Trennung von geschäftlichen und privaten WhatsApp Chats bei Übertrag von Job Phone auf neues Phone möglich?

S

Stefan2880

Neues Mitglied
0
Hallo,
ich habe zur Zeit nur ein Diensthandy auf dem ich WhatsApp nutze.
Nun werde ich den Arbeitgeber verlassen und mir ein privates Handy zulegen.
Schaffe ich es irgendwie nur die privaten Chats auf das neue Handy zu übertragen OHNE das in beruflichen Chats meine neue Nummer erscheint?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Thread Titel etwas angepasst - Gruß Anz
Sollte möglich sein.
Erst WhatsApp auf dem neuen Smartphone mit der alten Nummer installieren. Die SIM kann dabei im alten SP bleiben.
Alle geschäftlichen WA Chats/Gruppen löschen.
In den Einstellungen von WA bei Datenschutz alles auf „meine Kontakte“ beschränken.
Rufnummer wechseln und nicht alle darüber benachrichtigen.
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
Danke dir. Das probiere ich aus. Hoffe ich habe es auch richtig verstanden. Anschließend lösche ich dann auf dem alten Handy alle privaten chats oder?
 
Nein !

Auf den alten Smartphone Sicherungen machen in dein Privates Google Drive.
Auf dem alten SP WA deinstallieren.

Neues Smartphone einrichten mit Google Account.
Auf dem neuen Smartphone WA installieren mit der alten geschäftlichen Rufnummer registrieren (Geschäft-SIM im Geschäft-Smartphone lassen, musst nur den dort via SMS empfangen Code im neuen Smartphone manuell eingegeben).

Deine Sicherung in Google Drive sollte wieder dabei hergestellt werden. Falls nicht, einfach WA Daten löschen und WA nochmals neu anmelden, sollte das Backup immer noch nicht gefunden werden , WA deinstallieren, SP neu starten und dann WA wieder installieren und einrichten wie oben beschrieben.

Alles geschäftliche an Chats löschen und entsprechende Gruppen verlassen (und löschen ?).

Auch dafür sorgen, dass auf dem neuen SP keine geschäftlichen Kontakte sind.

Jetzt ein Bakup nach Googel Drive, nur so zur Sicherheit.

Jetzt in WA die Rufnummer ändern.
Beten.

Wenn’s nicht klappt, „wichtige Chats“* exportieren mit Medien als ZIP und nochmals ohne Medien.
Dann WA löschen und ohne Backup mit der neuen Nummer installieren und sich über die Entsorgung des alten WA Ballast freuen.

*was ist den Leuten bei den WA Chats immer so wichtig? Da werden Chats über Jahre am Leben gehalten um dann 10 Minuten zurückscrollen zu können, damit man weiß, dass man 27.2.2021 seinem Schatzi ausgerichtet hat „Ich komm 10 Minuten später“ 🤦‍♂️ 🤦‍♂️ 🤦‍♂️
 
  • Haha
Reaktionen: heinzl
Hab vielen Dank aber ich glaube ich gehe den sicheren Weg und installiere einfach WA auf den neuen SP komplett neu und schreibe alle privaten Kontakte an und lass mich in die Gruppen neu einfügen. Das klingt für mich mittlerweile einfacher. Trotzdem nochmal vielen Dank für deine Überlegungen. Super.
 
Sehr gute Entscheidung
Dann bist Du auch alle Altlasten los
 

Ähnliche Themen

arashi
Antworten
2
Aufrufe
193
arashi
arashi
F
Antworten
1
Aufrufe
77
mblaster4711
mblaster4711
D
Antworten
2
Aufrufe
104
DPT
D
Zurück
Oben Unten