Probleme beim Umzug der Whatsapp-Daten vom Huawei P30pro auf ein Samsung Note10+

H

humaxdsl

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,
das Grundproblem ist im Titel ja schon beschrieben. Natürlich habe ich zunächst den einfachen Weg über ein Google-Backup versucht. Hier scheitere ich aber immer daran, dass Whats-App die Fehlermeldung "Diese Konto wird auf diesem Gerät bereits verwendet" auswirft. Daher habe ich den kompletten Whats-App Ordner auf das Note10+ übertragen. Whats-App erkennt aber nur die Gruppen und ignoriert die Chats. Ich bekomme bei ersten Start auch nicht den Hinweis, dass ein lokales Backup erkannt wurde.
Wo setzte ich am besten an? Hat jemand vielleicht eine Lösung für das Backup-Probem bei google? Dann wäre es ja wahrscheinlich ganz einfach..
Danke für den Support.
VG
 
das Backup wird nur bei der Erstinstallation von Whatsapp erkannt. Hast Du den Whatsapp auch komplett wie er war rüber kopiert? Welche Androidversion ist auf dem Note? Am besten den kopierten Ordner umbennen, sofern dieser vom neuen whatsapp nicht schon was die Datenbank anbelangt, überschrieben wurde, ansonsten neu kopieren. Dann über die Handyeinstellungen die Daten und Cache löschen. Den kopierten Ordner wieder in Whatsapp umbenennen und Whatsapp das erste Mal starten. Sofern der Ordner sich am richtigen Platz befindet, sollte das Backup erkannt werden.
 
  • Danke
Reaktionen: humaxdsl
Erstmal vielen Dank für die prompte Rückmeldung. Habe erst am WE die Möglichkeit eure Vorschläge zu testen. Werde dann berichten. Noch jemand eine Idee zu der Frage, warum das Google Backup nicht klappt?
 
Erstmal vielen Dank für die prompte Rückmeldung. Habe erst am WE die Möglichkeit eure Vorschläge zu testen. Werde dann berichten. Noch jemand eine Idee zu der Frage, warum das Google Backup nicht klappt?
 
humaxdsl schrieb:
Noch jemand eine Idee zu der Frage, warum das Google Backup nicht klappt?
Lt der Meldung versuchst du das selbe Google Konto zweimal auf dem Gerät einzurichten?
 
Nein, das Konto ist nur einmal vorhanden und ich versuche es auch nicht ein zweites Mal einzurichten. In den Backup-Einstellungen wird mir das vorhandene Konto zur Auswahl angeboten und wenn ich es auswähle kommt eben besagte Fehlermeldung: Dieses Google-Konto ist auf dem Gerät bereits vorhanden. Sehr merkwürdig. Also, wenn hierfür noch jemand einen Lösungsvorschlag hätte, wäre ich sehr dankbar. Dann könnte ich mir das ganze hin und her kopieren der Ordner sparen...
 
mach doch mal eins: installiere whatsapp neu auf dem Handy, verschicke eine Nachricht und mach dann ein lokales Backup.. Dann suche auf dem Handy nach einer Datei msgstore... oder ....crypt14. Dann kennst Du den Speicherort von Whatsapp. Dann deinstallierst Du die App oder löscht nur den Cache und die Daten der App. Jetzt kopierst Du den alten kompletten Ordner dorthin, wo Du vorher die Datei gefunden hast, also dass die gleiche Ordner-Struktur hast, wie beim Finden. Jetzt starte Whatsapp und die App müsste das lokale Backup finden.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
776
Silvermir
S
J
Antworten
1
Aufrufe
72
Klaus986
K
H
Antworten
6
Aufrufe
619
Hemuac
H
Zurück
Oben Unten