SIM-Karte wechseln, Rufnummer bleibt gleich

S

Streamie

Ambitioniertes Mitglied
6
Hi,

ich werde bald meine Rufnummer auf eine neue SIM-Karte eines anderen Anbieters portieren.
Kann mir jemand sagen, ob es dabei etwas zu beachten gibt, bzw. ob Whatsapp den Wechsel der SIM-Karte überhaupt registriert?

In den FAQ habe ich dazu nichts gefunden:
https://faq.whatsapp.com/android/account-and-profile/

Thx
 
Whatsapp interessiert bloß deine Telefonnummer.
 
  • Danke
Reaktionen: Streamie
Gibt nix zu beachten.
 
  • Danke
Reaktionen: Streamie
Danke!
 
Hi,

ich habe zu der o. g. Problematik noch eine Frage:

Die alte Rufnummer wird erst in ca. zwei Wochen auf die neue SIM portiert.
Ich würde die neue SIM aber gerne schon nutzen. Die alte mit der bei WA registrierten Rufnummer könnte ich in ein anderes Handy ohne Whatsapp einlegen.

Erkennt Whatsapp, dass die SIM mit der registrierten Nummer nicht mehr im Handy liegt, beispielsweise bei Anrufen auf WA oder beim mobilen Datenverkehr?

Kann, oder sollte man daher in Whatsapp auch die Anruffunktion komplett deaktivieren, falls möglich?

Thx
 
Whatsapp erkennt die andere SIM nicht.
Du kannst es ganz normal mit der neuen SIM die aktuell eine neue Nummer hat nutzen.
 
  • Danke
Reaktionen: Streamie
Gut zu wissen. 🤞

Was aber würde passieren, wenn jemand auf WA bei der registrierten Rufnummer anruft?
Wäre es nicht nötig unter "App-Berechtigungen" die Telefonfunktion bei WA zu deaktivieren, oder werden die Anrufe dann nur einfach nicht durchgestellt, da die SIM sich nicht mehr im WA-Handy befindet.?
 
Dann klingelt deine Whatsapp-App.
Du kannst ja auch die SIM Karte entfernen und das Gerät im WLAN mit Whatsapp normal nutzen.

Du brauchst nicht mal für die Ersteinrichtung die SIM Karte deren Nummer du nutzen willst in dem Gerät zu haben.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Deine Handynummer ist im Prinzip vergleichbar mit deinem Benutzernamen "Streamie" hier im Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Streamie
Wenn du in ein Handy mit Whatsapp eine andere Sim einlegst läuft Whatsapp mit der alten Nummer weiter,
 
  • Danke
Reaktionen: Streamie
maik005 schrieb:
Du kannst ja auch die SIM Karte entfernen und das Gerät im WLAN mit Whatsapp normal nutzen.
Stimmt, du hast Recht.
Zwar nutze ich die Telefonfunktion fast nicht, doch erinnere ich mich, dass ich mal mit jemand telefoniert habe, der Whatsapp auf einem Tablet ohne SIM-Slot betreibt. Telefonieren über WA war dennoch möglich.
 
maik005 schrieb:
Du brauchst nicht mal für die Ersteinrichtung die SIM Karte deren Nummer du nutzen willst in dem Gerät zu haben.
Man konnte (vielleicht kann man auch noch) Whatsapp auch auf seine Festnetznummer einrichten. Das sorgt dann bisweilen für erstaunte Gesichzer :)
 
@rudolf
eiggentlich auf jede Nummer die Anrufe und/oder SMS empfangen kann zur Bestätigung.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
10
Aufrufe
390
prx
P
fearomoon
Antworten
0
Aufrufe
194
fearomoon
fearomoon
EnnZ91
Antworten
1
Aufrufe
1.216
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten