Interessanter Bericht über eine Schöne neue Welt: Überschwemmungen nicht verhindern, aber verlässlich vorhersagen - weltweit

DOT2010

DOT2010

Enthusiast
3.292
Training auf einem Nvidia Tesla V100, ein Datensatz mit 60 Gigabyte Wetterinformationen und tägliche Updates können 23.000 Leben retten - jedes Jahr. Die eingesetzte KI erreicht dabei ein beeindruckend hohes Niveau.

Regenmenge erfassen, Pegelstände messen, täglich Wettermodelle berechnen, schließlich Warnungen bei Cell Broadcast verschicken. Der Aufwand ist hoch, der Ertrag hat es aber in sich, wenn gefährdete Anwohner erst ihre Häuser sichern können und noch genug Zeit haben, sich dann selbst in Sicherheit zu bringen.


Absolut verlässlich ist das System zur Erkennung und Warnung bei Überschwemmungen natürlich trotzdem nicht. Dennoch bietet es ein hohes Maß an Schutz, der in Regionen ohne die nötige Infrastruktur gar nicht geleistet werden kann. Liegt die Vorwarnzeit also nicht bei 5 Tagen, sondern bei null Tagen, sind Menschen, aber auch deren Eigentum und Lebensgrundlage, besonders gefährdet.

Zu Ende lesen unter: Überschwemmungen nicht verhindern, aber verlässlich vorhersagen - weltweit
 

Ähnliche Themen

jandroid
Antworten
2
Aufrufe
134
jandroid
jandroid
M
Antworten
0
Aufrufe
227
Marco6216
M
K
Antworten
2
Aufrufe
939
kal10bach
K
Zurück
Oben Unten