Vermutlich über 6 Mio Telefonummern in Deutschland aus WhatsApp geklaut.

Aber so wie es sich liest nicht aus Deutschland?
 
@HandyMic Das würde mir eine Begründung dafür geben, warum ich in dem Zeitraum jetzt das 2. Mal eine Mama/Papa neue Nr. Sms erhalte.
Da meine Nummer noch recht neu ist und noch nirgendwo groß hinterlegt🤔 Ob es tatsächlich daran liegt🤷 Muss man da auf irgendwas achten, falls es so wäre, können die Unfug mit der eigenen Nr. Betreiben?
 
Nagash schrieb:
uss man da auf irgendwas achten, falls es so wäre, können die Unfug mit der eigenen Nr. Betreiben?
nichts neues.
Nur eigentlich das bekannte.
Auf solche Nachrichten nicht reagieren, keine "Codes" die per SMS kommen an bekannte/unbekannte andere weiterleiten.
Bisschen aufpassen, auch von bekannten Nummern könnte theoretisch was schädliches kommen.
 
  • Danke
Reaktionen: DerMicha
@Nagash
Na es können SMS und Anrufe von unseriösen Leuten kommen die einen etwas aufschwatzen wollen oder die TAN vom online Konto. Niemals auf Links in SMS klicken.
 
  • Danke
Reaktionen: DerMicha
@HandyMic Ja gut, dass mach ich ja alles eh nicht. Falls es zu nervig oder störend wird muss halt ein Nr. Wechsel her. Wäre zwar Ärgerlich aber verschmerzbar
 
Ich hatte im letzten Jahr 2 Wochen wo Mal SMS angeblich von DHL oder Sparkasse. Habe die Nummern als Spam markiert und gemeldet. Insgesamt waren das ungefähr 6-8 SMS. Das ging noch. Das Problem ist halt das Kinder und unwissende auch meine Telefonnummer haben. Wenn die Unsinn machen, ist meine Nummer natürlich auch in Gefahr. Da es ist heutzutage das Risiko. Streng genommen müsste jeder den Telefonnummerbenutzer fragen, ob er die Nummer einspeichern und in Apps verwenden kann. Macht aber kaum einer. Bei Firmen ist das natürlich schwieriger. Mir ist aber nicht bekannt ob schon jemand deswegen verklagt wurde.

Hier berichtete auch Stern TV, wie ich gerade gesehen habe. 6 Millionen deutsche Whatsapp-Nummern werden im Netz gehandelt – das könnte Ihnen jetzt drohen
 
  • Danke
Reaktionen: DerMicha
HandyMic schrieb:
Das Problem ist halt das Kinder und unwissende auch meine Telefonnummer haben. Wenn die Unsinn machen, ist meine Nummer natürlich auch in Gefahr. Da es ist heutzutage das Risiko.
welches Risiko denn für deine Nummer?
Abgesehen von bei dir eingehenden SPAM SMS/Anrufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_
@HandyMic Ja auf deiner verlinkten Seite kann ich dann auch die Liste mit meiner Nummer abgleichen, danke.
Bin mir aber zu 99% sicher, dass ich zu den Betroffenen gehöre.
 
Nagash schrieb:
auf deiner verlinkten Seite kann ich dann auch die Liste mit meiner Nummer abgleichen, danke.
noch nicht.

Leider gibt es aktuell keine Möglichkeit, um zu prüfen, ob die eigene Rufnummer Teil der Datenbank ist. Sie sollten unbedingt vermeiden, unseriösen Quellen Ihre Daten zum Zwecke eines solchen Abgleichs auszuhändigen. Erst wenn verlässliche und altgediente Webseiten wie "Haveibeenpwned" die Datenbank integriert haben, ist ein kurzer Check problemlos möglich.
 
  • Danke
Reaktionen: DerMicha
@maik005 das dann bezog sich darauf, danke😄
 
Warscheinlich sind es die gleichen Telefonnummern die schon beim Facebook Datenleck gefunden wurden.
 
  • Danke
Reaktionen: Wald-Otto
  • Danke
Reaktionen: HandyMic
Das ist einfach schrecklich! Wo ist unsere Privatsphäre? Wo ist unser Online-Schutz? Viele hatten private Informationen((((Das ist alles traurig!
 
  • Haha
Reaktionen: heinzl und maik005
@DerrickOlley
willkommen im Forum Internet
 
  • Danke
Reaktionen: heinzl, DerrickOlley und kurhaus_
In einigen Fällen ist aber auch der jenige vorm PC oder Smartphone schuld. Nicht wenige nutzen die Technologie ohne sich damit ausreichend auszukennen.

Das alles nützt aber auch nichts, wenn Firmen an der IT Sicherheit schlampen. Und selbst wenn man Up top Date ist, kann eine Sicherheitslücke, die der bösartige Hacker, wie so oft vorm Pentester entdeckt, zu diesem Problem führen. Dann könnte man der Firma, die versucht hat alles zu tun, nicht mal die größte Schuld geben, selbst wenn es Augenscheinlich so wirkt als hätte sie versagt.
 
  • Danke
Reaktionen: DerrickOlley

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
185
Nightly
Nightly
S
Antworten
1
Aufrufe
456
hagex
hagex
M
  • mr1992
Antworten
7
Aufrufe
583
alope
alope
Zurück
Oben Unten