Download fehlgeschlagen

O

OskarD

Neues Mitglied
1
Ich bekomme seit gestern in Whatsapp folgende Fehlermeldung wenn ich mir ein Bild ansehen will, das mir jemand geschickt hat:
"Download fehlgeschlagen: kein interner Speicher vorhanden. Bitte deaktiviere ihn als externes Laufwerk und versuche es erneut."

Es handelt sich um ein Nokia 5 mit Android 9 und 16 GB Speicher wovon 11,59 GB genutzt sind - also wäre noch genügend interner Speicher frei!
Derzeit ist eine 4GB MicroSD-Karte drinnen - die 32GB Karte ist kaputt.
WhatsApp wurde schon deinstalliert und erneut installiert - hat auch nichts geholfen!
Was kann ich sonst noch machen? Wo liegt der Fehler?
 
@OskarD Im internen Speicher befindet sich ein Ordner "Whatsapp". Lösch diesen auch mithilfe eines Dateimanagers und starte dein Handy neu. Danach sollte es funktionieren.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

In diesem Ordner befinden sich auch Backups. Falls du keine Sicherungen in Drive abgelegt hast, solltest du vorher die Backups aus dem Ordner kopieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BOotnoOB Das Problem ist dabei nur, dass ich weder mit dem TotalCommander noch mit dem FX Explorer auf den internen Speicher zugreifen kann.
 
@OskarD
Was hast du getan?
Kannst du apps aus dem PlayStore installieren?
 
@maik005
Ich habe genau gar nichts getan!
Ich konnte nur plötzlich in WhatsApp mir die mitgeschickten Bilder nicht mehr ansehen - mit oben angeführter Fehlermeldung.
Dann habe ich die SD-Karte herausgenommen weil ich auf die nicht mehr zugreifen konnte und eine andere eingesetzt.
Anschließend habe ich dann WhatsApp deinstalliert und wieder neu installiert - vom AppStore.
Aufgrund des Hinweises von @BOotnoOB habe ich dann vom AppStore die beiden Dateimanager installiert - mit dem Effekt, dass ich auf den internen Speicher trotzdem nicht zugreifen kann.
Und jetzt bin ich ratlos!!
 
@OskarD
war die Speicherkarte vorher als interner Speicher formatiert?
 
@maik005
Keine Ahnung - wie soll ich sie formatieren?
 
Einstellungen > Speicher > int. Speicher
Kommst du so weit in den Einstellungen?
 
@BOotnoOB
So weit komme ich
20200426_162254.jpg 20200426_162303.jpg 20200426_162310.jpg
 
Du hattest eine als "erweiterter interner Speicher" formatierte SD-Karte im Gerät. Auf Screenshot 1 steht "SD-Karte nicht eingelegt" im Zusammenhang mit dem eigentlichen internen Speicher.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
@BOotnoOB
und was mach ich jetzt?
 
Die zuvor eingesetzte SD-Karte muss wieder eingelegt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: OskarD
OskarD schrieb:
die 32GB Karte ist kaputt.
das wird zum Problem
@BOotnoOB

Kenne mich mit intern formatiertem Speicher bei Android nicht so aus.
 
  • Danke
Reaktionen: OskarD
@BOotnoOB
Jetzt habe ich die 4GB SD-Karte als "intern" formatiert und die andere entfernt - sieht jetzt so aus

20200426_163928.jpg
und funktioniert wieder!

Das Problem ist offensichtlich durch die kaputt gewordene SD Karte entstanden.

Besten Dank an @BOotnoOB und @maik005 für die Hilfe
 
Wenn die andere Karte kaputt ist, sind die Daten darauf weg.

@OskarD Du musst den internen Speicher wieder umstellen.
Tippe mal "SD-Karte nicht eingelegt", ob sich da eine Option dazu zeigt.

Obwohl 16GB schnell belegt sind, würde ich keinesfalls eine SD-Karte als intern formatieren. Damit ist diese Karte ausschließlich an das Handy gebunden. Sie kann nicht woanders benutzt oder ausgelesen werden. Ohne das Handy sind die Daten tot. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, die zu einem Datenverlust führen:
- dein Handy ist defekt (z.B. Display fällt aus) = Datenverlust
- Handy erkennt plötzlich die Karte nicht mehr = Datenverlust
- fehlgeschlagenes Update und Handy muss zurückgesetzt werden = Datenverlust
...usw.

Hinzu kommt, dass es zu vielen Fehlern bei der Anzeige des Speichers führt. Das System ist einfach nicht 100%ig damit kompatibel, obwohl die Option angeboten wird.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@OskarD Dann lass es so, wenn du willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BOotnoOB
Ich habe die 4GB Karte jetzt "ausgeworfen" und funktioniert - Danke
 
  • Danke
Reaktionen: BOotnoOB
@OskarD
die Lösung war schnell und einfach.
Allerdings schließe ich mich @BOotnoOB an.
BOotnoOB schrieb:
Obwohl 16GB schnell belegt sind, würde ich keinesfalls eine SD-Karte als intern formatieren. Damit ist diese Karte ausschließlich an das Handy gebunden. Sie kann nicht woanders benutzt oder ausgelesen werden. Ohne das Handy sind die Daten tot. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, die zu einem Datenverlust führen:
- dein Handy ist defekt (z.B. Display fällt aus) = Datenverlust
- Handy erkennt plötzlich die Karte nicht mehr = Datenverlust
- fehlgeschlagenes Update und Handy muss zurückgesetzt werden = Datenverlust
...usw.

Hinzu kommt, dass es zu vielen Fehlern bei der Anzeige des Speichers führt. Das System ist einfach nicht 100%ig damit kompatibel, obwohl die Option angeboten wird.
 

Ähnliche Themen

Muffymaus
Antworten
6
Aufrufe
599
Muffymaus
Muffymaus
D
Antworten
12
Aufrufe
2.325
fw71
F
W
Antworten
0
Aufrufe
282
wiedehopf
W
Zurück
Oben Unten