Smartphone als CB-Funkgerät nutzen? Geht wohl nicht!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Cesair

Ambitioniertes Mitglied
1
Hallo Leute!
Ich habe mich jetzt im Internet umgeschaut und auch hier mal gesucht, habe aber nichts eindeutig passendes, auf meine Frage gefunden.
Kann man das Smartphone als (CB) Funkgerät benutzen?
Also z.B. per App die MHz einstellen auf Senden drücken und sprechen?
Alles, was ich im Netz darüber gefunden hab half nicht wirklich und verwies auf online-Angebote.
Ich habe ein S4 und wie viele andere Handys auch hat es einen FM-Chip, doch ist dieser nicht Nutzbar.
Vor allem das Senden wäre ja ein Problem.
Was sagt ihr zu dieser Thematik?
 
Kannste komplett knicken. Mach Dich bitte mal mit Frequenzen, Wellenlängen, Antennen und Modulationen vertraut. Dann solltest Du ganz schnell Deine Antwort haben. ;)
 
bin damit konfirm.
nur was ich nicht weiß, ist, was der eingebaute FM CHip bzw die Handy-Antenne kann.
 
CB Funk und BOS funk konnte ich schon empfangen, ausversehen.
BOS Funk abhören ist allerdings verboten. Wirst du ja wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der FM Chip ist ein reiner Empfänger. Die Antennen sind in der Regel als Lamda-halb oder Lambda-viertel ausgelegt. Die Frequenzbänder für CB und GSM/UMTS sind mal komplett unterschiedlich. Außerdem ist CB analog (AM bzw. FM) und GSM digital.

Der dem CB-Funk zugeteilte Frequenzbereich liegt am oberen Ende der Kurzwelle und reicht in Deutschland von 26,565 MHz bis 27,405 MHz (80 Kanäle), europaweit von 26,965 MHz bis 27,405 MHz (40 Kanäle).
Quelle: wikipedia

Und jetzt rate mal wo GSM/UMTS liegt?
 
Mit SDR touch und einem dvbt stick geht es als Empfänger immerhin.
 
Danke schonmal für die Hilfe bis hierhin!
Ich habe nach langem stöbern jetzt mal ne App gefunden, die zumindest im Root den FM Chip nutzen kann:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.mikersmicros.fm_unlock

Ich kenne die verschiedenen Frerquenzbänder und weiß, dass CB ungleich UKW ist.
Ich habe auch nicht vor BOS oder ähnliches zu verfolgen.
Es geht mir rein ums Prinzip.

Super toll fände ich es aber, wenn es möglich wäre, auf einer (zumindest UKW) Frequenz in Form des FM Transmitters zu senden.
Allerdings wird das denke ich schwer möglich sein, alleine deshalb, weil sonst das Handy sowieso n FM Transmitter hätte.
 
Nimm doch die app zello ist ein super tolle funk app und für cb funk cb talk

Bei zello kannste ja mal auf folgenden kanälen reinschauen, musste bei der suche eingeben

AnysecuW2
Cb-funk hasbergen und umgebung-ndr
Cb-funk lippstadt und umgebung-nrw
Tag nachtschwärmer
Tx-rx.de (hier ist echter cb funk und mehr zugänglich)

Ich persönlich bin zu finden unter kontakt suche uber den namen zafirab19cdti

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
smilie (27).gif

Artikel stammt von 23.07.2014
Mitglieder 2016 , 2018, 2020 zuletzt gesehen

Zello PTT Walkie Talkie - Android App wurde zuletzt am 01.08.2019 aktualisiert

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
@HerrDoctorPhone Trotzdem ist die (leider) Weltweit stark im einsatz. Ich habe selber Pysische Funkgeräte (zuhause) und kenne mich da ein wenig aus. Es gibt zwar Android Geräte (meistens aus China) die haben "nur" einen VHF, UHF Chip drinnen und sind sowieso illegal für die meisten Leute. Und ka wie es bei euch über der Grenze ist aber bei uns ist alles (!) was Behörden und Militär angeht (nach deren Aussage) Digital über Tetra verschlüsselt. Sofern man nicht ein RZ zuhause hast + sich extrem gut in Kryptographie auskennt wird das sowieso nichts.
 
??
Kenne mich da nicht aus.

DOC
 
HerrDoctorPhone schrieb:
Zello PTT Walkie Talkie - Android App wurde zuletzt am 01.08.2019 aktualisiert

Bitte? Wie kommst Du zu dieser Aussage? Die Zello App wird regelmäßig alle paar Wochen aktualisiert. Das letzte Update ist vom 24.01.2022, also gerade mal 2 Wochen alt.
 
  • Böse
Reaktionen: HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone schrieb:
Bitte wie?
Wie ich dazu komme? Sehr einfach, google aufmachen, App eingeben und dann zu Chip navigieren (kommt eh als erstes)

Nicht mein Fehler, ich bevorzuge meist Chip oder Computerbild wegen deren Vielfalt.

Du nennst dich @HerrDoctorPhone sammelst bis heute aktuell in diesem Forum 17.128 Postings und ich lese zu 95% nur Unsinn von dir. Sei mir nicht böse, aber auf deine Postings kann ich sehr gut verzichten. Wie kann man nur so unendlich viel Unsinn schreiben?

Bist Du nicht mal in der Lage in den Google Playstore zu schauen um dort zu sehen wann welche App zuletzt aktualisiert wurde?

HerrDoctorPhone schrieb:
??
Kenne mich da nicht aus.

Wenn Du dich nicht auskennst (das ist bei dir mit sehr vielen Themen der Fall) dann schreibe doch bitte einfach gar nichts und höre auf tausende von Postings zu sammeln in dem Du immer wieder Unsinn schreibst. Es macht keinen Spaß deine OT Postings zu lesen und es ist nicht schön deine Falschaussagen zu lesen.

Wenn deine beste Quelle die Computerbild ist, dann fehlen mir dazu eigentlich die Worte...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
  • Böse
Reaktionen: JustDroidIt und HerrDoctorPhone
Da in diesem Thema scheinbar der Kindergarten ausgebrochen ist, bleibt hier zu!
 
  • Danke
  • Böse
Reaktionen: HerrDoctorPhone, Fulano und Cris
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
169
Cloud
Cloud
omah
Antworten
2
Aufrufe
392
kingoftf
kingoftf
Zurück
Oben Unten