WhatsApp Backup neue Zeiten?

  • 15 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere WhatsApp Backup neue Zeiten? im Whatsapp im Bereich Kommunikation.
J

joelhzz

Fortgeschrittenes Mitglied
Moin zsm.
Durch einige Member von hier, erfuhr ich das das WhatsApp Backup zwischen 02:00-03:00 gemacht wird.

Nun sah ich aber bei meiner Schwester ihrem Handy, 06:02 als Backupzeit.

Auch bei meinem Handy Variiert das ganze. Ich bekomme die Benachrichtigug "Warte auf WLAN" nicht mehr zwischen 02:00-03:00 sondern manchmal um 07:00 oder noch später (Ich habe das WLAN in der Nacht deaktiviert deshalb doe Benachrichtigung und bei meiner Schwester habe ich es testweise angelassen).

Nun wollte ich fragen, ob sich evt. doe Zeiten des Backups geändert haben?

Wäre ja an und für sich nicht so schlimm, würde es njr gerne wissen, damit ich beruhigt sein kann, dass das Backup auf dem Handy meiner Schwester OK ist.

Wisst ihr etwas dazu? Könnte das echt sein?

Lg Joel H.
 
maik005

maik005

Urgestein
joelhzz schrieb:
das Backup auf dem Handy meiner Schwester OK ist.
wieso solltest du deswegen beunruhigt sein?
Wäre ja gut wenn Whatsapp endlich vernünftig erkennt wenn kein WLAN da ist und das Backup dann später probiert.
 
hagex

hagex

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
joelhzz schrieb:
um 07:00 oder noch später
Bei mir gelegentlich auch seit einigen Monaten. Mein WLAN läuft übrigens durchgehend.

Gruß von hagex
 
J

joelhzz

Fortgeschrittenes Mitglied
@hagex "gelegentlich"
Also manchmal so, manchmal so oder?

Joel
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich fragte mich halt, wieso die Backups jetzt am Morgen gemacht wurden und nicht am Abend aber anscheinend alles ok.

Fände es toll von WhatsApp, dass man eine Uhrzeit festlegen könnte.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@maik005 Auch wieder recht.
Bis jetzt bekam ich halt einfach von da an wo das Backuo gemacht werden sollte alao so etwa um 02:00 die Benachrichtigung
"Warte auf WLAN". Wurde das WLAN dann eingeschaltet wurde das Backup gemacht.
Nun bekam ich halt eben die Benachrichtigung so um 7 oder so. Also hätte WhatsApp das Backup um 7 angefangen wenn WLAN aktiviert wäre.

Finde es aber auch gut das WhatsApp erkennt, dass ich in der Nacht kein WLAN habe und deshalb das Backup am morgen gemacht wird.
Lg Joel H.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Also gibt es neuerdings keine "feste Zeit" mehr wo das Backup gemacht word richtig?

Lg Joel H.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

joelhzz

Fortgeschrittenes Mitglied
Also,
Ich habe das Backup testweise auch bei meinem S9 laufen lassen. Dieses wurde auch so um 07:39 gemacht.

Solange ihr mir sagt, dass es normal ist das die Backups nicht mehr zwischen 02:00-03:00 gemacht werden ist da ja alles OK.

Leider habe ich beim S7 immernoch nicht den Dreh raus. Beim ihm kommt immer so eine Fehlermeldung, wobei ich dann extra manuell nochmals auf "Sichern" tippen muss - Was ja nicht Sinn der Sache ist.

Zuerst dachte ich, das WLAN muss deaktiviert sein (weil wir in der Nacht kein WLAN haben) weil evt. WhatsApp ein Problem hat wenn das WLAN aktivivert ist aber keine Verbindung besteht.

Ich werde das ganze heute nochmals testen.

Bei meinem S9 ist es so, dass ich einfach eine Benachrichtigung mit "Warte auf WLAN" bekomme und givt es dann eine Verbindung word das Backup automatiscj gemacht. Aktivierte ich beim S9 das WLAN über die Nacht, gab es eben auch diese "Fehlermeldubg" wie beim S7 weshalb ich vermutete, dass es am Wlan lag das deaktiviert sein muss.

Ich werde das Ganze aufjedenfall noch bissle testen.

Danke für eure Hilfe, ich weiss die Frage klang etwas komisch, aber mich wunderte es halt dass die Backups nun auch am Morgen usw. gemacht werden und nicht zwischen 02:00-03:00.


Lg Joel H.
 
hagex

hagex

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
@joelhzz
Es schwankt (zumindest bei mir) stark, ohne dass ich ein System dahinter erkennen könnte.
Als Beispiel die heutige Nacht im Anhang.
Gruß von hagex
 

Anhänge

J

joelhzz

Fortgeschrittenes Mitglied
@hagex Moin, ich glaube, dass ich sogar mal ein Backup um 12:00 oder so hatte (Bin mir nicht mehr sicher).

Aber solange ich weiss das das normal ist das die Zeiten abweichen ist das ja auch gut. Macht keinen grossen Unterschied ob das Backup um 2 Uhr Nachts oder 8 Uhr Morgens gemacht wird - Meiner Meinung nach.

