Problem beim Kopieren vom WhatsApp-Chatverlauf vom iPhone auf das Pixel 7 Pro

O

Odovacar

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,
Ich versuche meine Chatverläufe von meinem iPhone SE auf mein Pixel 7 Pro zu kopieren. Ich habe dabei folgende Anleitung befolgt:
  • Stelle sicher, dass dein Google Pixel oder dein Gerät mit Android 12 und höher auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt oder fabrikneu ist.
  • Richte dein neues Gerät ein und wähle die Wiederherstellung von Daten aus, wenn du dazu aufgefordert wirst.
  • Entsperre dein iPhone.
  • Verbinde die Geräte per Kabel bei der Option Apps und Daten kopieren.
  • Tippe auf Vertrauen, wenn die iPhone-Warnung erscheint.
  • Befolge die Anleitungen auf den Bildschirmen, um die Daten zu kopieren.
  • Dein iPhone sollte während der Übertragung entsperrt bleiben.
  • Wenn du dazu aufgefordert wirst, scanne den QR-Code mit der Kamera-App deines iPhones, und öffne WhatsApp für iOS, um Daten zu exportieren. (Der QR Code wird bei mir aber zu keiner Zeit angezeigt!)
  • Schließe die Übertragung ab und trenne das Kabel.
  • Öffne WhatsApp auf deinem Pixel oder deinem Gerät mit Android 12 und höher und melde dich mit derselben Telefonnummer an, die du auf deinem alten Gerät verwendet hast.
Allerdings kommt bei mir nicht der QR Code auf dem Pixel Handy. Es werden zwar Daten kopiert, und ich kann die Einrichtung meines Geräts abschließen. Wenn ich dann aber WhatsApp aus dem Playstore lade und mich mit der gleichen Telefonnummer registriere habe ich alle Chatgruppen auf dem Pixel, aber alle Chats sind leer.

Kann mir jemand helfen? Wann in dem obigen Prozess muss ich eigentlich die SIM Karte in das neue Handy stecken?

Viele Grüße
 
Bei deinem Problem kann ich dir nicht helfen, aber zu diesem Teil kann ich dir eine Erklärung liefern:
Odovacar schrieb:
Wenn ich dann aber WhatsApp aus dem Playstore lade und mich mit der gleichen Telefonnummer registriere habe ich alle Chatgruppen auf dem Pixel, aber alle Chats sind leer.
Das ist normal, wenn du dich bei einem neu installiertem (leerem) WhatsApp mit deiner vorherigen Rufnummer anmeldest (egal ob Android oder iPhone) und kein Backup wiederhergestellt wird/wurde, sind die Gruppen automatisch wieder da (aber leer, also ohne die vergangenen Chats).

Leider ist der Transfer von WhatsApp zwischen iPhone und Android (in beide Richtungen) weder einfach noch funktioniert es immer nach Anleitung, bis vor ein paar Jahren war das nur mit zusätzlicher (kostenpflichtiger) Software und einem PC/Mac möglich (hier im Forum wird zum Teil die Software von BackupTrans als erfolgreich empfohlen).

Auf der anderen Seite darf man nicht vergessen, dass selbst der Umzug von Android zu Android über das Backup von WhatsApp via Google-Drive nicht funktioniert.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
11
Aufrufe
368
Klaus986
K
oliwia23023
Antworten
1
Aufrufe
405
mblaster4711
mblaster4711
B
Antworten
10
Aufrufe
481
Bumsfallera
B
Zurück
Oben Unten