Delivery Receipt / Empfangsbestätigung Zuverlässigkeit

Z

zorro1337

Neues Mitglied
Hey,

Meine Kenntis:

Die Sent/Delivery Haken sind schon ziemlich akkurat, geht so:
Ich sende - > Server kriegt Nachricht und gibt mir eine Sende-Bestätigung - > andere Person bekommt Nachricht & Server bekommt Empfangsbestätigung - > *** bekommt Empfangsbestätigung.

Whatsapp-Server waren afaik. gestern in Ordnung, zwischen Nachricht und Beschwerde, dass ich mich nicht meldete vergingen 20 Stunden. (lächerliche Diskussion, aber mich interessiert das halt auch technisch).

Screenshot geschickt, wo angezeigt wird, dass ich schrieb und 2 Haken dort waren. Read Receipts / blaue Haken (wäre hier hilfreich) und Online Anzeige hab ich aus guten Gründen aus, brr.

Person schickt mir einen Screenshot, wo die Nachricht fehlt, es war auch einfach eine behinderte Diskussion, wo Löschen schon Sinn macht.

Hattet ihr schonmal, dass eine Nachricht komplett verschluckt wurde? Ich in einigen Jahren WhatsApp noch nie und auch nie gehört.

Die Nachricht muss doch angekommen sein in erster Instanz, wenn die Empfangsbestätigung wieder bei mir eingeht, ne?

Ich kann mir denken, weil es Sinn gemacht hat für Drama, dass die Person lügt.

Wollte mich aber technisch vergewissern, bin auf jeden Fall auch technisch bewandert und die Person kann mir eigentlich nicht erzählen, dass die Nachricht doch nicht da war, hat nämlich garkeine Ahnung.

WhatsApp FAQ - Checking Read Receipts

Danke schonmal.

Gruß Zorro
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MSDroid

MSDroid

Super-Moderator
Teammitglied
Hattet ihr schonmal, dass eine Nachricht komplett verschluckt wurde?
Das ist mir einmal passiert, ist aber schon eine gewisse Zeit her.

Allerdings verlasse ich mich auf die zwei Haken als Zeichen der Zustellung nicht (mehr) vollständig, sondern nutze sie als Indiz.
Ich hatte ähnliches erlebt und dann auch bewusst mehrfach in verschiedenen Zeitabständen und mit unterschiedlichen Personen / Geräten Tests gemacht. Wir befanden uns dazu nur wenige Meter auseinander. Fazit: Gelegentlich bekomme ich 2 Haken angezeigt, obwohl die Person die Nachricht noch gar nicht bekommen hat. Das passiert zwar nur sporadisch, scheint aber gelegentlich vorkommen zu können. (Eventuell, wenn die Server unter großer Last stehen?? Sind ja teils schon größere Datenmengen)

Andersrum übrigens auch: Mir wurden Nachrichten erst später als gelesen angezeigt ( blaue Haken ) abwohl sie schon 30 Minuten vorher gelesen wurden.
Ob sich das aber bis zu 20 Stunden ziehen kann, weiß ich nicht.

Für mich gilt bei wichtigen oder dringenden Dingen: Ich rufe an, dann bin ich auf der sicheren Seite.
 
C

cop

Experte
Ich habe mal jemanden geschrieben. Nachricht wurde nur mit einen Haken markiert.
Trotzdem bekam ich eine Antwort.
Wie geht das denn?
 
Oben Unten