Weather ACE: Wettervorhersage auf Basis von Zuverlässigkeitsstatistiken

C

cramu

Dauergast
312
Wie angekündigt, stelle ich hier mal die App Weather ACE vor:

Die App bezieht ihre Wetterdaten aus verschiedenen Quellen und vergleicht die einzelnen Prognosen mit den tatsächlichen Bedingungen, um so den zuverlässigsten Anbieter für den gewünschten Standort und Zeitraum zu ermitteln.
Während man innerhalb der App, die Daten der einzelnen Anbieter im Vergleich sehen kann, werden in den Widgets nur die statistisch zuverlässigsten Werte angezeigt. Hierbei kann es durchaus vorkommen, dass ein Widget für morgen eine Vorhersage von Anbieter A und für übermorgen eine Vorhersage von Anbieter B anzeigt.

Derzeit werden 5 Wetteranbieter unterstützt:

- OpenWeatherMap
- Weather Underground
- Norske Meteorologisk Institutt (via yr.no)
- The Weather Channel (via yahoo.com)
- National Weather Service (nur für USA)

Die Anzeige der Daten erfolgt im gewünschten Format und der gewünschten Sprache, die Qualität der deutschen Übersetzungen ist aber unbedingt zu verbessern.
Darüber hinaus, lassen sich in den Einstellungen noch weitere, umfangreiche Konfigurationen vornehmen.

Widgets
Derzeit gibt es drei verschiedene einzeln konfigurierbare Homescreen-Widgets und ein Lockscreen-Widget.
Außerdem kann man ein zusätzliches Widget Pack zu installieren, welches noch einmal 8 konfigurierbare Homescreen-Widgets und 6 Lockscreen-Widgets mitbringt.

Benachrichtigungen
Auf Wunsch lässt sich in der Statusleiste eine Benachrichtichtigung anzeigen, welche Auskunft über die aktuelle Wetterlage gibt.
Zusätzlich lassen sich einzelne Wetterereignisse festlegen, welche eine Vorwarnung in Form einer Benachrichtigung auslösen (z. Bsp.: Regen von 17:00 -18:00), der Zeitraum kann von 1 - 48 Stunden frei gewählt werden.

Design
Das Design ist minimalistisch, stillos und nicht mit den polierten Oberflächen der Marktführer zu vergleichen.
Allerdings kann auch hier selbst konfiguriert werden: es gibt ein helles und ein dunkles Theme, das Hintergrundbild lässt sich frei wählen und bis zu 50 eigene Icon-Sets können sowohl in die App, als auch in die Widgets eingebunden werden.
Die von der App erzeugten Benachrichtigungen sehen billig aus und entsprechen nicht den aktuellen Android-Guidelines.

API
Viele der Wetterdaten können, für einen gewünschten Standort und Zeitraum, in Form von Variablen an 3rd Party Apps weitergegeben werden.
Hierfür ist ein Plugin nötig, welches mit Tasker und anderen Apps, welche die gleiche Schnittstelle nutzen, kompatibel ist.
Darüber hinaus ist es möglich, über Broadcast-Intents einzelne Wetterdaten von der App anzufordern.

Updates & Support
Sowohl die App, als auch die Plugins erhalten regelmäßig Updates um Bugs zu fixen und neue Funktionen zu integrieren.
Der Entwickler reagiert zügig auf Mails und ist offen gegenüber Kritik und Vorschlägen.
Das Design und die deutschen Übersetzungen werden mit den nächsten Updates stätig verbessert, derzeit wird an einem Icon-Pack und an der Unterstützung für animierte Icons gearbeitet.
Das Tasker-Plugin wird in den nächsten Tagen um ein Event für ein beendetes Update der Wetterdaten, sowie um eine Aktion zum Erzwingen eines Updates erweitert.


Persönliches (vorläufiges) Fazit
In der Testwoche hat Weather Ace mir sehr zuverlässige Vorhersagen geliefert.
Die App hat mich in diesem Zeitraum zweimalig vor Regen gewarnt, welcher dann auch zur prognostizierten Zeit niederging.
Die Nutzung der App bestätigt meine bisherigen Beobachtungen, nach denen Wunderground für meinen Wohnort die zuverlässigsten Vorhersagen liefert. Fast gleichauf ist allerdings NMI, ein Wetteranbieter, den ich bisher nicht wirklich ernstgenommen habe.
Ob sich die von Weather Ace angebotenen Prognosen auch über für andere Jahreszeiten und Standorte als so zutreffend erweisen, gilt es nun im Langzeittest zu beobachten.

Das Konzept der App ist genial und die Zuverlässigkeitsstatistiken stellen definitv ein Alleinstellungsmerkmal dar.
Im Gegensatz dazu wirkt das Design der App, auch nach Anpassungen, in keinster Weise ansprechend und erweckt, zusammen mit den schlechten deutschen Übersetzungen, zu Unrecht, den unprofessionellen Eindruck einer Hobby-App.
 
  • Danke
Reaktionen: Rak
Danke für den Bericht :).

Ich habe selbst seit vorgestern Weather Ace neben meinen so einigen Wetter-Apps laufen. Habe auch brav die werbefreie Version für 99 ct erworben ;)

Erster Eindruck:
Die Grundidee hat was (Interessierte können mal mit der App Climando vergleichen)
Wenn ich richtig verstehe, gibt es zunächst 4 Wetteranbieter. Zusätzlich können Weather Underground und forecast.io verwendet werden. Hier muss der User aber einen eigenen Key eintragen, da die App nicht für alle User so viele Abrufe der Daten durchführen kann.
Das sollte aber kein Problem sein, bei forecast.io ist das kostenlos, bei Weather Underground vermutlich auch.

Die Optik und Benutzerführung der App ist leider altbacken bis gruselig, sorry. Dazu die recht üble Übersetzung, was ich jedoch nicht als Kritikpunkt sehe. Entwickler können nicht alle Sprachen, da kann man als User ja mithelfen, wenn man will.

Immerhin kann man aus einigen Iconsets wählen. Tasker-Anbindung ist natürlich was, was es woanders nicht gibt.

Persönlich für mich will ich eigentlich keine drei Vorhersagen oder eine von der App als zuverlässig bestimmte Quelle der Wetterdaten. Da suche ich lieber selbst aus. Der mit als zuverlässigste Anbieter "Foreca" ist leider nicht im Angebot.

Momentan kann ich mich noch nicht so erwärmen für die App. Aber bleibt zum weiteren Testen drauf, mal schauen... ;)
 
Mit dem letzten Update wurden die deutschen Übersetzungen komplett überarbeitet (Dank an @Taxibernd), nun wirkt die App deutlich seriöser.
Außerdem gibt es nun zwei neue Interface-Designs und eine G+ Community, wo man sich als Beta-Tester registrieren und Diskussionsbeiträge, Feature-Requests und Bug-Reports äußern kann.

@Rak
Frag doch mal an, bezüglich einer Unterstützung von Foreca, der Entwickler ist sehr dankbar für Kritik und Verbesserungsvorschläge.
Voraussetzung dürfte wohl sein, dass man die Wetterdaten kostenfrei abrufen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: Rak

Ähnliche Themen

H
  • Herman
2
Antworten
34
Aufrufe
3.096
Herman
H
H
Antworten
13
Aufrufe
4.604
Hirnmatsch
H
L
Antworten
6
Aufrufe
782
linuxnutzer
L
Zurück
Oben Unten