P8 Screen Cracked - Wie nehme ich das P8 auseinander?

T

Thesoftcell

Ambitioniertes Mitglied
3
Original Elephone P8 MTK6592 Octa Core Android 4.2 Mobile Phone 5.7 inch 2GB RAM 16GB ROM 13MP 3G Cell phone OTG Russian Czech-in Mobile Phones from Electronics on Aliexpress.com

Hallo,

ja, so ist das manchmal im Leben, mein Blidschirm hat nun im oberen Drittel einen Riss (meine eigene Schuld, hatte es in der Hosentasche und hab mich draufgesetzt).

Hier meine Frage:
Gibt es ein YouTube Video wie man das P8 auseinandernimmt z.B. um das Display zu wechseln? Werde versuchen es günstig zu finden...

Und nochwas: Hab ein "unschlagbares" Aliexpress Angebot zum P8 gefunden, leider nur Kreditkartenzahlung oder Western Union (kein PayPal) und, naja, unter Strich ca. 95,-Euro (nach weiteren automatischen Abzug von ca. 20 Euro Rabatt beim Bestellvorgang) - Link ganz oben. Vermute mal ist irgendeien Art von Fake oder schadhafte/ungeprüfte Rückläufer oder es kommt gar keine Ware zum Besteller. War nah dran zu bestellen, aber über Kreditkarte kaufe ich generell nicht im Internet...

der musikhörer
 
Hey.

kann dir leider nicht sonderlich weiterhelfen, meins ist noch nicht da.
Aber wenn es verschraubt ist (was ich nicht vermute) dann diese erstmal lösen und dann den Rand mit dem Fingernagel etwas beiseite ziehen und eine dünne Plastikkarte reinstecken.
Die karte dann einmal mit Feingefühl rundherum ziehen damit sich die Clips lösen.

So hab ich zumindest mein China Tablet 2 mal geöffnet ohne etwas zu beschädigen.

Zu dem Angebot auf Aliexpress; Ich habs auch gesehen und kurz überlegt, aber der Verkäufer hat 0 Bewertungen und der Preis ist einfach zu gut. Mir wars zu Riskant mich da auf den aliexpress Käuferschutz zu verlassen, da is PayPal schon was anderes...

Edit: Schau dir mal folgendes Video an, zwar kein Elephone, aber das Prinzip bleibt meistens das selbe: Disassembly of Allwinner A13 Android 7" Tablet - Opening & Repair - YouTube

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Schrauben sind in dem P8 hinter der Abdeckung eine ganze Menge, ist nur die Frage, ob man alle lösen sollte oder nur bestimmte.

Nun muß ich allerdings erstmal ein Austausch-Display finden. Hatte meins bei banggood gekauft, die sind generell recht freundlich und antworten immer schnell. Jetzt wollen Sie den Hersteller fragen, ob es (wie bei vielen anderen China-Böllern) auch von Elephone für das P8 Ersatzdisplays gibt. Habe für andere ähnliche Phones schon Displays um 30 Euro gesehen, das würde sich dann (sogar mit Zoll) noch lohnen...

LG
der Musikhörer
 
Irgendwie war dieser Thread an mir vorüber gegangen..
Aber um Suchenden zu helfen: Man muß die Schrauben alle lösen und dann das Display nach vorn herausnehmen.
Das heißt also: Mit dem Fingernagel/einem Plektum/ einer Kreditkarte rings um das Display herum die Rast-Nasen lösen und das Gehäuse nach hinten (bzw. das Display nach vorn) abziehen.

Reparaturen bietet ein User auf Chinamobiles an.
 
  • Danke
Reaktionen: Nightmopper
Danke, N2k1.

Habe das P8 mittlerweile in der Bucht verkauft und knapp 100 Euro erhalten (netto incl. fast 10 Euro Gebühren...). Das war mehr als ich ernsthaft erwartete. Grund: banggood kann zwar das Display-Kit anbieten aber für fast 90 Euro ex-Zoll doch zu teuer falls beim Wechseln denn doch was schief geht. Hab jetzt mein zweites P8 und eigentlich die gleichen Probleme wie beim ersten (Hitze in Taiwan, wo ich öfters bin, Akku(s) plötzlich leer (obwohl die Laufzeit ansonsten ok ist) und nun auch noch (seit heute) kompletter Tonausfall (Medien & Ringtones - Lautspecher sowie Kopfhörer). Werde mal Deine letzte Version draufspielen, wenn es die Kinder zeitlich zulassen...(ˆ-ˆ)
 
Thesoftcell
Tipp: mach es wie ich habe die Rückseite nicht den Akkudeckel total mit 0.2 Löchern ca 200 löchern durchsiebt mit einem Multidremel.
beim Zocken lasse ich im Querformat dann denn Deckel bisschen geöffnet.
keine Probleme mehr.
Bei meinem 2 P8 Lautsprecher futsch getauscht gegen einen Anderen bei Conrad gefunden.die Lötstellen mit Microdraht und Regelbaren Lötstation neu gelötet fertisch.
Aber wie gesagt ruhiges Händchen gefragt ist.Mein 2 was meine Frau besitzt hat dank auch N2k1 keinerlei Probleme mehr.
Der Akku entlädt sich auch durch die Hitze ist auch bei Kälte so.

Achso N2k1 DHL hat es nicht gepackt es abzuholen.also Montag

Der ursprüngliche Beitrag von 15:46 Uhr wurde um 15:52 Uhr ergänzt:

Thesoftcell schrieb:
Danke, Schrauben sind in dem P8 hinter der Abdeckung eine ganze Menge, ist nur die Frage, ob man alle lösen sollte oder nur bestimmte.

Nun muß ich allerdings erstmal ein Austausch-Display finden. Hatte meins bei banggood gekauft, die sind generell recht freundlich und antworten immer schnell. Jetzt wollen Sie den Hersteller fragen, ob es (wie bei vielen anderen China-Böllern) auch von Elephone für das P8 Ersatzdisplays gibt. Habe für andere ähnliche Phones schon Displays um 30 Euro gesehen, das würde sich dann (sogar mit Zoll) noch lohnen...

LG
der Musikhörer

Schau mal Ebay komplettes drinne aber als defekt angeblich CPU schaden.Aus Bad Kreuznach bei Mainz.Sofortkauf 70€
 
"Bei meinem 2 P8 Lautsprecher futsch getauscht gegen einen Anderen bei Conrad gefunden.die Lötstellen mit Microdraht und Regelbaren Lötstation neu gelötet fertisch."

Danke, Nightmopper. Nur mal noch eine Frage: Habe alle Schrauben auf der Handy-Rückseite entfernt weiß aber jetzt nicht so genau, wie ich die dünne schwarze Abdeckung entferne ohne ggf. irgendetwas abzubrechen. Kannst Du mir beschreiben wie ich diese Rückverkleidung geschickt abbekomme um die Kontaktprobleme der USB-Buchse/Lautsprechers etc. zu fixen?

LG,
der musikhörer
 
Von vorn einfach rings ums Display mit dem Fingernagel rein.. dort sind diese "Rast-Nasen".
Dann nach hinten abziehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Thesoftcell
Prima, das ging ja sehr einfach, bin ich nicht drauf gekommen.
Der Lautsprecher mit seinen Federstahlstiften hatte ein Kontaktproblem auf den beiden Kontaktflächen auf der Leiterplatte, welche leider nicht hartvergoldet sind sondern nur chem vergoldet (immersion). Dadurch korrodiert dieser Kontakt mit der Zeit schneller oder langsamer. Da ich oft in subtropischen Ländern arbeite ist eine Kontaktkorrosion durch die wechselnde kondensierende Atmosphäre (feucht-warm / trocken-kühl) an diesen Stellen vorprogrammiert. Das unterscheidet solche Produkte eben von Markenware. Naja, solte ich eigentlich am besten wissen bevor ich sowas kaufe :winki:

