PIN-Belegung Magnetsafe-USB-Kabel renkforce?

B

BerndLie

Fortgeschrittenes Mitglied
31
Hallo,
dieses Magnetverbindungsstück hat eine ovale Bauform und die 5 Kontakte in einer Reihe können dabei sowohl "vorwärts" als auch "rückwärts" miteinander verbunden sein. Wenn ich eine Ladeschale bauen will und nur 2 Pole brauche, welche sind es dann?
Danke, wenn sich jemand auskennt und
vG
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
BerndLie schrieb:
Wenn ich eine Ladeschale bauen will und nur 2 Pole brauche, welche sind es dann?
Ich würde von den Äußeren ausgehen, aber da hilft nur das Multimeter anzulegen, damit man es sicher weiß.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Hallo,
die können es ja nicht sein! Wenn man die Magnetverbindung andersrum anlegt, würde der Plus mit Minus aufgeladen - und das stelle ich mir schwierig vor.
vG
 
Gut, erlauben die Kabel nur reines Laden?
Dann sind vermutlich jeweils 2 Pins Plus und Minus, somit ist die Steckrichtung egal.
Da ich so ein Kabel nicht besitze, kann ich dir da nicht mehr dazu sagen, evlt kann es dir ja jemand messen.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Bei Google schauen?
Die gehen über kreuz.

ABB_2460_10_30_USB-C-Klinke.gif
1634633355269.jpeg
 
  • Danke
Reaktionen: html6405
Hallo,
das triffts alles nicht. Das USB-Lade/daten-kabel hat auf der micro-usb-Seite einen Stecker, der mit geringer Kraft "gebrochen" werden kann. Das vordere Teil bleibt im Smartfon, der Griff des Steckers wird von Magnetkraft daran gehalten. Über 5 gefederte Stifte sind beide Teile in Kontakt. Dabei können 1 bis 5 mit 1 bis 5 verbunden sein, aber auch 1 bis 5 mit 5 bis 1 wenn man den Stecker andersrum zusammenbringt. Und das funktioniert!
(Ich würde auch ein Foto der Packung hier reinstellen, aber bin unsicher ob mir der Anwalt von renkforce dann schreibt)
vG
 
BerndLie schrieb:
der micro-usb-Seite einen Stecker,
AH!!
Das hattest du nicht gesagt !

html6405 schrieb:
Ich würde von den Äußeren ausgehen...............jeweils 2 Pins Plus und Minus, somit ist die Steckrichtung egal.
So wie es @html6405 bereits schon schrieb : 1 und 5.
Musst du richtig einbauen, dann ist alles im Lack.
Fragen müssten sich nun keine mehr ergeben.

micro_usb.jpg
belegung-des-micro-usb-steckers.png
 
  • Danke
Reaktionen: html6405
Hallo Doc,
Unbenannt - Echtfarben-02.jpg
die beiden Teile werden magnetisch zusammengehalten und ergeben zusammen einen micro-usb-stecker. Dabei ist es egal ob die Leuchtdiode nach oben oder unten zeigt !!! Stift 1 liegt also manchmal an Kontakt 1 und manchmal an Kontakt 5. Verstanden?
vG
 
Klar...Logo
Ich benutze 3 solcher Kabel.
Ich habe sie schon gelötet, verlegt und angepasst, alles kein Problem.
Fest verbaut im LKW in einer von mir gebauten Ladeschale (Tab als Navi) ist das alles kein Problem.

1f44d.jpg
 
und wie?
 
Egal, der Chip regelt die Polarität.
 
Hallo, gelöst
für den Fall, dass es mal später jemand interessiert
die Kontakte 1 und 5 sind Daten+
2 und 4 sind Daten-
3 ist 5V+
und das "Gold" - Gehäuse ist Masse (GND)
trotzdem vielen Dank
 
  • Danke
Reaktionen: Lexub
Hallo Doc, Du hast die Frage nicht verstanden !

Hallo html6405, "ausmessen" ist ja gut gemeint, aber wenn man keine "Blanko"-Buchse ist es eben schwierig.
Letztlich hat es ja noch geklappt.
 
Das bedarf einer genaueren Ursachenforschung, pauschal kann man das so momentan nicht beurteilen.

VG
DOC
 
BerndLie schrieb:
Hallo html6405, "ausmessen" ist ja gut gemeint, aber wenn man keine "Blanko"-Buchse ist es eben schwierig.
Wieso, die Kontakte sind doch beim Kabel frei zugänglich?
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone

Ähnliche Themen

I
Antworten
4
Aufrufe
290
imebro
I
S
Antworten
0
Aufrufe
493
Stamkos
S
Felix1234
Antworten
1
Aufrufe
764
Felix1234
Felix1234
Zurück
Oben Unten