PIN-Belegung Magnetsafe-USB-Kabel renkforce?

  • 15 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere PIN-Belegung Magnetsafe-USB-Kabel renkforce? im Werkstatt Forum im Bereich Weitere (Android) Hardware.
B

BerndLie

Ambitioniertes Mitglied
Hallo,
dieses Magnetverbindungsstück hat eine ovale Bauform und die 5 Kontakte in einer Reihe können dabei sowohl "vorwärts" als auch "rückwärts" miteinander verbunden sein. Wenn ich eine Ladeschale bauen will und nur 2 Pole brauche, welche sind es dann?
Danke, wenn sich jemand auskennt und
vG
 
html6405

html6405

Lexikon
BerndLie schrieb:
Wenn ich eine Ladeschale bauen will und nur 2 Pole brauche, welche sind es dann?
Ich würde von den Äußeren ausgehen, aber da hilft nur das Multimeter anzulegen, damit man es sicher weiß.
 
B

BerndLie

Ambitioniertes Mitglied
Hallo,
die können es ja nicht sein! Wenn man die Magnetverbindung andersrum anlegt, würde der Plus mit Minus aufgeladen - und das stelle ich mir schwierig vor.
vG
 
html6405

html6405

Lexikon
Gut, erlauben die Kabel nur reines Laden?
Dann sind vermutlich jeweils 2 Pins Plus und Minus, somit ist die Steckrichtung egal.
Da ich so ein Kabel nicht besitze, kann ich dir da nicht mehr dazu sagen, evlt kann es dir ja jemand messen.
 
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Inventar
Bei Google schauen?
Die gehen über kreuz.

ABB_2460_10_30_USB-C-Klinke.gif1634633355269.jpeg
 
B

BerndLie

Ambitioniertes Mitglied
Hallo,
das triffts alles nicht. Das USB-Lade/daten-kabel hat auf der micro-usb-Seite einen Stecker, der mit geringer Kraft "gebrochen" werden kann. Das vordere Teil bleibt im Smartfon, der Griff des Steckers wird von Magnetkraft daran gehalten. Über 5 gefederte Stifte sind beide Teile in Kontakt. Dabei können 1 bis 5 mit 1 bis 5 verbunden sein, aber auch 1 bis 5 mit 5 bis 1 wenn man den Stecker andersrum zusammenbringt. Und das funktioniert!
(Ich würde auch ein Foto der Packung hier reinstellen, aber bin unsicher ob mir der Anwalt von renkforce dann schreibt)
vG
 
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Inventar
BerndLie schrieb:
der micro-usb-Seite einen Stecker,
AH!!
Das hattest du nicht gesagt !

html6405 schrieb:
Ich würde von den Äußeren ausgehen...............jeweils 2 Pins Plus und Minus, somit ist die Steckrichtung egal.
So wie es @html6405 bereits schon schrieb : 1 und 5.
Musst du richtig einbauen, dann ist alles im Lack.
Fragen müssten sich nun keine mehr ergeben.

micro_usb.jpgbelegung-des-micro-usb-steckers.png
 
B

BerndLie

Ambitioniertes Mitglied
Hallo Doc,
Unbenannt - Echtfarben-02.jpg
die beiden Teile werden magnetisch zusammengehalten und ergeben zusammen einen micro-usb-stecker. Dabei ist es egal ob die Leuchtdiode nach oben oder unten zeigt !!! Stift 1 liegt also manchmal an Kontakt 1 und manchmal an Kontakt 5. Verstanden?
vG
 
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Inventar
Klar...Logo
Ich benutze 3 solcher Kabel.
Ich habe sie schon gelötet, verlegt und angepasst, alles kein Problem.
Fest verbaut im LKW in einer von mir gebauten Ladeschale (Tab als Navi) ist das alles kein Problem.

1f44d.jpg
 
B

BerndLie

Ambitioniertes Mitglied
und wie?
 
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Inventar
Egal, der Chip regelt die Polarität.
 
B

BerndLie

Ambitioniertes Mitglied
Hallo, gelöst
für den Fall, dass es mal später jemand interessiert
die Kontakte 1 und 5 sind Daten+
2 und 4 sind Daten-
3 ist 5V+
und das "Gold" - Gehäuse ist Masse (GND)
trotzdem vielen Dank
 
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Inventar
824496-458d902de5c8d573965e6a945e6a5796.jpg.pagespeed.ce.mPv7H35u3d.png
 
B

BerndLie

Ambitioniertes Mitglied
Hallo Doc, Du hast die Frage nicht verstanden !

Hallo html6405, "ausmessen" ist ja gut gemeint, aber wenn man keine "Blanko"-Buchse ist es eben schwierig.
Letztlich hat es ja noch geklappt.
 
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Inventar
Das bedarf einer genaueren Ursachenforschung, pauschal kann man das so momentan nicht beurteilen.

VG
DOC
 
html6405

html6405

Lexikon
BerndLie schrieb:
Hallo html6405, "ausmessen" ist ja gut gemeint, aber wenn man keine "Blanko"-Buchse ist es eben schwierig.
Wieso, die Kontakte sind doch beim Kabel frei zugänglich?
 
Ähnliche Themen - PIN-Belegung Magnetsafe-USB-Kabel renkforce? Antworten Datum
2