Probleme mit der Lokalisation

S

StonyCreek

Neues Mitglied
0
Hallo!

Ich habe ein mehr oder weniger grosses Problem mit Whatsapp (Samsung S7, Android)
Seit einigen Tagen kann ich keinen Standort mehr versenden, weder live noch direct, obwohl die App alle noetigen Berechtigungen dazu hat (Standortzugriff etc) und GPS immer on ist.
Gehe ich auf Standort dann kreiselt die Standortsuche nur und nach einigen seconds steht dann nur "Retry".
Das Problem besteht nur bei Whatsapp, alle anderen Apps & Seiten zeigen den Standort sofort fehlerlos an (Google Maps, Family Locator, Weather Apps, etc).

Ich habe an meinem phone keine settings veraendert weshalb ich verwirrt bin.
Ansonsten funktioniert alles super.

Ich habe dazu bisher kaum etwas gefunden (ich bin in den USA wohnend) und wenn dann waren die Beitraege teilweise 7 Jahre und aelter und nicht mehr hilfreich da sich Systeme und Apps ja weiterentwickelt haben.
Ich hoffe hier Tipps zu finden da ich den Standort beruflich auch brauche und mich das ziemlich frustriert :1f632:

Many thanks in advance
 
Hallo @StonyCreek, Herzlichen Willkommen bei Android-Hilfe.de.

Ich habe deinen Beitrag in das passende Unterforum verschoben, hier ist es besser aufgehoben.

Gruß, Falsche Uhrzeit
 
@Falsche Uhrzeit Okay, dankeschoen, das ist lieb.
 
Hallo nach USA,
wenn das GPS bei anderen Apps funktioniert, dann kann es nur an WhatsApp selbst liegen. Hast du mal den Cache von WhatsApp in den Einstellungen, Apps und Benachrichtigungen, Speicher gelöscht?
 
Wie funktioniert das? I'm sorry ich bin rot blond :1f605:
Alle anderen Apps beziehen GPS location, auch Google & Co. Ich schicke mal einen Screenshot mit wie es normal aussieht und wie bei Whatsapp.
Screenshot_20190614-020226_WhatsApp.jpg
Screenshot_20190614-015924_Chrome.jpg
 
Das hat mit der Haarfarbe nix zu tun. Ich habe das Feature in WhatsApp mal getestet, habe ich bisher nie benutzt. KLappt aber bei mir. Sollte also kein generelles Problem von WhatsApp, sondern ein auf dich begrenztes sein. Das ist jetzt aber keine Auszeichnung, und wenn dann eine sehr zweifelhafte (war ein Scherz).
Den Cache leeren von WhatsApp: Suche die EinstellungsApp (das ist di mit dem Zahnrad) und öffne sie. Dann suche dort ein Verzeichnis das Apps oder Apps und Benachrichtigungen oder nur Benachrichtigungen (oder ähnlich) heißt. Das ist da wo du z.B. das Benachrichtigungsverhalten der einzelnen Apps eintstellen kannst. In diesem Verzeichnis sind alle Apps auf deinem Gerät aufgeführt, dort suchst du die WhatsApp und klickst drauf. Im neuen Verzeichnis von WA gibt es einen Pkt. Speicher, draufpatschen, es geht wieder eine Seite auf wo du ein Feld "Cache leeren" sehen solltest. Da drauf klicken und warten. Danach das Handy neu starten und testen.
 
Leider nein. Es gibt kein Cache leeren oder ich bin zu bloed es zu finden.
Screenshot_20190614-022206_Settings.jpg
Screenshot_20190614-022206_Settings.jpg
Screenshot_20190614-022210_Settings.jpg

[doublepost=1560497815,1560497145][/doublepost]Ich habe es gefunden und ausprobiert. Leider hat es nicht geholfen. Verstehe das auch nicht habe ja nichts am phone oder den Einstellungen veraendert :/
 
Unter Einstellungen, Apps, WhatsApp, o. Einstellungen, Speicher, WhatsApp.

Cache löschen/Daten löschen.


Zur Not Deinstallirst du die App einfach. Und installierst sie neu.
 
Ich kann sie nicht deinstallieren. Da steht nur Updates deinstallieren
[doublepost=1560498142,1560498113][/doublepost]
20190614_023837.jpg

[doublepost=1560498251][/doublepost]
Screenshot_20190614-024112_Google Play Store.jpg
 
Das liegt daran, dass WhatsApp ab Werk bereits auf Deinem Smartphone installiert war, es kommt aber einer Deinstallation grob gesagt gleich.
Denk daran, ein Backup von deinen Chats zu machen, falls Du diese danach wieder haben willst!
 
Habe es nun gemacht aber das Problem besteht weiterhin. Keine Ahnung was da los ist...
 
Selbst nach Deinstallation und Neuinstallation funktioniert das Feature immer noch nicht in WhatsApp.
Lösche mal noch die Caches aller anderen Apps die die Berechtigung für GPS haben. Solltest du iregendwo in den Einstellungen finden welche Apps auf GPS zugreifen dürfen. Dann wie bei WA auch bei den anderen Apps den Cache löschen
 
Habe ich. Ebenfalls keine Veraenderung des Zustandes.
Es hat nach wie vor keinen Zugriff auf den Standort egal ob ich es lieber WiFi oder GPS drauf zugreifen lasse.
Google findet meinen Device aber sofort.
20190614_031243.jpg
20190614_031243.jpg
20190614_031230.jpg
 
sorry, ich würde jetzt doch auf eine Einstellungssache tippen. Wenn das GPS bei allen anderen möglichen Anwendungen funktioniert, eine Neuinstallation und die Cacheleerung nichts gebracht hat, woran soll es dann noch liegen?
Hast du mal den Support von WhatsApp mit deinem Problem konfrontiert? Vllcht fällt denen ja noch was ein.
 
Berechtigung erteilt?
 
:1f648:
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Vielleicht kannst du ja mal dein GPS mit einer dafür konstruierten App aus drm Store überprüfen. Keine Ahnung ob das was bringt oder ob die Apps was taugen. Was soll man bei der Situation sonst noch empfehlen? Einen Factoryreset? Nur sehr ungern. Allerdings kann ich aus meiner Leidenszeit bri Windowsphone ssgen, dass dort mehr als nur Gerät wg WhatsApp zurückgesetzt werden musste.
 

Ähnliche Themen

J
  • Jan2305
Antworten
1
Aufrufe
42
maik005
maik005
T
Antworten
2
Aufrufe
229
Talwar
T
H
Antworten
3
Aufrufe
184
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten