App-Vergleichs-Test: RegenVorschau - regenwarner - Regen-Alarm

Rak

Rak

Gesperrt
7.843
Hallo, wer kennt es nicht - vom Regen überrascht worden? Da gibt es natürlich Abhilfe durch Apps. Man findet 3 Kategorien von Apps:
a) Wetter-Apps, die im Rahmen ihrer allgemeinen Aktualisierung eine grobe Wahrscheinlichkeit für Regen angeben
b) Apps, die einen Niederschlagsradar - auch als Film - anzeigen (den man noch selbst interpretieren muss)
c) Spezialisierte Apps, die Niederschlagsradar auswerten und zu genaueren Voraussagen kommen

Das Interessanteste ist das letztgenannte c), die spezialisierten Apps. Ich habe drei der bekanntesten Apps über viele Wochen getestet, hier ein kleiner persönlicher Bericht zu diesen Apps:
RegenVorschau - regenwarner - Regen-Alarm
Von allen dreien gibt es jeweils eine kostenlose Version und eine kostenpflichtige Pro-Version. Getestet habe ich die kostenpflichtigen Versionen, ich verlinke aber hier mal die kostenlosen Versionen.

Allgemein muss man vorher noch erwähnen, dass wirklich zuverlässige Voraussagen über Niederschlag nur für die kommenden 2 Stunden bzw. knapp 100 km Entfernung von Niederschlag sinnvoll sind. Danach wird es zwangsläufig etwas gröber.
Hinweis: Alle Screenshots sind durch Klick vergrößerbar.

1. Platz: RegenVorschau

Die App-Oberfläche besteht aus 3 Tabs: Wahrscheinlichkeit, Intensität, Radarkarte. Die beiden ersten Tabs zeigen sehr übersichtlich die Entwicklung der nächsten 2 Stunden an - wahlweise für den aktuellen Standort oder für festgelegten Ort.

Sehr gut, dass in der Radarkarte Windrichtung und Zeitangaben sichtbar sind. So kann man sogar länger als 2 Stunden kalkulieren.

Widgets gibt es nur in der werbefreien Premium-Version (In-App-Kauf). Diese gibt es im Abo für 1,99 € pro Jahr. Das lohnt sich meiner Meinung nach voll. (Und ich bin absolut sonst kein Abo-Freund, damit das klar ist ;)). Bei den Widgets gibt es drei Größen zur Auswahl, die Hintergrundfarbe, Randfarbe und deren Transparenz kann man frei einstellen.

Das Widget aktualisiert sich nach eingestelltem Intervall, kann aber auch per Tipp manuell aktualisiert werden.

Schön wäre noch, wenn man zwischen den Tabs wischen statt tippen könnte. Dann gäbe es aber wohl Probleme beim Verschieben der Radarkarte. Warnungen als Benachrichtigungen gibt es bei dieser App im Gegensatz zu den anderen nicht. Das stört zumindest mich aber nicht, da meine Erfahrungen mit Wetter-Warnungen/-Benachrichtigungen durchgehend eher schlecht sind. Es ist eher umgekehrt: Bevor ich losgehe, schaue ich nach, ob es regenen wird.

Zuverlässigkeit: Unter allen drei Apps ist nach meiner Erfahrung RegenVorschau die zuverlässigste bei den Vorhersagen. Immer wieder ungläubiges Erstaunen bei Bekannten, wenn ich regelmäßig treffend sage, wann es anfängt ;). Was hier in der App als Wahrscheinlichkeit für kommenden Regen gilt, trifft meist zu, vor allem natürlich bei einer Wahrscheinlichkeit über 50%.

Fazit: RegenVorschau ist für mich am zuverlässigsten, übersichtlich und am benutzerfreundlichsten. Daher rundum Testsieger :).

Screenshots (das Widget hier als Ergänzung unter dem großen anderweitigen Wetter-Widget):


------------------------------------------------------------------

2. Platz:
regenwarner

Die App hat vor allem drei Hauptfenster - bezogen auf den aktuellen Standort:
- Fenster mit einer vereinfachten Radarkarte samt Angabe von Zeit und Stärke des erwarteten Niederschlags (dies entspricht auch in etwa dem in drei größen verfügbaren Widgets)
- Fenster mit übersichtlicher Symbolik und Infos zum Regen (Ankunft, Abzug, Wahrscheinlichkeit, Stärke)
- Radarkarte in der zu den jeweiligen Regengebieten die Windrichtung angegeben ist

Insgesamt wirkt die App in der Oberfläche etwas veraltet, was die Funktionalität aber nicht abwertet.
Nett ist das Radarwidget direkt auf dem Homescreen, jedoch wirkt es verpixelt, was einen schönen Homescreen nicht noch hübscher macht ;). Das Widget kann nicht per Tipp aktualsiert werden.

Richtig lohnt sich die App aber nur in der Pro-Version (3,99 €), die das bietet, was man braucht, z.B.
Radardisplay, Radarwidget, erhöhte Distanzen, Warnungen, Autostart und Werbefreiheit.

Zuverlässigkeit: Die minütlichen Angaben suggerieren eine Genauigkeit der Voraussage, die es jedoch nicht gibt. Recht oft wird da dann auch angepasst, was wegen der wechselnden Uhrzeiten durchaus irritiert. 15-min-Abschnitte würden da locker reichen. Die Zuverlässigkeit insgesamt ist nicht schlecht, nach meiner Erfahrung aber bei der App RegenVorschau besser.
Zudem hakt manchmal die Aktualisierung.

Fazit: Eine gute App zur täglichen Nutzung, jedoch ist die Zuverlässigkeit und Benutzerfreundlichkeit bei RegenVorschau doch höher - daher nur Platz 2.

Screenshots (beim Homescreen das Widget unten rechts):


------------------------------------------------------------------------

3. Platz:
Regen-Alarm

Diese App hat vor allem ein Hauptfenster, in dem der Radarfilm abläuft. Dieser ist optisch am angenehmsten gestaltet, zudem kann man eine Reihe von Dingen einstellen, z.B. Art der Hintergrundkarte, Aktualisierungsintervall, Animationsraten, Suchradius, Transparenz u.a. Auch einen Alarm gibt es.

Die meisten Einstellungen lassen sich nur in der Pro-Version (3,50 €) verändern, ebenso eine feste Position einstellen. Zudem ist diese Pro-Version werbefrei.

Es gibt die App in zwei Versionen: Google Maps und OpenStreetMap. Jedoch kann ich in meiner ProVersion mit Google Maps auch die
OpenStreetMap wählen.

Das in verschiedenen Stilen verfügbare Widget (1x1 oder 2x1) zeigt optisch Nähe, Intensität und prozentual betroffene Fläche im Suchradius zuverlässig an. Das Widget kann nicht manuell aktualisiert werden. Drauftippen öffnet die App (dann wird natürlich aktualisiert).

Die App funktioniert im Gegensatz zu den anderen nicht nur in Deutschland, sondern auch in diversen anderen Ländern. Das ist positiv. Jedoch gibt es einen entscheidenden Nachteil: Die Angaben im Widget helfen nicht gut dabei einzuschätzen, ob, wann und wie viel es regnen wird. Denn die Windrichtung wird nicht mit einbezogen. Es kann ja sein, dass Regenwolken in 10 km Entfernung vorbeiziehen - auf dem Widget sieht man dann aber nur eine zunehmende Nähe bis zu einem gewissen Punkt. In der der Radarkarte kann man zwar nachsehen, muss dann aber selbst abschätzen, was passieren wird.

Zuverlässigkeit: Die Angaben sind zwar nach meiner Erfahrung zuverlässig, jedoch:

Fazit: Die Angaben (Widget) helfen dem Benutzer zu wenig, da direkte Angaben zu Windrichtung, Zeiten und Dynamik des Niederschlags fehlen und selbst vom Benutzer nach Öffnen der App interpretiert werden müssen.
Die Radarkarte ist zwar sehr schön und gut einstellbar - jedoch interessieren verschiedene Hintergründe nur in bestimmten Gebieten (z.B. Gebirge). Für den Alltag reicht es bei mir da nur zu Platz 3.

Screenshots (beim Homescreen das Widget rechts das zweite von unten):




Positiv allgemein:
Alle drei Entwickler (keine großen Firmen) haben in der Vergangenheit auf Nachfragen recht zügig und freundlich geantwortet. :thumbup:

Wenn noch Fragen offen sind, versuche ich gern, diese zu beantworten. :)
 
  • Danke
Reaktionen: heiermann, __W__, jna und 6 andere
Danke für den schönen und ausführlichen Vergleich! :)
Regenvorschau hatte ich als Tipp von dir irgendwann mal aufgeschnappt - und bin ebenfalls begeistert von der App. Andere habe ich gar nicht mehr probiert, allein die Darstellung ist für mich nicht zu toppen. Die App ist inzwischen unersetzlich bei der Planung der Gassigänge unter gemischten Wetterlagen ;)
Hm, ein Widget fehlt mir allerdings nicht, in deinem guten Beispiel wäre mir die Aussagekraft zu grob. So lange da nicht "kein Regen" dargestellt ist, müßte ich eh die App immer öffnen, um mir ein Bild zu machen.
 
Hi, das Widget ersetzt das Öffnen der App nicht, da hast du Recht (außer bei "kein Regen"). Aber es gibt nach meiner Meinung auf dem Homescreen schon einen guten Überblick. Und wenn man dann drauftippt, muss nicht mehr groß aktualisiert werden.

Noch detaillierter wäre vielleicht eine gute Idee. ;)
 

Ähnliche Themen

jandroid
Antworten
2
Aufrufe
134
jandroid
jandroid
smartandroid
Antworten
11
Aufrufe
405
Grille86
Grille86
lost-in-emotions
  • lost-in-emotions
Antworten
4
Aufrufe
1.016
Motorola
Motorola
Zurück
Oben Unten