Im WhatsApp-Chat gesendetes Bild kommt als BIN Datei an.

• 32 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dummy-X32

Dummy-X32

Fortgeschrittenes Mitglied
54
Hallo erstmal,

meiner Nichte kann ich Bilder als Jpg vom Smartphone aus der Speicherkarte mitschicken, diese kann sie auch
als Jpg ansehen.
Schicke ich auf die gleich Weisen meinem Bruder das Gleiche Bild, dann kann er zwar die Textnachricht empfangen
und lesen, aber das Bild wird als Bin Datei nicht angezeigt!
was könnte da jetzt das Problem sein?

Dummy-X32 schrieb:
was könnte da jetzt das Problem sein?
wie versendest du denn?

Einfach in WhatsApp den Chat öffnen und dann unten rechts auf das Kamerasymbol.
Dort das Bild auswählen und senden.

@maik005

Ich beginne einen Chat in der Whatsapp PC Version auf dem PC, klicke auf die Büroklammer, suche entweder auf der PC Festplatte oder auf der 64GB Speicherkarte den entsprechenden Bildordner aus, dort wähle ich das Bild aus und es ist anschließend im Chatfenster sichtbar.

Dann schicke ich den Chat los, rechts unten mit dem Pfeil, wie schon geschrieben, meine Nichte kann das Bild als Jpg anschauen, bei meinem Bruder kommt nur eine *.Bin an und der Chattext, er sieht kein Bild nicht! Und ich gehe nicht anderst vor wie bei meiner Nichte.

Normalerweise würde ich sagen ich hätte vor dem Verschicken ein anderes Format ausgewählt, aber in der PC App gibts nichts wo ich ein anderes Format überhaupt auswählen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Und das passiert mit der selben Bilddatei?

Mal eine andere Bilddatei probiert?

@maik005

Ja, es passiert mit einer und der selben Bilddatei, auch wenn ich einee ander Bilddatei verwende, meine Nicht kann sie anschauen, bei meinem Bruder erscheint kein, bei dem steht nur Bin.

Zuletzt bearbeitet:
Die KI sagt dazu....

Wenn Sie Bilder über WhatsApp als .bin-Datei erhalten, liegt dies nicht an WhatsApp selbst, sondern daran, dass die Bilder als Dokumente statt als Medien gesendet wurden, was die Vorschau verhindert und sie als unbekannte Datei erscheinen lässt. Um dies zu beheben, bitten Sie Ihren Kontakt, die Bilder direkt aus der Galerie oder dem Foto-Ordner zu senden oder die Option "HD-Qualität" beim Versenden auszuwählen

Würde ja die Vorgehensweise von @Dummy-X32 bestätigen.
Direkt aus der Galerie sollte es dann normal verschickt werden.
Ich schicke mir externe Bilder immer selbst als WhatsApp und leite sie von da aus weiter.

Zuletzt bearbeitet:
@Dummy-X32
Nutzt die Person vielleicht kein originales WhatsApp?
Sondern eine modifizierte App?

@maik005

ich kann mir nicht vorstellen, daß mein Bruder kein originales WhatsApp hat, er hat genau
das Gleiche wie meine Nichte und ihr Mann, denn ihr Mann hat das bei meinem Bruder auch eingerichtet
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Anz
Ich frage mich wie ein und die selben Bilder einmal als Original Datei und dann auf einmal an jemand anderst als Dokumente gesendet werden? Und das aus dem gleichen Ordner mit ein und demselbem WhatsApp, daß ich übrigens aus Play Store her bezogen habe.

Kann es nicht eher sein, daß mein Bruder bei sich irgendwas was zur Anzeige des Bildes was freigegeben hat?

Zuletzt bearbeitet:
Dummy-X32 schrieb:
Kann es nicht eher sein, daß mein Bruder bei sich irgendwas was zur Anzeige des Bildes was freigegeben hat?
Nein.
Wenn das bei ihm direkt als BIN Datei ankommt.

@maik005
Komisch ist das schon mit dem Bin. Ich möchte das Problem ja verstehen und wissen wie ich dagegen vorgehen oder das verhindern kann!

Aber heute mach ich mal die Kiste zu! Guds Nächtle :1f634:

Zuletzt bearbeitet:
Anz schrieb:
Ich schicke mir externe Bilder immer selbst als WhatsApp und leite sie von da aus weiter.

Dieser Zwischenschritt ist eigentlich nicht notwendig. Man muss einfach nur die richtige Datei auswählen bzw. in WhatsApp das jeweils richtige Anhangdateityp-Menü verwenden, dann kommen die Dateitypen auch so an, wie sie gedacht sind.

Mir ging es in dem Fall um WhatsApp Web am PC ;)
Dummy-X32 schrieb:
Ich beginne einen Chat in der Whatsapp PC Version auf dem PC
Da ich so Bilder, die ich nicht am Smartphone habe, dann zum Beispiel auch in den Status stellen kann, wenn ich es am Smartphone erst einmal speichere.
So sind die Bilder auf dem Smartphone gespeichert und können auch von dort wieder verschickt werden.

