ein einfaches tauschen, wie beim 2012er Modell scheint ja nicht möglich zu sein.
 
H

hotkiss

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich denke mal, das sollte jeder "Handy Reparatur Shop" können, wenn er weiss wie er das Nexus 7 2013 aufbekommt.
Wenn das Ding erst einmal auf ist, müssen die wahrscheinlich nur die kalte/gebrochene Lötstelle der USB Verbindung zur Platine partiell erhitzen, damit das Lötmittel wieder in Fluss kommt und mit einen neuen guten Kontakschluss aushärtet.
Im schlimmsten Fall muss das Charge Sub Board erstetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hotkiss

Fortgeschrittenes Mitglied
Oh, da bin ich am Ende mit meinem Allgemein-Wissen.
 
pro.aggro

pro.aggro

Ikone
Hat sich geklärt. Der Shop konnte das Modell mit Hilfe der Seriennummer herausfinden. Bei mir 1A. Steht auch mit auf dem Karton, allerdings in eine andere Zahl mit eingebaut. War mir deshalb nicht sicher und die Hilfe mit der Seriennummer war schon gut.

An dieser Stelle mal Herzlichen Dank an IPC Computer/Asus Ersatzteile.
Der Support über die Chat ging super.


Die Revision ist auf dem eingebauten Subboard aufgedruckt. Also das N7 öffnen und schon kann man sie sehen. Bei mir ist 1.4 verbaut und das Teil ist bestellt. Das alte Board habe ich schon ausgebaut. Werde noch über das Endergebnis berichten.
 
pro.aggro

pro.aggro

Ikone
Keine 24 Stunden später. Das Board wurde geliefert und ich habe es gerade eingebaut. Laden über USB funktioniert wieder.
Wer Fragen zum Einbau hat, kann sich gerne melden.
 
pro.aggro

pro.aggro

Ikone
So ich muss hier nochmal einen Nachtrag machen. USB ging wie gesagt mit dem oben genannten Board ohne Probleme. ABER der Touchscreen funktionierte nicht mehr. Dachte erst, dass ich die Kabel nicht richtig abgeschlossen hatte, aber er wollte einfach nicht. Das Problem wird unter anderem auch bei YouTube beschrieben. Ich musste das Board dann leider zurück geben, weil ich dieses Board von Asus hätte neu programmieren lassen müssen. Das wäre ungefähr so teuer, wie ein gutes Gebrauchtes geworden.

Jetzt zum positiven Teil. Mittlerweile läuft das Tablet wieder. Ich habe mir bei eBay ein anderes Board besorgt und dabei darauf geachtet, dass die Angaben auf dem Aufkleber des Boards mit dem vom Ersatzteil übereinstimmen. Nur die dritte Zeile stimmt nicht, aber das wird meiner Meinung nach die Seriennummer des Teils selber und somit eine einmalige Nummer sein.
Der Rest muss anscheinend übereinstimmen, weil jetzt funktioniert alles wieder.
Hat mich knapp 35€ gekostet und war auch noch billiger als beim ersten Anbieter.
 
Ähnliche Themen - Nexus 7 2013 laden über USB nicht möglich Antworten Datum
5