Reparatur & Zugriff

  • 13 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Reparatur & Zugriff im Werkstatt Forum im Bereich Weitere (Android) Hardware.
B

BloodyCorrey

Neues Mitglied
Hallo werte Community,

mein Display ist gebrochen und muss erneuert werden.
Ich möchte daher mein Smartphone zu einer Reparaturfirma schicken.

Die sagen mir, ich soll für einen ordnungsgemäßen Endtest des Gerätes dafür sorgen, dass die Techniker auf das Gerät zugreifen können, damit das Display getestet werden kann.

Wie kann ich der Firma zugriff auf mein Handy geben, ohne dass sie Zugriff auf meine Daten haben ?

LG
 
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Inventar
Hallole,

was für ein "Spezielles" Smartphone ist es denn?
Sie testen unter anderem: Display, Touch, Cam vorne und hinten. Empfang, BT, Wlan......etc. ...
Dazu musst du in der Regel das PW ausgeben.

In der Regel tut jedes Unternehmen zuallererst das SM auf Werkseinstellung bringen bevor es repariert wird.

Solltest du bedenken diesbezüglich haben, kannst du versuchen es selber zu reparieren oder einen Dienstleister bei MM oder Saturn zu beauftragen, dort kannst du zusehen wie sie es reparieren und auch an der Endprüfung teilnehmen.

VG
DOC
 
B

BloodyCorrey

Neues Mitglied
Hallo,

danke für deine Antwort.

Ich habe ein Samsung Galaxy S7 Edge und das Glass ist gebrochen.
Nein ich werde da nichts selber reparieren, beim Edge soll das schwer gehen.

Also soll ich ein Backup von meinem Gerät machen und es auf Werkseinstellung zurückstellen oder wie meinst du das?

LG
 
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Inventar
BloodyCorrey schrieb:
soll ich ein Backup von meinem Gerät machen und es auf Werkseinstellung zurückstellen
Ja, das solltest du machen bevor du es aus den Händen gibst.
Normal tun die es selber nochmal Reseten, so sind wenigstens deine Daten nicht verloren.
BloodyCorrey schrieb:
das Glass ist gebrochen
Ja, das lässt man doch lieber ne Firma wechseln :)

VG
DOC
 
B

BloodyCorrey

Neues Mitglied
Welches ist bitte die einfachste Lösung um alle Daten vom Smartphone auf meinem Rechner zu sichern ?
 
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Inventar
Alle Daten?
Da bietet sich das hauseigene Samsung Kies an.
Du kannst allerdings auch Myphoneexplorer nehmen, das sichert auch einiges.


VG
 
B

BloodyCorrey

Neues Mitglied
Ja also Apps,Bilder,Videos,Telefonlisten,Notizen. Das kann dieses "Kies" ?
 
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Inventar
Ja, in der Backup Funktion (Notizen, Telefonlisten weiß ich nicht?)
Ich habe es leider nicht mehr, das ich mein Samsung Tab in Rente geschickt habe vor ca. 6 Wochen.
Für alle anderen Geräte nehme ich neuerlich Myphoneexplorer, der speichert mir auch alles wie ich es brauche.

VG
 
Cloud

Cloud

Senior-Moderator
Teammitglied
HerrDoctorPhone schrieb:
Da bietet sich das hauseigene Samsung Kies an.
Nennt sich seit ein paar Jahren "Samsung Smart Switch" ;-)
 
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Inventar
audianer schrieb:
Nennt sich seit ein paar Jahren "Samsung Smart Switch" ;-)
Ah okay, danke.
Ich lese noch ab und zu "Kies" hier und da zwecks ROM aufspielen, deswegen dachte ich es wäre noch aktuell?
 
B

BloodyCorrey

Neues Mitglied
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Inventar
Gern geschehen :)
Ob sich noch Kies eignet, weiß ich leider nicht, ich habe es immer gerne genutzt :)
Inwieweit sich "Samsung Smart Switch" besser macht, wurde oben nicht beantwortet.

VG
DOC
 
Cloud

Cloud

Senior-Moderator
Teammitglied
Kies wird oft erwähnt wenn es um den Samsung USB Treiber geht den man durch die Installation von Kies auf den PC bringt. Ohne funktioniert Odin meist nicht richtig.

Zu Smartswitch: Mit der App kann man Apps, Bilder, Videos, Dokumente, Einstellungen, etc. sichern und wiederherstellen. Auf den PC oder ein externes Speichermedium. Aber App-Daten geht nach wie vor nicht. Ich selber nutze Smartswitch gern.
 
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Inventar
Ah okay.....
Aber die Kies Funktionen sind nach wie vor erhalten geblieben, im Normalfall funktioniert es weiterhin?

Du kannst aber Myphoneexplorer nehmen, ist DAS universal Programm, kann man jedem empfehlen ;)

VG
DOC
 
Zuletzt bearbeitet: