Altes Whatsapp Backup wiederherstellen ohne aktuellen Stand der Nachrichten zu überschreiben?

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

HAL9K1

Neues Mitglied
0
Hi,

ich hab mal ne Frage. Folgende Situation. Ich hab eine alte Whatsapp Sicherung auf OneDrive, die ich wiederherstellen möchte (ich hab über die Jahre munter zwischen iOS und Android hin und her gewechselt und dadurch nicht einen kontinuierlichen Sicherungsstand...leider). Jetzt hab ich eine alte Sicherungsdatei auf OneDrive und die würde ich gerne wiederherstellen, um mal ein paar alte Handynummern zu recovern, die ich über die Jahre verloren hab. Mein "normales" Backup läuft inzwischen via Google Drive.

Ich hab auch immernoch die gleiche Handynummer. Nur wenn ich jetzt einen so alten Stand recovere, hab ich Bedenken das ich meine aktuellen Nachrichten überschreib. Gibt es eine Möglichkeit das auszuschließen?

Ich hab schon mal vorab eine Sicherung meines "Status Quo" gemacht. Aber muss ich jetzt tun um diesen Stand wiederherzustellen?

Grüße!

HAL9K1 schrieb:
eine alte Whatsapp Sicherung auf OneDrive
die hast du manuell dort hochgeladen?
Wie alt ist die denn?

Ist das .crypt14 oder .crypt15, oder ...?

Hi @maik005 !

Das ist eine sehr gute Frage, da die Backups schon 7 Jahre alt sind müßte ich lügen wenn ich sagen würde das ich das weiss. Es kann gut möglich sein das die sogar noch aus meiner "Windowsphone" Zeit stammen (ich hatte mal ein Lumia950XL).

HAL9K1 schrieb:
Das ist eine sehr gute Frage
du könntest einfach nachschauen, ich weiß ganz komische Idee, aber versuch es mal ;)

HAL9K1 schrieb:
Ich hab eine alte Whatsapp Sicherung auf OneDrive, die ich wiederherstellen möch

Das wird höchstwahrscheinlich nicht (mehr) funktionieren, da

HAL9K1 schrieb:
die Backups schon 7 Jahre alt sind

Vor 7 Jahren gab es noch keine Ende-zu-Ende-Backup-Verschlüsselung (= *crypt15), was bedeutet, dass es sich in deinem Fall zu 99% um *crypt12-Backups handelt, was wiederum bedeutet, dass die Lebensdauer von diesen Backups selbst bei gleichbleibender Nummer beschränkt ist. Mehr / tiefergehende Infos hier.

HAL9K1 schrieb:
Nur wenn ich jetzt einen so alten Stand recovere, hab ich Bedenken das ich meine aktuellen Nachrichten überschreib.

Prinzipiell: wenn du ein altes / älteres Backup einspielst, wird auf deinem Handy lokal der Chat- & Nachrichtenstand erzeugt, der dem Zeitpunkt des eingespielten Backups entspricht. Das heißt: spielst du ein Backup von 2015 ein (sofern es überhaupt noch funktionieren würde - siehe obige Erläuterungen), dann hättest du auf deinem Handy den WhatsApp-Chatstand von 2015 zum Zeitpunkt des damaligen Backups.

Deine aktuellen Chats / Nachrichten sind dann nicht mehr auf deinem Gerät vorhanden. Verloren sind sie nicht zwangsläufig, du kannst die aktuellen Chats / Nachrichten vor dem Einspielen des Backups ja sichern, dann kannst du sie auch wiederherstellen.

HAL9K1 schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit das auszuschließen?

Das, was du (auch laut der Überschrift deines Threads) suchst, nämlich das Zusammenführen verschiedener / unterschiedlicher Chatstände, ist aktuell mit offiziellen Mitteln & Wegen (noch?) nicht durchführbar.

Unmöglich ist es nicht: ein technisch versierter User kann durchaus verschiedene Chatstände vereinen. Dies würde aber einerseits Rootrechte, andererseits ein detailliertes Verständnis der WhatsApp-SQL-basierten Datenbank sowie einige grundlegende Kenntnisse in SQL-Programmiersprache erfordern und möglicherweise auch gegen die aktuellen WhatsApp-Nutzungsbedingungen verstoßen.

Eventuell veröffentlicht WhatsApp offiziell mal in Zukunft ein Feature, das ein Zusammenfügen verschiedener Chatstände erlaubt. Für andere Messenger geht das schon und ich weiß auch nicht, warum man sich da bei WhatsApp so ziert...

Zuletzt bearbeitet: