Displayaktivierung bei Benachrichtigung

D

dretre

Neues Mitglied
0
Hallo, bei mir tritt folgendes, kleines Problemchen auf:

Die Push-Benachrichtigungen funktionieren zwar wie gewohnt, alles kein Problem, wenn ich jedoch über Whatsapp eine Nachricht bekomme, wird mir diese nicht direkt bei der ersten erhaltenen Nachricht durch den sich aktivierenden Bildschirm angezeigt, sondern komischerweise erst ab der zweiten Nachricht leuchtet der Bildschirm auf. Das kleine blinkende Licht oben leuchtet schon bei der ersten Nachricht - nur der Bildschirm aktiviert sich eben erst ab der zweiten Nachricht. Wenn ich den Sperrbildschirm anzeigen lasse, sehe ich die eine Nachricht auch.
Bei anderen Apps, z.B. einem Live-Ticker für Sport oder ZDFheute, wird der Bildschirm bei einer Benachrichtigung sofort aktiviert und mir diese darauf angezeigt.

Jemand eine Idee woran das liegen könnte? Ist wie gesagt nur bei Whatsapp Meldungen so.
 
Hallo dretre,

hast Du WhatsApp in den Geräteeinstellungen unter “Benachrichtigungsmanager“ entsprechend konfiguriert?

Zumindest heißt der Menüpunkt bei meinem Huawei mit Android 4.4.4 so.
Möglicherweise ist die Bezeichnung hierfür bei anderen Geräten bzw. Android-Versionen etwas abweichend, aber Du dürftest diesen Einstellungspunkt eigentlich leicht finden.

Kontrolliere einfach mal, was dort eingestellt ist...
 
kann das gleiche Verhalten wie in Post-Nr. 1 beschrieben 100%ig bestätigen, weder funktioniert das aufblinken des Sperrbildschirmes bei der ersten Nachricht von WA bei meinem Huawei P10 noch beim Huawei Nova mit Android 7. Auch beim P9 lite funktioniert es nicht seit dem Upate auf Android 7.

Jetzt würde ich gerne mal wissen ob es nur vereinzelte Handys von Huawei sind, oder tatsächlich alle o.g. Geräte betrifft.
Oder betrifft es sogar andere Hersteller mit Android 7 und es ist ein allgemeines Problem von A7 ?

Kann das bitte mal jemand testen der ein P10, Nova oder P9 lite hat bzw. auch mit Samsung etc. ?

Es geht nur um die erste Nachricht auf dem Sperrbildschirm, ab der zweiten Nachricht blinkt das Display auf...
 
Bei original Android, sowie bei Android von Samsung, aktiviert sich das Display eigentlich sowieso nicht (außer bei Samsung bei SMS, aber nicht bei WhatsApp Nachrichten)..
Dafür ist z. B. diese App nötig..
 
  • Danke
Reaktionen: forelle34
Danke für die Info, wußte bis dato nicht das es ein "Future" von Huawei ist.

Nun, bei Android 6 blinkt/leuchtet gleich das Display der 1.ten Nachricht von WA auf, seit dem Android 7 erst nach der 2.ten Nachricht.
Zumindest bei den 3 von mir getesteten Modellen, keine Ahnung ob es nun weitere Modelle von Huawei betrifft die Android 7 drauf haben oder
auch nur vereinzelte Handys.
Dennoch irgendwie doof, vorallem wenn man es vom Android 6 gewohnt war......

Kann noch jemand das Verhalten von Huawei-Handys bestätigen ?
 
Ich habe das gleiche Problem mit dem Honor 9. Die Whatsapp Nachricht kommt rein, es ertönt ein Signalton und es vibriert und auch die Benachrichtigungs-LED geht an, aber der Sperrbildschirm bleibt dunkel. Sobald die zweite Nachricht reinkommt, geht auch der Sperrbildschirm kurz an und zeigt die Benachrichtigung. Habe Whatsapp schon neu installiert, das Problem bleibt. Hat es schon jemand gelöst?

Edit: das Oneplus 3 hatte mit Android 7 dieses Problem übrigens nicht. Da ging der Sperrbildschirm bei jeder eingehenden Nachricht an.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
194
johnniesmith
J
NPL83
Antworten
6
Aufrufe
363
NPL83
NPL83
dandy2810
Antworten
2
Aufrufe
183
dandy2810
dandy2810
Zurück
Oben Unten