Frage, Abweichendes Benennungsschema bei Fotos in WhatsApp Images Ordner

H

Hirnmatsch

Stammgast
76
Hallo,

ich bin dabei WhatsApp vom alten Handy meiner Mutter zum neuen zu migrieren. Ich habe im WA Ordner Images vier Bilder gefunden die anders benannt sind.

Normal ist ja IMG-datum-0001WA.jpg
(Dateigrößen bis 500kb), keine EXIF Daten. Datum im Dateinamen gibt Tag des Empfangs wieder.

Im Kamera-Ordner IMG-datum-uhrzeit.jpg
EXIF Daten, Dateigröße 2-8MB, Dateiname gibt Datum des Fotografierens an.

Im WA Images Ordner meiner Mutter finde ich vier Bilder die IMG_datum_uhrzeit.jpg benannt sind, Dateigrößen bis 500kb und keine EXIF Daten haben.
Also vom Schema her zum Kamera-Ordner passend, von der Größe und dem Fehlen der EXIF Daten her aber zu WA.

Vom Motiv her passt ein Bild zu einer Bilderserie, die mein Vater mit seinem Handy geschossen hat und am Tag darauf per WhatsApp an meine Mutter verschickt hat.
Diese geteilten Bilder wurden am 4.7.21 geschossen und tragen logischerweise im WhatsApp Ordner die Bezeichnung IMG-20210705-WA0001 bis ...WA0009 und tauchen auch im passenden Chat auf.

Eins der Bilder mit abweichendem Namen im WA Images Ordner lautet: IMG_20210704_154230.jpg und taucht nicht im Chat auf. (Dateigröße unter 500kb, keine EXIF Daten).

Also bis auf die Unterstriche, Dateigröße und fehlende EXIF Daten wäre es quasi ein Bild wie es im DCIM Ordner auf dem Handy meines Vaters liegen müsste.

Könnte WhatsApp da irgendwas falsch gemacht haben?
 
@Hirnmatsch Vielleicht hat da jemand in einer Galerie-App mal ein Foto verschoben - evtl. unabsichtlich.


Hirnmatsch schrieb:
Im Kamera-Ordner IMG-datum-uhrzeit.jpg
Das ist nicht allgemeingültig, sondern hängt von der Kamera-App ab. Bei Samsung etwa speichert die vorinstallierte Kamera-App ohne "IMG-" im Namen.
 
holms schrieb:
@Hirnmatsch Vielleicht hat da jemand in einer Galerie-App mal ein Foto verschoben - evtl. unabsichtlich.
Wenn es jemand mal unbeabsichtigt über die Galerie App vom Kamera Ordner in den WhatsApp Ordner verschoben hat, dann müsste es ja EXIF Daten besitzen und eine größere Dateigröße besitzen, oder nicht?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
354
senny
S
J
Antworten
1
Aufrufe
75
Klaus986
K
A
Antworten
7
Aufrufe
617
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten