2 WhatsApp-Accounts auf Dual-Sim-Handy

A

Artemis1

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,
ich habe mir das Huawei Mate 9 Dual-Sim bestellt. Mir ist es sehr wichtig, dass ich zwei WhatsApp-Konten (privat und dienstlich) strikt voneinander trennen kann.
Ich möchte bei ausschließlich privater Nutzung des Handys nicht bei dem dienstlichen WhatsApp-"Klon"-Symbol sehen, dass da eine neue Nachricht reingekommen ist, sondern selbst bestimmen, wann ich die Ankunft neuer WhatsApp-Nachrichten sehe. Wie erreiche ich das?
Ich frage mich auch, ob für zwei WhatApp-Accounts auch beide SIM-Karten in der Lage sein müssen, eine Datenverbindung ins Netz aufzubauen. Ich meine gelesen zu haben, dass eine Karte mit Internetverbindung reicht.
Dann aber zu meinem "Trennungsproblem":
Angenommen, mein dienstlicher WhatsApp-Account (gebunden an SIM 2) kann sich der Datenverbindung von "Privat"-SIM 1 bedienen, reicht es dann, SIM 2 einfach abzuschalten, um keine Dienst-WhatsApp-Nachrichten reinzubekommen?
Gleiches würde ja im W-LAN gelten, wenn das Problem durch das Abschalten der SIM 2 gelöst werden kann.
(Finanziell ist es egal. Mein Job sieht kein Diensthandy vor, daher würde ich auch mobiles "dienstliches" Internetsurfen über Privat-SIM 1 machen.)

Oder sollte man SIM 2 doch mit eigener Datenverbindung ausrüsten?
Oder gibt es gar noch eine ganz andere Lösung?

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken und finde hier jemanden, der die o. g. Zusammenhänge kennt (bisher nirgendwo etwas dazu gefunden...).

Beste Grüße
Artemis1
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß jetzt nicht genau, wie es beim Mate 9 ist, da ich ein P10 habe, aber so extrem dürfte sich das nicht unterscheiden.

Du kannst mittels Twin-App zwei Konten anlegen, beide sind aber immer aktiv mit der jeweiligen, aktiven Datensim im Netz. Zeitlich steuern lässt sich das nicht.

Ob eine neue Nachricht eingeht oder nicht, lässt sich nur komplett ausschalten, aber nicht zeitlich gesteuert.

Selbiges ist auch bei der zweiten Sim so. Du kannst sie nur manuell aus und einschalte, nicht aber zeitgesteuert.
 
@Artemis1 Egal wie viele Whatsapp Instanzen installiert sind. Es wird IMMER nur die aktive Datenverbindung genutzt. Sonnst würdest Du im WLAN keine WA Nachrichten erhalten.

Du kannst nicht der einen WA Instanz die Sim 1 zuordnen und der zweiten Instanz die 2. Sim.

Das ist technisch nicht möglich. Der Transportdienst bei beiden Instanzen ist der selbe.
 

Ähnliche Themen

fuxi
Antworten
1
Aufrufe
85
johnniesmith
J
D
Antworten
2
Aufrufe
97
DPT
D
cska133
Antworten
13
Aufrufe
229
cska133
cska133
Zurück
Oben Unten