Touchscreen teilweise defekt - wie Android OS manipulieren, sodass weiter verwendbar?

Melkor

Melkor

Senior-Moderator
Teammitglied
10.572
Hi,

jetzt mach ich es auch mal: ich frag euch zuerst, weil ich nix finde und mir nicht mal sicher bin ob ich nicht nach dem falschen Suchbegriff gesucht habe... :p

Hintergrund: mein Ulefone Power hat das Problem, dass beim Touchscreen die unteren 50-80 Pixel tot sind. Blöd, weil schreiben und Apps bedienen recht schwer wird :D Das Ganze ist ein Garantiefall, aber leider ist das einschicken noch etwas hin (mein neues Leeco liegt noch in HK)

So, ich suche nach einer Möglichkeit diese 50 Pixel zu deaktivieren - sprich, Android soll nur noch 1870p Auflösung haben und ich ein funktionierendes System.
Das muss doch iwie gehen :D

(andere Lösungen sind auch willkommen (alternative 2: ich senke die DPI) :p)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sollte über eine Änderung der build.prop möglich sein, sofern das Gerät gerootet ist. Ich weiß zwar nicht, wie es bei Ulefone ausschaut, aber die Vorgehensweise ist eigentlich bei allen Geräten identisch. ;)
build.prop

Dazu einfach in /system/ zunächst die build.prop kopieren und dann das Original mit einem Texteditor deines Vertrauens nach DPI oder nach den Auflösgungen ändern, reboot und testen ob es funktionier. Wenn etwas schief geht, einfach die Kopie wieder zurückspielen.
 
Beim P9000 oder den G2 konnte man mit einem Elektro Feuerzeug, den "Toten" Touch wieder reaktivieren.


LG
 
@Falsche Uhrzeit
Das muss ich mal ausprobieren. Scheint auch bei nem Ulefone Power geklappt zu haben (ganz tot ist er nämlich nicht...gestern ging es etwas...)
Sachen gibt's
 
Dann versuche mal dein Glück, und Berichte über den (Miss)Erfolg.
 
Zur Not ginge noch eine USB-UTG/Bluetooth - Maus, aber wirklich nutzbar und mobil wäre man damit nicht :/
 
@Falsche Uhrzeit
Konnte mit dem Feuerzeug das Display bis zum nächsten Ausschalten wieder flott bekommen - aber beim zweiten Mal hat es schon nicht wieder geklappt :(
 
Bei einigen musste man diese Prozedur wiederholen.
Irgendwann ging es wieder. Aber eine Garantie ist das natürlich nicht.
 
Ja, werde es nochmals versuchen. aber solange mal an der Build.prop rumbauen...
[doublepost=1479812651,1479805479][/doublepost]So, die Density ist bei 600 und ich kann immer noch nicht die Leertaste benutzen ...

Jemand ne Idee, wie ich die Auflösung richtig anpassen kann. Sprich, das Android nur noch 1800p in der Höhe ansteuert, anstatt 1920p? Quasi deaktivieren des nicht genutzten Bildschirmbereichs?
 
@PJF16
Danke!!! Zwar war die app nix, aber es hat mich zu "screen Shifter" geführt und jetzt hab ich das extrem gut einstellen können :D
 
Super! Freut mich, dass ich etwas helfen konnte. :)
 
Hab nicht mal die Auflösung angepasst, sondern im Overscan-Modus, den unteren Teil beschnitten.
Funktioniert besser als die Auflösung zu ändern
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

A
Antworten
20
Aufrufe
547
html6405
html6405
J
Antworten
2
Aufrufe
639
mblaster4711
mblaster4711
omah
Antworten
2
Aufrufe
406
kingoftf
kingoftf
Zurück
Oben Unten