schwerwiegender Anzeigefehler unter WeatherPro

G

gecko03

Stammgast
108
ich habe vor ca. einem Jahr diesen Fehler bereits an Meteomedia gemeldet und nicht weiter verfolgt da ich der Annahme war dass die den Fehler beheben, aber heute ist mir bei genauerem Hinsehen aufgefallen dass sich da gar nichts getan hat.

zum Problem:
man sieht deutlich dass es an dem angegebenen Ort regnet (was auch tatsächlich der Fall war).
Angegeben mit 99% Wahrscheinlichkeit und 16.0mm

wenn man sich aber den kompletten Tagesverlauf anschaut, deutet hier nichts auf Regen hin.
Das ist mMn ein schwerwiegender Fehler, da zu der Zeit in der es kräftig geschüttet hat in der
3-Stunden-Ansicht lediglich eine 4% Wahrscheinlichkeit mit 0mm angegeben ist - also kein Regen.

Deshalb, was bringt mir die beste App wenn sie das Wetter nicht richtig abbilden kann - nichts!

SS1.png
SS2.png
 
@gecko03 Ist mir bei WeatherPro auch schon mehrfach aufgefallen.

Grundsätzlich ist es so, dass die Angabe tatsächlicher aktueller Wetterdaten eine Sache ist und die Vorhersagen eine andere. Und tatsächlich kann die reale Situation natürlich abweichen von der Vorhersage. Zudem ist das Ganze davon abhängig, wie oft die Vorhersagen vom Server neu geholt werden und wie oft die Vorhersagen am Server überhaupt erneuert werden (häufig je nach Anbieter 2-4 mal am Tag).

Im Ausland ist WeatherPro nach meinen eigenen Erfahrungen auch nochmal deutlich unzuverlässiger. Weiß auch nicht, wie oft da neue Vorhersagen kommen.
Ich kenne es von WeatherPro eher so, dass kurzfristig relativ oft die Prognose noch angepasst wird (heißt, die mittelfristige Prognose war nicht so doll).

So krasse Unterschiede sind natürlich gar nicht vertrauenerweckend - auch wenn der Ort nicht zu den "einfachen" Wetterlagen gehören dürfte.

Ich erspare mir hier mal, Alternativen aufzuzählen - da haben wir ja genügend Threads, für Apps und zum Testen von Wetterprovidern. :)
 
ja, es scheint so dass wohl die Angabe der aktuellen Wetterdaten und die Vorhersage zwei Paar Schuhe sind.
Wobei mir das trotzdem nicht einleuchtet. Wer 10 Minuten zuvor aufs Handy schaut und nur die Vorhersage betrachtet
geht davon aus dass es nicht regnen wird, die böse Überraschung kommt danach.
Spätestens an dieser Stelle frage ich mich nach der Sinnhaftigkeit einer solchen App.
Der Wetterdienst weiß dass es regnet, publiziert dies aber nicht in seiner App. Für mich ist die App damit durchgefallen.
Obwohl hier in D die Temperaturwerte von Weatherpro am genauesten sind, zeigt mir Weatherpro immer zuwenig Regen an
(wie auch hier in diesem Beispiel).
Da ich auch nicht bereit bin, für solch grottige (bzw. nicht vorhandene) Vorhersagen zu bezahlen, fällt bei der Suche nach Alternativen
auch Morecast weg.
Ich bin wieder zurück zu Wetter Online. Hier habe ist zwar öfters eine Temperaturabweichung von 1°C zu meinem Thermometer als
bei Weatherpro, allerdings zeigt mir Wetter Online den Regen zuverlässiger an.
 
Nebenbei eine Anmerkung :

Wer wirklich die beste Vorhersage haben möchte, die nach meiner Erfahrung bis zu 5 Tage auch wirklich zu 99% stimmt,
der nimmt sich die originale App vom DWD ( Deutscher Wetterdienst)
Niederschläge z.b. sind auf die Stunde genau

Grafik : Wissenschaftlich , aber die Daten stimmen halt :)
WarnWetter – Android-Apps auf Google Play
 
gecko03 schrieb:
Wer 10 Minuten zuvor aufs Handy schaut und nur die Vorhersage betrachtet
geht davon aus dass es nicht regnen wird, die böse Überraschung kommt danach.
Ja, selbst bei einer möglicherweise qualitativ guten Vorhersage ist ja nicht klar, von wann diese Vorhersage ist.

swa00 schrieb:
bis zu 5 Tage auch wirklich zu 99% stimmt,
Das gibt's so pauschal ohne Bezug auf Wetterlage, Ort nirgends, schon gar nicht auf die Stunde.

Hab bei meinen Tests auch WarnWetter länger dabei. Die Vorhersagen sind für meinen Wohnort in Ordnung, aber keinesfalls besser als überall woanders (mal abgesehen davon, dass die ihre Daten vermutlich auch an andere Provider verkaufen).
 
Rak schrieb:
Ja, selbst bei einer möglicherweise qualitativ guten Vorhersage ist ja nicht klar, von wann diese Vorhersage ist.

genau deshalb sollte eine qualitativ gute Vorhersage auch einigermaßen aktuell sein, und nicht
"kein Regen" anzeigen wenn man schon bis zum Knie im Wasser steht (wie hier bei Weatherpro).

@swa00
Warnwetter ist eine gute App, keine Frage, allerdings relativ schwer abzulesen, und das Widget
zeigt auch nur die Vorhersage und nicht die aktuelle Wetterlage an. Zudem ist Warnwetter auch
nicht genauer als die anderen Anbieter - wohl aber auch nicht schlechter als diese...
 
@gecko03
Beim Widget gebe ich Dir recht - hatte ich ja oben erwähnt,
Aber was die Genauigkeit betrifft , so kann ich dir nicht ganz folgen :)

we1.png
 
ich meinte nicht die "Genauigkeit die die App" anzeigt, sondern
die "Genauigkeit wie die Prognosen auch zutreffen", und an dieser
Stelle ist Warnwetter in meine Augen zwar gut, aber auch nicht besser als
die anderen.
Und komfortabel abzulesen ist Warnwetter halt auch nicht, aber soll es
wahrscheinlich auch nicht, da sie vermutlich mehr für Wetterenthusiasten
entwickelt wurde.
 
  • Danke
Reaktionen: Rak

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
2.296
cygnus-a
cygnus-a
Meteorman
Antworten
20
Aufrufe
8.361
DanielMode
DanielMode
3
Antworten
133
Aufrufe
15.720
holms
holms
Zurück
Oben Unten