@Kreacher
Von welchem Dateitypanhang Menü schreibst Du?

In der Zwischenzeit hab ich und mein Bruder herausgefunden, daß die Bilder die ich ihm versende, egal ob vom Smartphone aus oder vom PC im Whatsapp verschickt wurden nicht angezeigt werden und nur als Bin bei ihm dastehen. Tatsache ist aber, daß Bilder bei meinem Bruder ankommen und er sie in seiner Galerie auf dem Smartphone anschauen kann.

Das beweist es mir im Grunde, daß bei mir kein Fehler beim Versenden vorliegen kann, also muß mit dem Whatsapp bei meinem Bruder etwas nicht stimmen. Die Bilder, die er mir verschickt werden bei mir im Whatsapp sowohl im Smartphone als auch im Smartphone auf dem PC angezeigt!

Dummy-X32 schrieb:
Von welchem Dateitypanhang Menü schreibst Du?

Umgangssprachlich auch als "Büroklammer"-Icon bezeichnet. Je nach Auswahl sind dort unterschiedliche Dateitypen als Anhang zugänglich. Eine Audio-Datei kannst du beispielsweise nicht über Fotos/Gallerie anhängen.

@Kreacher
Ja, das hast Du in der Büroklammer mit gemeint, jetzt schnall ich das auch erst. :1f633:

Ich kann jpg, jpeg, png, mp4, avi, 3gp, wmv, mov, mkw und webm versenden.

Die Frage ist halt warum sieht mein Bruder bei sich nur Bin im Whatsapp und kein Bild?
Er kann es aber in der Galerie auf dem Smartphone anschauen wie er mir heute morgen schon
per Whatsapp mitgeteilt hatte. Seine Bilder kann ich im Whatsapp bei mir anschauen.

@Dummy-X32
Welches Smartphone hat dein Bruder denn genau?

@maik005
Das genau weiß ich nicht! Aber er kommt heute um die Mittagszeit noch bei mir vorbei,
da frag ich ihn!

Ist einfach Kappes wenn man einen unzuverlässigen Bruder hat der nicht kommt. Ich möchte doch nur das Problem
mit der Anzeige und der Bin im Whatsapp lösen! :1f621:
Wenn ich ein Bild direkt über die Kamera schicke besteht das Problem einer Bin nicht
bei meinem Bruder!

Gerade bekomme ich eine WhatsApp Nachricht von meinem Bruder, der hat einen Bekannten gefragt der bei Saturn in der Handy Abteilung arbeiten würde, der nur über WhatsApp PC lacht, sei nicht mehr Zeitgemäß, hätte immer Probleme und grosse Sicherheitslücken und empfehle das niemandem!

Ich nutze das WhatsApp PC auch nur, weil es für mich eine Erleichterung ist einen Text einzugeben als mit meinen dicken Wurstfingern über das Smartphone!

Also, wenn das WhatsApp PC unzuverlässig ist oder wäre, gibt es was ähnliches oder besseres?

Mein Bruder hat übrigends ein Redme 14, (von XIAOMI?)

Zuletzt bearbeitet:
Dummy-X32 schrieb:
der nur über WhatsApp PC lacht, sei nicht mehr Zeitgemäß, hätte immer Probleme und grosse Sicherheitslücken und empfehle das niemandem!
Der Typ hat offensichtlich keine Ahnung.

• Danke
Reaktionen: Kreacher, Mister, Anz und eine weitere Person
@maik005

Irgendwie hab ich auch drüber geschmunzelt.

Aber nebenbei, kann die Bin denn daran liegen wenn man im Whatsapp PC seine Nachricht schreibt, sein Bild einfügt, dann auf den Sendebutton Pfeil klickt, daß dann über mein WLAN Router Fritzbox 7360 ans Smartphon geht und dann dabei das Bin entsteht?

Dummy-X32 schrieb:
dann auf den Sendebutton Pfeil klickt, daß dann über mein WLAN Router Fritzbox 7360 ans Smartphon geht und dann dabei das Bin entsteht?
Nein.
Es geht nicht ans Smartphone sondern direkt zu den WhatsApp Servern.

Ich glaub es gab mal eine Sicherheitseinstellung bei Samsung, die dazu führte, dass WhatsApp empfangene Medien als BIN Datei angezeigt hat obwohl sie richtig im Speicher waren.

Einstellungen - Sicherheit und Datenschutz - Automatische Sperre.
Sowas gibt's bei Xiaomi vielleicht auch?

Anhänge

• Screenshot_20250919_155741_Auto Blocker.jpg
    Screenshot_20250919_155741_Auto Blocker.jpg
    354,7 KB · Aufrufe: 24
  • Screenshot_20250919_155747_Auto Blocker.jpg
    Screenshot_20250919_155747_Auto Blocker.jpg
    1 MB · Aufrufe: 26