Wiko Rainbow mit Bildschirmproblemen

Handybildschirm nicht mehr anschaltbar

  • Repair-Café

    Stimmen: 2 66,7%
  • Selber reparieren

    Stimmen: 0 0,0%
  • Einsenden

    Stimmen: 1 33,3%

  • Umfrageteilnehmer
    3
R

Rainbowproblems

Neues Mitglied
0
Sodela, mein WIKO Rainbow 4G ist mir auf den Boden gefallen. Das passiert mir relativ häufig, deshalb hat es viele kleine berflächliche und ein paar echt tiefe Kratzer im Display, meh. Jedenfalls, nachdem es runter fiel(aufs Display, wieder meh.) und ich es aufhob, zog sich ein neuer Riss quer übers Handydisplay. Normal, dachte ich. Aber der Clou: Der Bildschirm geht nicht mehr. Man kann damit sogar anrufen(ich kann es inzwischen blind bedienen) und sowohl die Softkeys als auch die Nachrichten-Blink-LED gehen beide an. Der Bildschirm ist auch nicht aus, sondern sobald man den Akku einsetzt(ohne hochfahren) in einem diffus leuchtenden Grauzustand. Ich habe den Akku raus, ungefähr so zweihundert Mal. Dann habe ich versucht, das Handy in den Factory Mode zu bringen, aber der Bildschirm ging immer noch nicht an. Und blind im Factory, meh. Habe es gerade(mit offizieller WIKO-Software) über den Computer geswiped(also alle Daten runter, ROM(Betriebssystem) runter und dann neu drauf flashen(booten(draufladen))), aber es geht immer noch nicht, also großes MEH. Anscheinend ist die Übertragung zum Display kaputt. Kann ich das selber beheben oder muss ich in ein Repai-Café oder es einschicken? Ich bräuchte relativ schnell eine Antwort, meine Garantie bei AMAZON läuft in einigen Monaten aus, M-E-H! Danke im Voraus(^-^)
 
Wenns obi gfalln is, isses kein Garantiefall. Selbst schuld, also selber zahlen.
 
Nur kurz zum Aufbau und zur Wirkungsweise eines Display.
Wir unterscheiden (grob) zwischen 2 Bauarten.
1. Bauart wird von hinten beleuchtet und die verschiedenen Farben entstehen durch Absorption (subtraktive Farbmischung)
2. Bauart ist selbstleuchtend und die verschiedenen Farben entstehen durch Emission (additive Farbmischung)

Das Rainbow ein Display erster Bauart.
Das bedeutet:
a) Die Hintergrundbeleuchtung funktioniert
b) Das Display selbst ist defekt
c) Der Touchscreen funktioniert (zumindest teilweise)

Hier hilft es nur die gesamte Display-Einheit auszutauschen.
Da dies jedoch durch Deine Unachtsamkeit geschehen ist, ist es - wie @RainR schon schrieb kein Garantiefall.

Reparieren kann man es selbst - aber ich würde Dir ein Repair-Café empfehlen, nachdem Du ein Ersatz-Display gekauft hast.
Für das Rainbow sind sie sogar extrem günstig:
Fr wiko regenbogen lcd display digitizer lcd ersatzteil versandkostenfrei 1pc/lot in Kompatibles modell: fr wiko regenbogen. aus Handy LCD Bildschirm auf AliExpress.com | Alibaba Group
100% getestet gut lcd display ersatz fr wiko regenbogen lcd Bildschirm frei shipping+free werkzeuge in 100% getestet gut lcd-display ersatz fr wiko regenbogen-lcdBildschirm frei shipping+free werkzeuge aus Handy LCD Bildschirm auf AliExpress.com | Alibaba Group
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
4
Aufrufe
288
imebro
I
M
Antworten
2
Aufrufe
1.022
Wattsolls
Wattsolls
F
  • flo2812
Antworten
1
Aufrufe
2.736
Vlad01
Vlad01
Zurück
Oben Unten