Die Schrauben lasse ich jetzt erstmal draußen, da die scheinbar keine elektrische Verbindung (z.B. zu Masseflächen in der Leiterplatte) haben.

der musikhörer
 
Alternative wäre eben eine Draht-Verbindung (also gelötet).
Das hätte zwar zur Folge, daß man dann, wenn man den Deckel abmacht, man den LS entfernen muß - aber wie oft kommt das vor? Und Platz ist an der Stelle ja genug für 2 kleine Kabel.
 
Noch ein Tipp .....wenn schon offen ist den USB port fixen mit heisspistolen Kleber .Aber nur wenngleich du aufpasst das du nicht soviel benutzt hinten kleiner tropfen und an den pflanken fixsierst. Somit ist das eindrücken bei normalen Gebrauch kaum noch möglich. Wie gesagt meiner Frau ihres ist soweit gegen die kleineren Krankheiten die bei Chinawarez (lach)gewappnet.
Und N2k1 jepp habe microkabel verlötet.
Habe Panzerfolie drauf gemacht und sofort runter gemacht.Das Elendphone fängt an sich selbständig zu machen.Folie weg keine Probleme mehr.
 
Hallöchen zusammen,
ich hänge mich hier an das Thema "Glasbruch" ran, denn leider ist mir mein P8 herunter gefallen und hat nun einen unschönen gebrochenen Screen. Geht zwar alles noch, aber es sieht einfach unschön aus. Gleiches in Grün beim Landvo L800 meines Sohnes.
Efox kann Ersatzglas besorgen, für das L800 kostet es 20€ und für das P8 45€.
Beim L800 unterscheiden sie zwischen innerem Display, es kostet nur 8€.

Was meinen die mit innerem und äußerem Display?

Hier wird gezeigt wie jemand ein Glas wechselt:
https://www.youtube.com/watch?v=JpiBDOIiKtM&html5=1

Ähnliche Video's findet man einige, mit Föhn auf etwa 80°C erhitzen, öfters nachwärmen, vorsichtig demontieren. Danach säubern, doppelseitiges Klebeband und dann das neue Glas befestigen. Manche Gläser haben bereits einen Kleberand.

Da ich gründliches Arbeiten gewohnt bin traue ich mir zu das Glas so wie im Video gezeigt zu wechseln.

Stimmt das im Video oder geht das am Landvo L800 und Elephone P8 ganz anders?

Kennt jemand eine Quelle wo man die Gläser direkt aus Deutschland beziehen kann?

Wer hat das schon gemacht und kann aus Erfahrung berichten?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Wilfried

Der ursprüngliche Beitrag von 16:26 Uhr wurde um 17:20 Uhr ergänzt:

Hier verklebt jemand das Glas mit dem Touchscreen mittels UV-Kleber:
https://www.youtube.com/watch?v=j6DpiFqxpWo&html5=1

Ohne diese Maßnahme soll der Touch nicht ordentlich funktionieren, außerdem können sich mit der Zeit Staubpartikel unter dem Glas sammeln.

Wie sind eure Erfahrungen?

Beim P8 lohnt sich das wahrscheinlich, aber beim Landvo L800, es kostet so wenig, da kauft man wahrscheinlich besser ein neues.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich befürchte, daß Dir hier eher niemand helfen kann. Ich kann es aber in die Werkstatt auslagern, wenn Du das möchtest.
 
Ja gerne, bitte in die "Werkstatt" auslagern.
 

Ähnliche Themen

omah
Antworten
2
Aufrufe
431
kingoftf
kingoftf
S
Antworten
7
Aufrufe
963
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Spagallo
Antworten
13
Aufrufe
1.385
569908
5
Zurück
Oben Unten