Tolino lädt nicht - lädt doch, per Powerbank oder Apple-Ladegerät

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
omah

omah

Inventar
9.453
Der Ebook-Reader Tolino Shine läßt sich manchmal nicht laden oder einschalten, aber per Powerbank oder Apple-Netzteil wieder aktivieren. Diese Problemlösung ist im Internet schwer zu finden, deshalb hier kurz zusammengefaßt.

Wenn der Tolino länger entladen ist und nur noch das durchgestrichene Akku-Symbol anzeigt und sich mit dem Original-Netzteil nicht mehr laden und nicht mehr einschalten läßt läßt kann die fehlerhafte Stromversorgung umgangen werden indem zunächst ein Apple-Netzteil verwendet wird. Anscheinend kommuniziert Apple anders mit dem Tolino als übliche Ladegeräte. Das funktioniert hier auch mit einer Powerbank. Wenn es funktioniert wird das Laden durch die LED im Tolino angezeigt und der Bildschirm springt von Fehlermodus wieder auf normal. Ab dann funktioniert es auch mit dem üblichen Ladegerät wieder.

Jemand im Internet berichtete, er habe es auch mit einem Samsung-Netzteil geschafft. Das hat hier leider nicht geklappt.

Welche Lösung habt ihr wenn euer Tolino nicht mehr lädt?

(Mir ist das Gerät etwas zu eigenwillig, ich nutze statt dessen oft ein 9" Lenovo Tablet wo es ohne Werbung funktioniert. Dort kann ich auch ebooks von Amazon Kindle und die günstige Onleihe benutzen, sogar in Farbe und bin nicht an den Online-Shop vom Tolino-Verkäufer gebunden. Nachteil beim Tablet: Es muß häufiger geladen werden.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Empfohlene Antwort(en)
@omah
omah schrieb:
Samsung-Netzteil geschafft. Das hat hier leider nicht geklappt.
Lange genug gewartet?
Ich hatte neulich ein tiefentladenes Tolino in der Mache, das erst nach ca. drei Stunden erste Reaktionen zeigte.
 
  • Danke
Reaktionen: omah
Alle Antworten (2)
@omah
omah schrieb:
Samsung-Netzteil geschafft. Das hat hier leider nicht geklappt.
Lange genug gewartet?
Ich hatte neulich ein tiefentladenes Tolino in der Mache, das erst nach ca. drei Stunden erste Reaktionen zeigte.
 
  • Danke
Reaktionen: omah
Es gab/gibt bei alten Tablets das Problem das diese erstmal wieder zu ca. 20-30% oder mehr wiederaufgeladen werden müssen bevor sich diese wieder einschalten lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: omah
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

1
Antworten
8
Aufrufe
1.368
12alex02
1
N
Antworten
6
Aufrufe
2.255
maik005
maik005
G
Antworten
5
Aufrufe
652
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Zurück
Oben Unten