Fände es halt toll wenn man eine Uhrzeit festelegen könnte.
Danke für die Hilfe
Lg Joel H.
 
maik005

maik005

Urgestein
@joelhzz
Das sollte dich beruhigen.
Hatte durchgehend WLAN an.
Vermutlich will man automatisch die last auf die Server verteilen wodurch dann das Backup zu unterschiedlichen Zeiten durchgeführt wird.
 

Anhänge

hagex

hagex

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
joelhzz schrieb:
Macht keinen grossen Unterschied ob das Backup um 2 Uhr Nachts oder 8 Uhr Morgens gemacht wird
+1
Es gibt eigentlich nur einen Fall, wo es wirklich drauf ankommt. Bei einer Geräteneueinrichtung sollte man am besten direkt davor ein aktuelles Backup manuell hochladen. Da hab ich aus Schussligkeit auch schon mal Tage ins Nirwana gejagt.
 
maik005

maik005

Urgestein
hagex schrieb:
Da hab ich aus Schussligkeit auch schon mal Tage ins Nirwana gejagt
Dazu ein großer Dank an @joelhzz ohne dein Thema hier hätte ich gar nicht gemerkt, dass ich auch der Einrichtung meines neuen Smartphones das Google Backup deaktiviert hatte.
Es fehlten schon ca. 10 Tage.
 
J

joelhzz

Fortgeschrittenes Mitglied
@maik005 Freut mich das ich dir dank meiner Frage helfen konnte.
Joel
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@maik005
Jo, beruhigt mich.

Das wegen dem verteilen, kann ich mir auch gut vorstellen - Evt. ist das auch der Grund, weshalb man keine Uhrzeit einstellen kann. Weil die Server dann um Uhrzeit x viel mehr ausgelastet sind als um Uhrzeit y.

Lg Joel
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@hagex Sobald ich von meinem S9 auf ein neues wechsle, werde ich alle Daten oer SmartSwitch rüberkopieren. Aber wie schon erwähnt auch genau dann ein Backup von WhatsApp machen das wirklich alles aktuell ist.

Lg Joel
 
Zuletzt bearbeitet:
J

joelhzz

Fortgeschrittenes Mitglied
Guten Abend @maik005 @hagex

Mir ist heute etwas aufgefallen, und ich dachte mir evtl. interessiert es euch.

Wie ihr ja wisst, habe ich in der Nacht keine WLAN-Verbindung. d.H dann, wann das Backup gemacht werden sollte kommt eine Benachrichtigung mit "Warte auf WLAN" und bei nächster WLAN Verbindung wird das Backup gemacht.

Nun stand ich heute um 10:00 auf und die Benachrichtigung war noch nicht da d.H WhatsApp "wollte" das Backup noch gar nicht machen.

Wie normal, schaltete ich das WLAN ein und checkte Nachrichten usw.

Heute Abend viel mir auf, dass heute KEIN Backup gemacht wurde.

Im Klartext heisst das, dass wenn ich das WLAN bevor das Backup gemacht werden sollte, aktiviere wird kein Backup gemacht - Was ich einwenig komisch finde, weil dann hat es ja evt. trotzdem was mit 02:00-03:00 zutun, weil ansonsten, sollte ja das Backup ganz normal gemacht werden, wenn das WLAN von mir am Morgen aktiviert wurde.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Für mich heisst das also : Entweder ich schalte das WLAN erst dann ein, wann das Backup gemacht wird bzw. werden sollte und dann halt "Warte auf WLAN" usw. auftritt oder ich muss das Backup manuell machen.

Vor einiger Zeit wo das Backup in der Nacht gemacht wurde, war das kein Problem, da ich ja in der Nacht das WLAN nicht aktiviert habe, aber ich mag auch nicht extra bis um 12:00 oder so warten bis ich das WLAN einschalte.

Das WLAN einfach aktiviert lassen ist auch keine Option, weil ich ja eben keine Verbindung über Nacht habe.

Eine Zeiteinstellung würde das Problem meiner Meinung nach lösen. Das man z.B einstellen könnte 00:00-08:00, 08:00-12:00 usw.

Wollte das nur kurz loswerden, wünsche erholsamen Abend in dieser schwierigen Zeit.

Lg Joel H.
 
maik005

maik005

Urgestein
joelhzz schrieb:
Das WLAN einfach aktiviert lassen ist auch keine Option, weil ich ja eben keine Verbindung über Nacht habe.
Und?
Stört doch aktives WLAN nicht.
 
J

joelhzz

Fortgeschrittenes Mitglied
@maik005 Eben schon, dann taucht eine Fehlermeldung (Siehe anderer Post) und ich muss auch manuell auf "Sichern" tippen.
 
maik005

maik005

Urgestein
Und sonst sichert er gar nicht.

Wieso hast du nachts eigentlich kein WLAN?
 
J

joelhzz

Fortgeschrittenes Mitglied
@maik005
Jo, also entweder :
WLAN deaktiviert und warten bis Backup gemacht werden sollte und dann WLAN aktivieren (Siehe meine Ergänzung von heute wieso man WLAN erst dann einschalten sollte)

Oder manuell sichern müssen.

Frag das meine Eltern, idk wieso. Die haben so eine "Home-Button" wo sie am Abend drücken und alles ist abgeschaltet also WLAN,TV usw. Weis echt nicht für was das gut sein soll...
 
Ähnliche Themen - WhatsApp Backup neue Zeiten? Antworten Datum
0
3
5