Touchscreen oder Motherboard defekt (Asus FHD 10 ME302C)

cska133

cska133

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
hallo,

mein Asus Tablet hat von einer Minute auf der anderen Probleme mit dem Touchscreen, und zwar er reagiert gar nicht. Buttons sind OK, aber ich kann eben nichts am Tablet machen. Neustart hift nicht.
Ich habe ihn aufgemacht und die Stecker vom Touchscreen raus und rein. Zurücksetzen will ich ihn noch nicht. Weiß jemand andere Hilfe?

Na gut, es wird sein dass Touchscreen kaputt gegangen ist, kann neues kaufen. Allerdings wurmt mich der Gedanke, ob der Motherboard oder die Platte kaputt sein könnte? Wie kann ich das erfahren/testen? irgendetwas messen?
Hier
ein Video darüber wie man den touchscreen tauscht. Ab 1:30min bis ca 2:00min wird gezeigt wie die Stecker für den Touchscreen sind, da könnte man die Platte drunter sehen. Sie ist am der Stelle wo die Stecker zum Touchscreen sind, mit 2 Schrauben fixiert. Wird was helfen wenn ich sie abschraube , um die Platte zu testen irgendwie?
Oder keine Chance zum Feststellen ob die Platte defelt ist, also neues Touchscreen kaufen ?

danke
 
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Guru
cska133 schrieb:
Weiß jemand andere Hilfe?
Hallole,

Gut möglich das der Touch defekt ist.
Neu besorgen und vorsichtig einbauen.

VG
Doc
 
cska133

cska133

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Na gut... ob es zufall ist? Vor diesem Vorfall hattte ich mehrere monate es flimmerndes Bildschirm, insb. dann wenn sehr helle Inhalte angezeigt wurden. Touchscreen aber reagiierte immer, sogar als ichh die gerade flimmernde Seite gescrollt hatte ging das Flimmern weg.
Jetzt wo das Touchscreen nicht reagiert, sehe ich kein Flimmern...muß noch beobachten. Aaber kann das zusammenhängen?
Läßt sich was rückschließen? Mir gehts darum dass nicht der Touchscreen (den besorge ich neu) sondern was anderes am Stecker oder Motherboarrd oder Plattine kaputt ist.
Was meint ihr?
 
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Guru
Ein solches Gerät hatte mal in Reparatur.
Erinnere mich an den Stecker, kompliziert beim kleben.

Alles kann sein, da heißt es testen testen testen.

VG
 
cska133

cska133

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Meinsst du ein Asus oder Gerät mit solcheen Symptomen?
und welcher Stecker undd warum kleben? Was hast geklebt?
Wenn nicht touchscreen was dann könnte kaputt sein
 
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Guru
Ich meinte ein Asus, mit den gleichen Touch und seine Kabelführung.
Ich habe den Touch einkleben müssen, da wars etwas kompliziert gleichzeitig die Kabel durch die Aussparungen zu führen, und gleichzeitig so zu positionieren das der Touch richtig einfasst.
Was noch defekt sein könnte?
Vielleicht liegt es an einem update, oder es ist runter gefallen und irgendwas ist Ausgehakt?
Wer weiß?

Erst mal den Touch wechseln, dann sieht man weiter, falls sich das überhaupt lohnt.

VG
 
cska133

cska133

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
so, also an dem Touchscreen selbst lag es nicht - der neu bestellte Touchscreen hatte ich Gott sei dank erstmals zum testen bloß angeschlossen bevor ich alles abgeklebt hätte, und es gab trotzdem keine Touch-Bewegung . Also habe ich dann die Ware zurückgeschickt, denn mein Touchscreen sollte angeblich dann OK sein.
Meine Logik nach sollte es dann entweder direkt die Platine an dem Matherboard, wo der Touchscreen angeschlossen wird oder gar noch schlimmer das ganze Matherboard. Nur, eine Touchscreen-Platine für ca 50 euro wollte ich irgendwie nicht ausgeben. Naja, Wie im Märchen hatte ich aber Glück, da ich im Ebay Kleinanzeigen jemand gefunden hatte, der das gleiche Tablet zwar defekt verkaufte. Also hatte ich zugeschlagen, mit dem Gedanken vom defekten Asus genau diese Platine zu tauschen. Und sehe da, Platine und die dazu angeschlossenen Kabel getauscht und der Touchscreen meines Asus geht wieder :1f64f:. Traue dem Braten aber dennoch noch nicht ganz, also beobachte ich es weiterhin wie sich der Touch und das ganze Tablet verhalten.

Ich habe also jetzt ein 2. Asus, den ich defekt gekauft habe, das also nicht geht, es schaltet sich gar nicht an, kein Muchs. Irgendwelche Ideen wie ich feststellen kann was kaputt ist und ob vielleicht überhaupt was kaputt ist....? Einschaltknopf? Akku? ...........

danke
 
Ähnliche Themen - Touchscreen oder Motherboard defekt (Asus FHD 10 ME302C) Antworten Datum
5
5
5
Oben Unten