WhatsApp: Anruf einer nicht bei WA registrierten Telefonnummer

• 33 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mark3Dfx

Mark3Dfx

Stamm-User
297
Hallo und einen schönen Feiertag.

Ich bin demnächst ein paar Wochen in den USA und mit der fraenk SIM gibts da ja 0,nix Roaming.
Vort Ort wird daher eine e-SIM von Saily oder WLAN genutzt.
Von fraenk wird empfohlen über WA / WLAN-Call etc. zu telefonieren.
Nun meine zwei Fragen.

- Bekomme ich dann trotzdem SMS auf meine fraenk SIM?
(Stichwort ist hier 2FA oder der Kreditkartenbetreiber meldet sich, weil plötzlich die Karte im Ausland eingesetzt wird etc.)
- Beim Versuch hier eine Festnetznummer über "nur" WA anzurufen kommt immer die Option
"Über Telefonanbieter anrufen."
In den USA habe ich aber nur einen Daten e-SIM.

Vielen Dank im vorraus für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Kein Roaming = keine Verbindung zum Mobilfunk = keine SMS.
Mit WhatsApp kannst du nur Leute anrufen welche ebenfalls WhatsApp benutzen. Daher funktioniert es nicht zum Festnetz.
Könntest höchstens versuchen über VoWifi eine Festnetz Nummer zu erreichen.
Aber ob das letztendlich funktioniert weiß ich nicht.

• Danke
Reaktionen: Mark3Dfx
Hmmm, irgendwie nicht so pralle das ganze Konstrukt.

Wenn ich Roamingkosten für Telefonate und SMS vermeiden bzw. trotzdem wie gewohnt erreichbar sein möchte, verwende ich den Flugmodus und schalte WLAN und Wlan-Call ein. WLAN erhältst du über offene Hotspots oder indem du deine Datensim (physische Sim für das Ausland) in einen mobilen Router steckst und dich dann per Wlan verbindest. Das ganze starte ich bereits kurz vor dem Flug ins Ausland. Somit befindest du dich ab diesem Zeitpunkt technisch gesehen (für diesen Zweck) weiter in DE.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Da man nicht so einfach die Rufnummer für die 2FA ändern kann, fällt das leider raus.
Da kann ich nur den Tipp @sybabe probieren.

Ist eben ein kleiner Nachteil von fraenk das dort keinerlei Roaming außerhalb der EU möglich ist.

• Danke
Reaktionen: Mark3Dfx und kurhaus_
@Mark3Dfx Für 2FA lediglich auf SMS zu setzen, ist ein wenig leichtsinnig. Geht in der Regel auch immer mit einer Authenticator App.

Zusätzlich bist du so dein Problem los.

• Danke
Reaktionen: Jorge64 und maik005
holms schrieb:
Geht in der Regel auch immer mit einer Authenticator App.

Welche ist da sicher und empfehlenswert? Bisher habe ich Google Authenticator. Aber Google, Passwörter und Sicherheit in einem Satz finde ich etwas fragwürdig...

@Kreacher
Bei Satellite funktionieren SMS nicht bzw. nicht zuverlässig.
@holms
Es gibt leider Bankkonten, die als 2FA für bestimmte Dinge nur SMS anbieten, z. B. DKB.

• Danke
sybabe schrieb:
Es gibt leider Bankkonten, die als 2FA für bestimmte Dinge nur SMS anbieten, z. B. DKB.
Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe auch ein Girokonto bei der DKB und bei jeder Anmeldung muss ich mich über die DKB-App identifizieren.

M.f.G. Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
@Wolfgang253
Das gilt für die Anmeldung, ja, aber nicht für eine Neuanmeldung, deshalb schrieb ich für bestimmte Dinge.

@sybabe
Entschuldigung, ich stehe auf dem Schlauch. Kannst Du mir den Unterschied zwischen einer Neuanmeldung und einer Anmeldung erklären. Ich gehe nicht davon aus, dass Du ständig neue Konten eröffnest.

M.f.G. Wolfgang

@Wolfgang253
Wenn man für mehrere Wochen im Ausland ist, sollte man sicher gehen. Beispiel: Das Smartphone ist defekt oder wird gestohlen. Man muss sich ein neues kaufen, eine neue SIM zusenden lassen und wichtige Apps wieder neu installieren. Ich meine hier also eine Neuinstallation für den neuen Zugriff und nicht das Eröffnen von neuen Konten.

• Danke
Joh schrieb:

Was genau soll diesen Tarif jetzt (von dem ich ehrlichweise noch nie zuvor gehört hatte) so besonders machen? Nach ewig langem Recherchieren & Vergleichen zwecks den besten Prepaid-Tarifen mit den meisten Optionen für's selbe Geld bin ich bei Vodafone CallYa gelandet. Insb. da die mit 500 mbit/s mobilen Daten daherkommen. Bei vielen anderen (tlw. noch günstigeren) Anbietern sind's dann aber vielleicht "nur" 250 mbit/s oder weniger.

Und für 9,99€ CallYa-Tarif mit mittlerweile 10GB Daten kann man echt nicht meckern.

Ich vergleiche immer mal wieder, aber jedes Mal lande ich dann wieder bei CallYa als momentan bestem Prepaid-Tarif.

Was genau ist also nun dieses fraenk?

• Danke
Reaktionen: Klaus986
Wir sollten bitte beim Thema bleiben.
Durch Eure Antworten und der fraenk HP habe ich verstanden das es 0,nix Roaming außerhalb der EU gibt.
In den USA = kein Netz.

Meine Sorge war, dass mein Kreditkartenanbieter diese vielleicht sperrt, weil ungewöhnlicher Einsatzort etc.
Ich habe natürlich angerufen und die Dame meinte, wir haben keine Ländersperre und wenn dann bekommen sie eine SMS
und können sich melden, wir schalten die Karte danach wieder frei
....:1f60f:

So ganz ohne Netz mit der HINTERLEGTEN Handynummer natürlich eher schwierig.

Zuletzt bearbeitet:
@Mark3Dfx Ich habe in den USA drei Wochen lang mit zwei Kreditkarten bezahlt, die vorher nur in Deutschland benutzt wurden. Ohne Probleme.

Bei welchem Anbieter bist du denn?

• Danke