Spulenplättchen anlöten

L

laubentaucher

Fortgeschrittenes Mitglied
15
Nu hab ich mir ein ne 'kabellos-laden'Spulenplättchen gekauft. Das hat zwar USB-stecker, aber ich würds lieber intern anlöten um das nicht jedesmal rauszupfriemeln wenn ich das Smarty an'n PC anschliesse.

Gibts Gründe warum ich das nicht machen sollte? Nicht dass es zB. Wärme oder Gammastrahlung erzeugt wenn ich das normale USB-Kabel anstecke.
 
laubentaucher schrieb:
ernsthaft? :1f602:

An sich -sollte- es keine Energie senden.
Um welches Smartphone geht es eigentlich?
 
Nein nicht ersthaft. Scherzhaft.

'is doch Wurst um welches Smarty es geht. Hier gehts nur drum was sone Spule macht wenn 5V angeschlossen werden.

Solarplatten verbrauchen afaik auch Strom wenn kein Licht scheint und keine (Schottky)Diode zwischen Akku und Solarzelle ist.
 
@laubentaucher
Du könntest einfach testweise an deine Spule 5 V anschließen?

Davon ab schließt du die 5V ja nicht direkt an die Spule an, die würde dann nämlich gut warm werden.
Zwischen Spule und USB-Anschluss des Empfängerpads ist ja noch einiges an Elektronik.

Viele Smartphones haben ja, (wenn sie USB-OTG untersützen) am Ladeanschluss oft 5V und einen geringen maximalen Strom anliegen.
Diese würde dann ja auch in das Ladepad fließen, sofern das Ladepad da nicht sperrt und nur Strom raus lässt.

laubentaucher schrieb:
'is doch Wurst um welches Smarty es geht.
nö.
Samsung (S3/S4?) zum Beispielt hat intern schon Kontakte für eine QI Spule. Die passende wird dann einfach auf den Akku gelegt, sodass die Kontakte an der entsprechenden Stelle übereinander liegen.
Deckel drauf und fertig.
 
Aha, ich hätte +&- direkt an die äusserste Stelle der USB-Buchse gelötet. Dort wird ja auch der SpulenStecker reingesteckt. Wo ich dann halt kein USB-Kabel mehr reinstecken kann.

Oh, Neffos x1 und Zopo Hero wären's. Ich denke die haben OTG.
 
Hi,

Zopo?
Du kannst ganz einfach an "Plus" und "minus" anlöten.

VG
 
Na dann probier ich das mal.
(...wenn das Austausch USB-Board endlich da ist. )
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Zurück
Oben Unten